Kettenraucher

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
l'dude_rhino
Beiträge: 245
Registriert: 26.01.2005 - 15:10:01
Ort: Rudolstadt

Kettenraucher

Beitrag von l'dude_rhino »

Glückauf Forum!

Bild
Bild

Zugegeben, dieser Kollege hier ist noch "Jungfrau", was das Rauchen angeht. Aber er wird einer der Wenigen sein, die sich das auch in Zukunft noch locker leisten können. So ein Räucherkerzl kostet ja nicht viel, und geschwoft wird nur in der Advents- und Weihnachtszeit :-L. Ist die Tage erst fertig geworden und als Weihnachtsgeschenk für die Schwägerin gedacht. 18cm hoch, nach dem Drechseln mit dem Dremel bearbeitet, damit die Oberfläche nicht so ebenmäßig wird.

Grüße vom Dude, der jetzt auch erstmal ein Räucherkerzl ansteckt ...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 262
Registriert: 11.05.2006 - 12:49:14
Ort: Ludwigsburg

Beitrag von Sigi »

Hallo Dude,

meine Frau hätte auch gerne so was in der Richtung. Für mich ist nur nicht klar wo hier geräuchert werden darf. Der Untergrund ist "Brennholz" genug. Erbitte geräucherte Hilfe, evtl. auch mit Bauanleitung oder sehr guter Bebilderung.

Gruß Sigi
Benutzeravatar
l'dude_rhino
Beiträge: 245
Registriert: 26.01.2005 - 15:10:01
Ort: Rudolstadt

Beitrag von l'dude_rhino »

Servus Sigi!

Der Räuchermann funktioniert ja nach dem Prinzip der Kaminwirkung. Die Räucherkerze steht auf einem Holzsockel, auf dem ein Metallteller befestigt ist. Diese Teile gibt's fertig zu kaufen, beispielsweise hier beim Forumssponsor Steinert: http://www.drechslershop.de/pi-69663514 ... goryId=124

Bild
Bild

Der Holzsockel entspricht dem Innendurchmesser des Schneemanns. So steht er sicher und kann nicht verrutschen. Die Figur habe ich im unteren Bereich etwa 4cm aufgebohrt, nach oben hin verjüngt sich der Kanal. Eine Räucherkerze entwickelt zwar eine starke punktuelle Hitze, strahlt aber kaum seitlich ab. Wir haben auch alte Räuchermännl'n, wo der Kamin wesentlich schmaler ist, da passiert trotzdem nix. Ich wollte hier aber auf Nummer Sicher gehen.

Ganz wichtig ist, dass du der Figur im Sockelbereich ein Loch verpasst. Traditionellerweise macht man das hinten auf Popohöhe :mrgreen:

Bild

Das Loch sollte auf Höhe der Räucherkerze stehen oder tiefer - sonst funktioniert das mit der Kaminwirkung nicht, die Kerze erstickt und es gibt keine schönen Rauchschwaden. Das Prinzip ist eigentlich ganz simpel und nach diesem Schema sind so gut wie alle Räuchermänner aufgebaut. Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass du so ein Teil nicht wenigstens auf einem Weihnachtsmarkt schon mal in der Hand hattest.

Ich hoffe, meine Erklärungen leuchten dir irgendwie ein :-)

Grüße vom Dude
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 262
Registriert: 11.05.2006 - 12:49:14
Ort: Ludwigsburg

Beitrag von Sigi »

Hallo Dude,

vielen herzlichen Dank für die sehr gute Beschreibung und tollen Bilder. Ich denke mal, das bekomm ich jetzt auch hin.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Räuchermännchen in der Hand hielt. Vorgestern wollte ich das bei uns auf dem Weihnachstmarkt nachholen, aber die Aussteller, zumindest die bei uns hier, haben anscheinend nur Räuchermännchen, welche aus Watte.
"Anfassen verpflichtet zum kauf",
so stehts zumindest auf größeren Zettel vor den Räuchermännchen.
Wenn einer so einen Satz auf Papier bringt und das auch noch im Verkaufsraum auslegt, der kann mit mir als Kunden nicht mehr rechnen, vielleicht wußte dieser Aussteller auch, dass ich nur spionieren wollte. :-L

Gruß Sigi
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“