Die menschliche Figur
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- Claus
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Die menschliche Figur
Hallo beisammen
"fünf Tage war der Kerl nun krank, jetzt säuft er wieder Gott sei Dank ".
Bin wieder online und möchte auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn aus Mainz
( Hallo Sigi ) die „Figur“ wie versprochen etwas näher bringen. Sicher kennen sie einige aus der alten Drechslerzeitschrift vor Jahren, da wurde sie mit etwas aufwendiger Vorrichtung vorgestellt . Die ist nicht nötig, bis zu einer gewissen Größe geht’s einfach zwischen den Spitzen.
Wer sich dran versucht wird sicher fasziniert sein von der Erscheinung, sie überrascht immer wieder wenn sie dann vor einem steht. Das liegt an den zwei elegant geschwungenen Ellipsen über Brust und Hüfte die man nicht gezielt drechselt sondern die entstehen. Die Figur besteht lediglich aus einfachen gegensätzlichen Konussen die zum Teil noch in der Achse versetzt sind. Nicht mehr als 5mm versetzt und somit leicht zu machen.
Die Skizze
hilft hoffentlich das zu verdeutlichen, ich bitte die Maße nicht zu ernst zu nehmen sie dienen lediglich als grobe Proportionen man kann sie ohnehin nicht einhalten weil die Kanten wandern. Das gibt aber die freie gestalterische Möglichkeit von dünnen Langen bis zu kurzen Dicken. Dreht man am Halskonus ab, wandert die „ Busenelipse „ kleiner werdend zum Fußende, beim abdrehen des Brustkonus zum Kopf hin. Analog bei der Hüfte. Es empfiehlt sich deshalb immer in einzelnen Schritten wieder einzuspannen und zu drechseln nach betrachten der Figur in der Aufrechten.
Also man nehme:
eine mindestens 50mm Kantel ziehe an beiden Enden eine parallele Mittellinie und markiere das Zentrum
und fünf Millimeter rechts und links ein weiteres (am besten gleich farbig kennzeichnen).
Die Kantel zwischen den Spitzen zentrisch rund drehen und am Kopfende (immer am Spindelstock) ein Retrice für die letzte Backenfutteraufnahme zum abstechen!! Proportionen etwa einteilen und als erstes den Fuß und Kopf vordrehen damit mal Gewicht weg kommt fürs versetztdrehen. Nun auf einer Seitenachse den Körper, dann auf der Seitenachse gegenüber den Hals
vordrehen!!! Der Durchmesser des Halses zum Kopf wird zuallerletzt fertig gedreht!! Sonnst......... Na ja dann könnt ihr das Ding als Batman bemalen, fliegen kann es dann schon.Ist halt die schwächste Stelle.
Hier noch einige Werke von mir
240mm hoch Ahorn-Bubinga--------------------------------240mm hoch ,Esche-Padouk
Fichte auf Pflaume 90cm und 60cm hoch
Nun wünsche ich viel Spaß beim Menschengestalten und würde mich freuen wenn ich hier was von euren Experimenten zu sehen bekomme, viel Erfolg
"fünf Tage war der Kerl nun krank, jetzt säuft er wieder Gott sei Dank ".
Bin wieder online und möchte auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn aus Mainz
( Hallo Sigi ) die „Figur“ wie versprochen etwas näher bringen. Sicher kennen sie einige aus der alten Drechslerzeitschrift vor Jahren, da wurde sie mit etwas aufwendiger Vorrichtung vorgestellt . Die ist nicht nötig, bis zu einer gewissen Größe geht’s einfach zwischen den Spitzen.
Wer sich dran versucht wird sicher fasziniert sein von der Erscheinung, sie überrascht immer wieder wenn sie dann vor einem steht. Das liegt an den zwei elegant geschwungenen Ellipsen über Brust und Hüfte die man nicht gezielt drechselt sondern die entstehen. Die Figur besteht lediglich aus einfachen gegensätzlichen Konussen die zum Teil noch in der Achse versetzt sind. Nicht mehr als 5mm versetzt und somit leicht zu machen.
Die Skizze
hilft hoffentlich das zu verdeutlichen, ich bitte die Maße nicht zu ernst zu nehmen sie dienen lediglich als grobe Proportionen man kann sie ohnehin nicht einhalten weil die Kanten wandern. Das gibt aber die freie gestalterische Möglichkeit von dünnen Langen bis zu kurzen Dicken. Dreht man am Halskonus ab, wandert die „ Busenelipse „ kleiner werdend zum Fußende, beim abdrehen des Brustkonus zum Kopf hin. Analog bei der Hüfte. Es empfiehlt sich deshalb immer in einzelnen Schritten wieder einzuspannen und zu drechseln nach betrachten der Figur in der Aufrechten.
Also man nehme:
eine mindestens 50mm Kantel ziehe an beiden Enden eine parallele Mittellinie und markiere das Zentrum
und fünf Millimeter rechts und links ein weiteres (am besten gleich farbig kennzeichnen).
Die Kantel zwischen den Spitzen zentrisch rund drehen und am Kopfende (immer am Spindelstock) ein Retrice für die letzte Backenfutteraufnahme zum abstechen!! Proportionen etwa einteilen und als erstes den Fuß und Kopf vordrehen damit mal Gewicht weg kommt fürs versetztdrehen. Nun auf einer Seitenachse den Körper, dann auf der Seitenachse gegenüber den Hals
vordrehen!!! Der Durchmesser des Halses zum Kopf wird zuallerletzt fertig gedreht!! Sonnst......... Na ja dann könnt ihr das Ding als Batman bemalen, fliegen kann es dann schon.Ist halt die schwächste Stelle.
Hier noch einige Werke von mir
240mm hoch Ahorn-Bubinga--------------------------------240mm hoch ,Esche-Padouk
Fichte auf Pflaume 90cm und 60cm hoch
Nun wünsche ich viel Spaß beim Menschengestalten und würde mich freuen wenn ich hier was von euren Experimenten zu sehen bekomme, viel Erfolg
Nette Grüße aus der Ortenau Claus
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Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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Hallo Claus,
der einzelne Herr aus Mainz bedankt sich für die Bilder und die Kostruktionszeichnung
Mein Favorit ist nach wie vor Esche/Padouk. Habe mir gestern mit dem Teppichmesser ein
Stück von der Fingerkuppe am Zeigefinger abgeschnitten, sodaß es mit dem Nachdrehen
etwas dauert. Aber ich muss das sowieso erst mal theoretisch auf die Reihe bekommen.
Nochmals Dank für die Bilder und die Info
und Grüße aus Mainz
der teilinvalide Herr S.
der einzelne Herr aus Mainz bedankt sich für die Bilder und die Kostruktionszeichnung
Mein Favorit ist nach wie vor Esche/Padouk. Habe mir gestern mit dem Teppichmesser ein
Stück von der Fingerkuppe am Zeigefinger abgeschnitten, sodaß es mit dem Nachdrehen
etwas dauert. Aber ich muss das sowieso erst mal theoretisch auf die Reihe bekommen.
Nochmals Dank für die Bilder und die Info
und Grüße aus Mainz
der teilinvalide Herr S.
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Hallo Sigi
Hoffentlich ist deinem Bild nichts passiert
oder sind die Finger ohne Bemahlung
Auch ich find den Mensch sehr Interessant, vielleicht mach ich mal ne Frau, ne Bayerische mit richtig viel Holz vor der Hütte, dann stell ich's rein.
Evtl. war der Fred auch schon schneller, so mit Blau weißem Dirndl
Thomas
Hoffentlich ist deinem Bild nichts passiert
oder sind die Finger ohne Bemahlung
Auch ich find den Mensch sehr Interessant, vielleicht mach ich mal ne Frau, ne Bayerische mit richtig viel Holz vor der Hütte, dann stell ich's rein.
Evtl. war der Fred auch schon schneller, so mit Blau weißem Dirndl
Thomas
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
- Claus
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Lieber Claus,
Deine Arbeiten zur menschlichen Figur begeistern mich sehr. Das ist eine Art der Abstraktion, die mir sehr liegt und die ich gerne nachmachen und gegebenenfalls variieren möchte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher noch nicht exzentrisch gearbeitet habe und auch keine Ahnung davon habe , wie das geht.Hätte so etwas gerne in Römerberg gesehen, soll auch vorgeführt worden sein, ist mir aber entgangen. Kannst Du bitte angeben, in welcher Drechslerzeitung die Herstellung beschrieben wird. (Name der Zeitschrift, Heftnummer, Jahrgang etc.)Für mich wäre es allerdings hilfreicher, wenn Du mir vielleicht ein paar Fotos Schritt für Schritt von Deiner Herstellungsart zukommen lassen könntest. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder anderen auch, wie das mit dem Exzentrischen geht. Sonst vielleich per PN. Deine Beschreibung und die Zeichnung sind für denjenigen, der schon mal exzentrisch aufgespannt hat sicher hilfreich, aber ich weiß ja nicht einmal, wie man das Aufspannen macht! Möchte es aber gerne lernen!!! Auf jeden Fall , Deine Figuren sind sehr, sehr schön! Und nun hoffe ich, dass es Dir wieder gesundheitlich besser geht. Mit den besten Grüßen für eine gute Zeit
Karolus
Deine Arbeiten zur menschlichen Figur begeistern mich sehr. Das ist eine Art der Abstraktion, die mir sehr liegt und die ich gerne nachmachen und gegebenenfalls variieren möchte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher noch nicht exzentrisch gearbeitet habe und auch keine Ahnung davon habe , wie das geht.Hätte so etwas gerne in Römerberg gesehen, soll auch vorgeführt worden sein, ist mir aber entgangen. Kannst Du bitte angeben, in welcher Drechslerzeitung die Herstellung beschrieben wird. (Name der Zeitschrift, Heftnummer, Jahrgang etc.)Für mich wäre es allerdings hilfreicher, wenn Du mir vielleicht ein paar Fotos Schritt für Schritt von Deiner Herstellungsart zukommen lassen könntest. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder anderen auch, wie das mit dem Exzentrischen geht. Sonst vielleich per PN. Deine Beschreibung und die Zeichnung sind für denjenigen, der schon mal exzentrisch aufgespannt hat sicher hilfreich, aber ich weiß ja nicht einmal, wie man das Aufspannen macht! Möchte es aber gerne lernen!!! Auf jeden Fall , Deine Figuren sind sehr, sehr schön! Und nun hoffe ich, dass es Dir wieder gesundheitlich besser geht. Mit den besten Grüßen für eine gute Zeit
Karolus
- wolfgang1
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Hallo Claus,
ich kann mich dem Vorredner Karolus nur anschließen. Auch mich würden
einige Details mehr interesieren. Habe ebenfalls noch nie exzentrisch aufgespannt,
jedoch ist dies das erste exzentrische Objekt was mir gefällt und herausfordert
nachzumachen.
Vielleicht kannst Du doch einige zusätzliche Bilder ins Forum stellen.
Danke im Voraus.
mfg wolfgang
ich kann mich dem Vorredner Karolus nur anschließen. Auch mich würden
einige Details mehr interesieren. Habe ebenfalls noch nie exzentrisch aufgespannt,
jedoch ist dies das erste exzentrische Objekt was mir gefällt und herausfordert
nachzumachen.
Vielleicht kannst Du doch einige zusätzliche Bilder ins Forum stellen.
Danke im Voraus.
mfg wolfgang
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Bonjour,
So viel ich weiss waren diese Figuren eine création des französichen profi Drechsler Georges Baudot vor so 10 oder 15 Jahren. Einige davon waren bis 2 m gross. Seitdem haben er und seine Tochter auch andere Themen im Drechslerbereich er ???
http://www.breville.org/spip.php?article201
Peut-être kann dass helfen ? Eine Bild die mir ein Freund sendete. Liesst sich von unten nach oben. Ich selbst habe es noch nicht probiert. Scheint nicht schwer sein, und ein Escoulen Futter ist auch nicht nötig
Bon amusement,
Pierre
So viel ich weiss waren diese Figuren eine création des französichen profi Drechsler Georges Baudot vor so 10 oder 15 Jahren. Einige davon waren bis 2 m gross. Seitdem haben er und seine Tochter auch andere Themen im Drechslerbereich er ???
http://www.breville.org/spip.php?article201
Peut-être kann dass helfen ? Eine Bild die mir ein Freund sendete. Liesst sich von unten nach oben. Ich selbst habe es noch nicht probiert. Scheint nicht schwer sein, und ein Escoulen Futter ist auch nicht nötig
Bon amusement,
Pierre
- Claus
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Hallo Euch allen und Danke für Euer Interresse
im Magazin Drechseln Verlag Kettler, Bönen (Vorgängerheft des jetzigen von Holger Graf) wurde in Heft 4/2001 die Figuren von Georges BAUDOT (wie Pierre berichtet) vorgestellt.
In Heft 3/2002 findet sich dann eine Fertigungsbeschreibung die mit einer aufwendigen Vorrichtung (nach meinem dafürhalten nicht nötig) erklärt wird.
Gerne werd ich noch ein paar erklärende Bilder einstellen ich muss sie nur erst machen und brauch dazu noch etwas Zeit. Die Exzenterdrechselei ist ohnehin in Minderheit wenn man sich die Rubrik anschaut es wäre schön wenn mann das Thema etwas beleben könnte da es gigantische Möglichkeiten eröffnet spannende Formen zu kreieren.
Karolus, soltest du das Heft nicht haben bitte kurze PN und ich maile dir eine Kopie von dem Bericht.
Also demnächst mehr von der Figur mit Bilder der Fertigung
im Magazin Drechseln Verlag Kettler, Bönen (Vorgängerheft des jetzigen von Holger Graf) wurde in Heft 4/2001 die Figuren von Georges BAUDOT (wie Pierre berichtet) vorgestellt.
In Heft 3/2002 findet sich dann eine Fertigungsbeschreibung die mit einer aufwendigen Vorrichtung (nach meinem dafürhalten nicht nötig) erklärt wird.
Gerne werd ich noch ein paar erklärende Bilder einstellen ich muss sie nur erst machen und brauch dazu noch etwas Zeit. Die Exzenterdrechselei ist ohnehin in Minderheit wenn man sich die Rubrik anschaut es wäre schön wenn mann das Thema etwas beleben könnte da es gigantische Möglichkeiten eröffnet spannende Formen zu kreieren.
Karolus, soltest du das Heft nicht haben bitte kurze PN und ich maile dir eine Kopie von dem Bericht.
Also demnächst mehr von der Figur mit Bilder der Fertigung
Nette Grüße aus der Ortenau Claus
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Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Lieber Claus,
danke für die Literaturhinweise, habe die entsprechenden Quellen gefunden, denke aber, dass Deine Fotos in Hinsicht auf das Aufspannen noch eine zusätzliche Hilfe darstellen werden. Bin gespannt darauf. Die Sache hat keine Eile! Bin gerade an einer anderen ziemlich aufwendigen Arbeit im Figurenbereich beschäftigt.
Beste Grüße
Karolus
danke für die Literaturhinweise, habe die entsprechenden Quellen gefunden, denke aber, dass Deine Fotos in Hinsicht auf das Aufspannen noch eine zusätzliche Hilfe darstellen werden. Bin gespannt darauf. Die Sache hat keine Eile! Bin gerade an einer anderen ziemlich aufwendigen Arbeit im Figurenbereich beschäftigt.
Beste Grüße
Karolus
- Koschi
- Beiträge: 195
- Registriert: 16.06.2006 - 21:57:20
- Ort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Hallo Karolus,
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Koschi
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Koschi
Mich machen Späne an, ich bin ein Spänemann!
http://www.koschiwoodarts.de/
http://www.koschiwoodarts.de/
Hallo Drechselfreunde,
das ich ebenfalls von der Idee des "Figurendrechselns" begeistert bin,
habe ich mich gestern Abend damit beschäftigt.
Mir sagte auf Anhieb die Figur von Georges Baudot zu.
Die andere Figur von Claus finde ich auch nicht schlecht und
werde sie heute Abend in Angriff nehmen.
Im Beinbereich hätte alles insgesammt etwas dünner werden können
hatte aber Angst mir könnte dann alles zerbrechen obwohl ich schon den
Druck vom Reitstock etwas zurückgenommen habe.
Das nächste mal werde ich die zu drechselnden Achsen schon an der Kantel
besser markieren, so dass nur noch wenig Druck vom Reitstock ausreicht.
Holzart: Lärche/ unbehandelt
Fotos: Sorry, aber auf die Schnelle gemacht.
Alle Schnitte können mit dem Meißel ausgeführt werden.
Gruß
Peter
das ich ebenfalls von der Idee des "Figurendrechselns" begeistert bin,
habe ich mich gestern Abend damit beschäftigt.
Mir sagte auf Anhieb die Figur von Georges Baudot zu.
Die andere Figur von Claus finde ich auch nicht schlecht und
werde sie heute Abend in Angriff nehmen.
Im Beinbereich hätte alles insgesammt etwas dünner werden können
hatte aber Angst mir könnte dann alles zerbrechen obwohl ich schon den
Druck vom Reitstock etwas zurückgenommen habe.
Das nächste mal werde ich die zu drechselnden Achsen schon an der Kantel
besser markieren, so dass nur noch wenig Druck vom Reitstock ausreicht.
Holzart: Lärche/ unbehandelt
Fotos: Sorry, aber auf die Schnelle gemacht.
Alle Schnitte können mit dem Meißel ausgeführt werden.
Gruß
Peter
- Claus
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Hallo an alle Interessierten nun endlich eine Fertigungserklärung zur "menschlichen Figur"
Zunächst werden Mittellinien auf die (in meinem Fall ungleiche unwinkelige) Kantel auf Umschlag gezogen und die Mitte angekörnt .
Rechts und links in 5mm Abstand werden ebenfalls eine Achse angekörnt (Parallel auf beiden Stirnseiten der Kantel )
Die Mittlere blau die anderen gelb und grün.
Nun wird die Kantel auf der blauen Achse zwischen Mitnehmer und Spitze gespannt (Darauf Achten dass der Mitnehmer
die Körnungen der anderen Achsen nicht beschädigt!)
und rund gedreht. Am Kopfende der Figur zur Mitnehmerseite hin jetzt eine Retrice andrehen für eine spätere Backenfutteraufnahme.
Jetzt werden die Proportionen eingeteilt und die Flächen farbig bezeichnet. Die roten werden Abfall.
Es ist von Vorteil die Kantel auf jeder Achse kurz einzuspannen und den Mitnehmer einzupressen, da nach fortschreiten der Arbeit ein
starkes pressen mit der Pinole nicht sein sollte.
Jetzt werden die blauen flächen auf der Mittenachse abgedreht. Noch nicht auf Maß besonders den Kopf noch dicker lassen !
Nun umspannen auf die grüne Achse. Die Pinole nur mit mäßigem Druck anlegen, hier bewährt sich nun das einpressen des Mittnehmers
an der rohen Kantel im zweiten Abschnitt. Bei zu starkem Pressen biegt sich der Fuß!
Hier ist deutlich zu erkennen, dass die maßliche Einteilung nur ungenau ist. Es werden die zwei Konusse nun abgedreht, die dünnste Stelle liegt näher zum Fuß.
Abdrehen bis am Fußübergang die scharfkantige Elipse entsteht. Zur Brust hin wird abgedreht bis die Farbkannte auch von der im Bild sichtbaren kurzen Kante erreicht ist.
............ACHTUNG von Hand drehen und die Handauflage eng einstellen. Drehzahl möglichst hoch wählen............
Keine Angst je höher die Drehzahl je leichter die Arbeit da die Zeit die das Werkzeig in der Luft ist sich verkürzt, so entstehen keine Schläge.
Der Blick über die Oberkante des drehenden Teiles lässt den Schatten erkennen wo man den Span abnimmt.
Vollgesichtsschutz ist sicherlich kein Fehler bei Unsicherheit!
Nun umspannen auf die gelbe Achse. Den Konus gegen den Kopf drehen aber den Hals erst zu Schluss,
wenn auch hier die scharfkantige Elipse am Übergang zum Körper fertig ist. Das erspart Rattermarken bei leichteren Maschinen,
die von Hand bei stehender Maschine geschliffen werden müssten.
Nun wird das Kunstwerk in der Senkrechten betrachtet um eventuel noch mit gleinstem Span die Proportionen zu korrigieren
( vielleicht Brust zur Taille abdrehen dadurch den Hals verkürzen)
Jetzt spannt man die Figur in die Backen und stützt in der Mittelachse (blau) ab um den letzten Konus zu drehen.
Der Kopf besteht aus einem leicht gegen den Hals abfallenden Konus, bei dem darauf zu achten ist, daß im Genick
mindestens ein Millimeter Überstand zum Hals bleibt.
Oben wird er abgerundet und zum Absägen mit einer Feinsäge eingestochen.
Am Fußende dreht man ein 10er Zapfen an um dann für die Verbindung zu einem noch aus anderem Holz zu fertigendem Sockel zu haben.
Bleibt noch zu erwähnen dass schleifen und Oberflächenbehandlung natürlich im Stand erfolgt, außer bei Kopf und Fuß und dann absägen
FERTIG
( Jetzt weis ich die Arbeit einiger lieben Kollegen zu schätzen die mit viel Zeit und Geduld ihr Wissen mit solchen Beiträgen weiter geben)
Nun hoff ich ihr habt Spass beim nachdrehen. Peter deine Figur zeigt toll was für große Variationen möglich sind prima! Vieleicht versuch ich mal ein gefangenen Halsring?
Zunächst werden Mittellinien auf die (in meinem Fall ungleiche unwinkelige) Kantel auf Umschlag gezogen und die Mitte angekörnt .
Rechts und links in 5mm Abstand werden ebenfalls eine Achse angekörnt (Parallel auf beiden Stirnseiten der Kantel )
Die Mittlere blau die anderen gelb und grün.
Nun wird die Kantel auf der blauen Achse zwischen Mitnehmer und Spitze gespannt (Darauf Achten dass der Mitnehmer
die Körnungen der anderen Achsen nicht beschädigt!)
und rund gedreht. Am Kopfende der Figur zur Mitnehmerseite hin jetzt eine Retrice andrehen für eine spätere Backenfutteraufnahme.
Jetzt werden die Proportionen eingeteilt und die Flächen farbig bezeichnet. Die roten werden Abfall.
Es ist von Vorteil die Kantel auf jeder Achse kurz einzuspannen und den Mitnehmer einzupressen, da nach fortschreiten der Arbeit ein
starkes pressen mit der Pinole nicht sein sollte.
Jetzt werden die blauen flächen auf der Mittenachse abgedreht. Noch nicht auf Maß besonders den Kopf noch dicker lassen !
Nun umspannen auf die grüne Achse. Die Pinole nur mit mäßigem Druck anlegen, hier bewährt sich nun das einpressen des Mittnehmers
an der rohen Kantel im zweiten Abschnitt. Bei zu starkem Pressen biegt sich der Fuß!
Hier ist deutlich zu erkennen, dass die maßliche Einteilung nur ungenau ist. Es werden die zwei Konusse nun abgedreht, die dünnste Stelle liegt näher zum Fuß.
Abdrehen bis am Fußübergang die scharfkantige Elipse entsteht. Zur Brust hin wird abgedreht bis die Farbkannte auch von der im Bild sichtbaren kurzen Kante erreicht ist.
............ACHTUNG von Hand drehen und die Handauflage eng einstellen. Drehzahl möglichst hoch wählen............
Keine Angst je höher die Drehzahl je leichter die Arbeit da die Zeit die das Werkzeig in der Luft ist sich verkürzt, so entstehen keine Schläge.
Der Blick über die Oberkante des drehenden Teiles lässt den Schatten erkennen wo man den Span abnimmt.
Vollgesichtsschutz ist sicherlich kein Fehler bei Unsicherheit!
Nun umspannen auf die gelbe Achse. Den Konus gegen den Kopf drehen aber den Hals erst zu Schluss,
wenn auch hier die scharfkantige Elipse am Übergang zum Körper fertig ist. Das erspart Rattermarken bei leichteren Maschinen,
die von Hand bei stehender Maschine geschliffen werden müssten.
Nun wird das Kunstwerk in der Senkrechten betrachtet um eventuel noch mit gleinstem Span die Proportionen zu korrigieren
( vielleicht Brust zur Taille abdrehen dadurch den Hals verkürzen)
Jetzt spannt man die Figur in die Backen und stützt in der Mittelachse (blau) ab um den letzten Konus zu drehen.
Der Kopf besteht aus einem leicht gegen den Hals abfallenden Konus, bei dem darauf zu achten ist, daß im Genick
mindestens ein Millimeter Überstand zum Hals bleibt.
Oben wird er abgerundet und zum Absägen mit einer Feinsäge eingestochen.
Am Fußende dreht man ein 10er Zapfen an um dann für die Verbindung zu einem noch aus anderem Holz zu fertigendem Sockel zu haben.
Bleibt noch zu erwähnen dass schleifen und Oberflächenbehandlung natürlich im Stand erfolgt, außer bei Kopf und Fuß und dann absägen
FERTIG
( Jetzt weis ich die Arbeit einiger lieben Kollegen zu schätzen die mit viel Zeit und Geduld ihr Wissen mit solchen Beiträgen weiter geben)
Nun hoff ich ihr habt Spass beim nachdrehen. Peter deine Figur zeigt toll was für große Variationen möglich sind prima! Vieleicht versuch ich mal ein gefangenen Halsring?
Nette Grüße aus der Ortenau Claus
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Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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Lieber Claus,
zunächst herzlichen Dank für Deine große Mühe und die eindrucksvolle Instruktion. Da wir morgen wieder auf Reisen sind, komme ich erst demnächst dazu, das Unternehmen in Angriff zu nehmen.Aber die Arbeitsanweisung liegt ja nun vor und kann jederzeit abgerufen werden. Wie ich schon sagte, bin ich zur Zeit noch an einem anderen Projekt, das relativ zeitaufwendig ist, aber dann gehts ans exzentrische Drehen!
Mit Dank und den besten Wünschen
Karolus
zunächst herzlichen Dank für Deine große Mühe und die eindrucksvolle Instruktion. Da wir morgen wieder auf Reisen sind, komme ich erst demnächst dazu, das Unternehmen in Angriff zu nehmen.Aber die Arbeitsanweisung liegt ja nun vor und kann jederzeit abgerufen werden. Wie ich schon sagte, bin ich zur Zeit noch an einem anderen Projekt, das relativ zeitaufwendig ist, aber dann gehts ans exzentrische Drehen!
Mit Dank und den besten Wünschen
Karolus
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tolle Idee mit dem Hut Raymond
das regt mich an, eine Gruppe zu machen und sie Ländertypisch mit Hut bzw mit entsprechendem Holz ( Grenadill und viele Halsringe für Afrika??) zu fertigen.
Auch die andere abstrakte Figur ist sehr gelungen.
das regt mich an, eine Gruppe zu machen und sie Ländertypisch mit Hut bzw mit entsprechendem Holz ( Grenadill und viele Halsringe für Afrika??) zu fertigen.
Auch die andere abstrakte Figur ist sehr gelungen.
Nette Grüße aus der Ortenau Claus
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Merci
Hallo Claus,
vielen herzlichen Dank dür die schönen Bilder und die ausführliche Beschreibung
Werde ich auf alle Fälle auch mal versuchen.
So macht das Forum Spaß, ganz ohne Patentdiskussion!
regnerische Grüße
vielen herzlichen Dank dür die schönen Bilder und die ausführliche Beschreibung
Werde ich auf alle Fälle auch mal versuchen.
So macht das Forum Spaß, ganz ohne Patentdiskussion!
regnerische Grüße
Ralph (Exilbayer)
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