Stimmungseulen

Moderator: Forenteam

Antworten
Reinhard
Beiträge: 101
Registriert: 17.01.2005 - 10:31:52
Ort: Mühlenbeck

Stimmungseulen

Beitrag von Reinhard »

Hallo

Heute mal drei Stimmungseulen von mir. Die Eulen wurden auf acht Achsen gedrechselt.

Bild
Bild
Bild

Gruß Reinhard
Erst besinnen dann beginnen!!!
Benutzeravatar
bmwbugu
Beiträge: 53
Registriert: 14.07.2008 - 10:45:59
Ort: Oberhautzental

Beitrag von bmwbugu »

Hallo Reinhard

Ich bin überrascht, dass sich bis jetzt noch niemand zu deinen Arbeiten geäußert hat.
Also ich finde die Form dieser Eulen wunderbar. Eine schöne tadellose Arbeit.
Gefällt mir sehr gut :maintor1:

Liebe Grüße Günter
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Reinhard,

meine Enkelin (3 Jahre) lässt die Eule nicht mehr aus der Hand.

Und sie will eine größere von mir gemacht haben.

Das heist, ich brauche ein paar Tipps zur Herstellung.... :-)

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Auch ich habe diese Eule oft in der Hand. Fühlt sich einfach super an und ist eine sehr saubere Arbeit, die man nicht alle Tage sieht.
Auch Frau und Tochter spielen ständig damit rum, was hat die bloß an sich?
Klasse Idee und sehr sauber ausgeführt.

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Edmund
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2006 - 22:04:32
Ort: Ettlingen

Anmerkungen zu den Eulen

Beitrag von Edmund »

Hallo Reinhard,

Wie bmwbugu /Günther bereits erwähnte, daß sich niemand zu deinen Arbeiten äußerte, anbei meine Meinung:

Deine Eulen sehen klasse aus, die Proportionen sind stimmig und durch die Holzmaserung wirken sie fast schon lebendig. Einen Oberflächenfehler konnte ich auch nicht erkennen.
Alles in allem finde ich die Eulen sehr gut gelungen. Mal was relativ sinnfreies (Staubfänger), und trotzdem wunderbar stimmiges! Das ist puristisches Design vom Feinsten.

Wie wäre es mit einer Beschreibung, wie sie gedrechselt und gespannt wurden? Exzentrische Arbeiten finde ich sehr interessant, aber schwer nach zu vollziehen. Ich finde die 8 Achsen nicht.

Grüße

Ed
drechselmil
Beiträge: 134
Registriert: 16.02.2009 - 07:46:12
Name: Emile
PLZ: 8521
Ort: Beckerich

Beitrag von drechselmil »

Hallo Reinhard

Deine Eulen gefallen mir sehr gut.
Leider bin ich zum anfassen zu weit weg.
Ein kleiner Werksbericht könnte viele Fragen beantworten

Tolle Idee und ganz saubere Arbeit :maintor1:

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Drechselmil
Reinhard
Beiträge: 101
Registriert: 17.01.2005 - 10:31:52
Ort: Mühlenbeck

Beitrag von Reinhard »

Hallo

Vielen Dank für Eure positiven Reaktionen. :-)

Ich habe mal vor Jahren eine Eule gekauft. Die Nachfrage im Bekanntenkreis war so groß, daß ich die Eulen selber drechseln wollte.
Also nachgefragt, wurde mir aber nicht verraten. Heute bin ich eigentlich froh darüber. Es endlich gepackt zu haben, macht auch ein bischen stolz. ;-)
Es war aber ein langer Weg, mit mehreren Anläufen und viel Abfall.
Ausgangspunkt dieser Eulen soll Heinz Wiedemann sein. Auch die Zeitschrift Woodturning habe ich gehört. :??
Einen Werkbericht wird es nicht geben. Ihr könnt Euch aber die gleichen Voraussetzungen schaffen, die ich auch hatte. ;-)

Gruß Reinhard
Erst besinnen dann beginnen!!!
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Reinhard! :-)
Für deinen letzten Beitrag:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüsse,Flemming!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Reinhard,

GEBEN ist SEELIGER als NEHMEN !

Ohne diese Maxime würden viele interessante Berichte nicht im Forum stehen.
Vielen Dank deshalb besonders an ReinerJ für seine Berichte.

Gruß Ludwig :peace
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Lieber Reinhard,
häufig sieht man exzentrische Drechslerarbeiten, die im Ergebnis eher skurril sind und nur dazu dienen, das Können solcher Arbeiten zu demonstrieren.

Deine Eulen sind ein gelungenes Beispiel für den sinnvollen Einsatz exzentrischen Drechselns. Das Ergebnis ist in der Form (und soweit zu sehen, auch bei den Oberflächen) stimmig. Hier drängt sich nicht irgendeine exzentrische Form in den Vordergrund. Erst bei näherer Auseinandersetzung mit dem Objekt, erschließt sich der mühsame Weg des Herstellungprozesses.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Reinhard

Deine eulen gefallen mir ausgesprochen gut.
so etwas in der art möcht ich auch mal versuchen.

mal sehn obs was wird ,kommt auf jedenfall auf meine liste der dinge die ich mal
drechseln möchte.

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2008 - 08:18:50
Ort: Höchst i. Odw

Beitrag von Adam »

Hallo Leute
unser Reinhard hat mich mit seinem Eulenvirus infiziert.
Hier die "Selbstausgebrüteten". Waren etliche Versuche notwendig bis sie ausgeschlüpft waren.
Ich glaube, ich bin noch nicht am Ende mit den lieben Tierchen, weil die nächtste Serie wieder ein bisschen perfekter werden wird - macht aber einen Heidenspaß.

Grüße Adam

Bild
Das am besten verteilte Gut auf Erden ist die Intelligenz -
jeder glaubt genug davon zu besitzen !
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“