Es ist zum ... Eulen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Es ist zum ... Eulen

Beitrag von Fred »

Hallo Forum

Hier eine Eule aus gestocktem Ahorn, leicht exzentrisch gedrechselt.

Höhe 210 mm Ø 70 mm

Oberfläche: mit Nadelpistole strukturiert, > 2 x Spritzwachs, > mit Sisalbürste poliert.

Bild

Bild

Bild

schonungslose Kritik ist erwünscht. :-S
Servus, Fred
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hi Fred !


Super Idee und Ausführung !

Lass die nicht dem Söder sehn , der schickt sie nach Athen :evel
Lenz
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Schonungslos...................

Hübsch.

:maintor1:

Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß oldy :prost:
Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 226
Registriert: 24.09.2010 - 21:32:36
Ort: St. Révérien

Beitrag von gerhardwagner66 »

Hallo Fred
Toll gemacht, schönes Objekt und mal was ganz anderes
:klatsch:
Gruss Gerhard
Rossina
Beiträge: 439
Registriert: 19.09.2006 - 10:52:01
Ort: Künzing

Beitrag von Rossina »

Hallo Fred,
das ist doch eine original oberbayerische Nachteule.
Hast Du da den Spiegel als Modell benutzt?
Gfoid ma !
Servus

Ingrid

°°°°°°°°
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

:motz: hej Roßmoarin, iatzat aba, :no meine Augnring han do no net so grouß, hechstns genau so gfoitat. :heul

Wennst a Ziawehoiz brauchst, nacha sogst as. I hoi moing oans. Wead aba teia, jetzt nach dera Untastellung :-S
Servus, Fred
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Fred,

sehr sehr schöne Arbeit - wäre der Reiser auf den Weihnachtsmärkten - aber ich denke mal vom Zeitaufwand nicht unerheblich. Was toll wäre, wenn du für uns "Unwissenden" ab und zu auch ein Bild in der Entstehung machen könntest - gerade das Exzentrisch drechseln hätte mich mal interessiert.
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Helle hat geschrieben:
Was toll wäre, wenn du für uns "Unwissenden" ab und zu auch ein Bild in der Entstehung machen könntest
Hallo Helle,

Von wegen: "ab und zu auch ein Bild"

Es gibt nicht allzuviele Mitglieder, die mehr Anleitungen als ich hier im Forum eingestellt haben.

Wenn ich nach meinem Urlaub dazu komme, kann ich es ja wieder einmal versuchen.
Servus, Fred
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Fred,

sorry -so habe ich das garantiert nicht gemeint.

Es ist eine sehr schöne Arbeit - ich bin erst seit kurzem bei der Sache - und da bin ich halt noch wissbegierig ;-)

Und gerade hier nochmals, Danke für deine ganze Anleitungen und deine damit verbundene Arbeit.
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Servus Fred!

Technisch einwandfrei und anspruchsvoll!

Aber irgendwie ist das ein ziemlich schräger Vogel... :-)

Na ja, die leben ja auch mehr oder weniger nur in der Dunkelheit...


Gruß

Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Fred,

wenn Du nicht sofort die Holzsorte genannt hättest, wäre meine Frage nach der Travertin-Sorte gekommen.
Nun sehe ich mitten im Gesicht den Vierkant für ein Federwerk.
Dreht sich der Kopf oder singt die Eule dann?

Jedenfalls ein interessantes Objekt.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo Fred,

ich kenne die Eulen. Sie sind nicht einfach zu machen. :klatsch: :maintor1: :maintor1: :maintor1:

Schöne Grüße Werner
Buzz
Beiträge: 169
Registriert: 08.06.2006 - 08:14:29
Ort: Bühl

Beitrag von Buzz »

Helle hat geschrieben:
wäre der Reiser auf den Weihnachtsmärkten - aber ich denke mal vom Zeitaufwand nicht unerheblich
Das wäre dann aber wirklich Perlen vor die Säue geworfen (nichts gegen das Weihnachtsmarktpublikum...).

Die Eule gehört - wenn sie denn überhaupt verkäuflich ist - in eine Galerie oder zumindest auf einen Kunstmarkt... Die ist wirklich gelungen - die "grobe" Oberfläche passt zur Form und zum Ausdruck, der schiefe Blick ist wunderschön vieldeutig. Obwohl sie weit abstrahiert ist, sieht man sofort: Eule und erkennt unwillkürlich ein Gesicht, einen lustigen Kerl, der einen etwas verklärt, fragend, traurig, schräg und Fragen aufwerfend ankuckt... :klatsch:

Das ist mehr eine schelmische Eule der Minerva als der graue Alltagseulerich, den man überall sieht :)

„Wenn die Philosophie ihr Grau in Grau malt, dann ist eine Gestalt des Lebens alt geworden, und mit Grau in Grau lässt sie sich nicht verjüngen, sondern nur erkennen; die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug.“ - Georg Friedrich Hegel
Was toll wäre, wenn du für uns "Unwissenden" ab und zu auch ein Bild in der Entstehung machen könntest - gerade das Exzentrisch drechseln hätte mich mal interessiert.
Auch wenn ich mir ungefähr vorstellen kann wie sie entstanden ist, würde mich das sehr interessieren...

Grusz,
Dirk
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Hallo Fred,

Deine Eule ist klasse!

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fred,
die Eule ist Dir wirklich sehr gut gelungen und auch fotografiert. :maintor1:
Vielleicht kannst Du sie ja zum Stammtisch am 21. mitbringen ?

Viele Grüße
Bernhard
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Salu Fred,
Für die Strukturierung,hast du eine Nadelpistole verwendet.Ich bin zur Zeit in einem französisch Sprachkurs in Salon de Provence,deshalb meine Frage: Ou est une Nadelpistole? Die Oberflächenstruktur gefällt mir sehr. Woa komm mern des Dingsbumms kaffa?

Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Hob grad eweng gurgld, i man googled und eana gfundn.Is ja a sakrisch Instrument.Des koannst ja a bei dr Schwiegermutter verwenden........als Stimulans.

Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Odder gegn Cellulitis
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Buzz
Beiträge: 169
Registriert: 08.06.2006 - 08:14:29
Ort: Bühl

Beitrag von Buzz »

Odder gegn Cellulitis
Nene - das ist das Gerät, das die Orangenhaut erst macht :-L
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 418
Registriert: 26.02.2005 - 10:46:44
Name: --
PLZ: 94315
Ort: Straubing

Beitrag von Ernst »

Die Oberfläche hat für mich den Anschein, als währe sie aus Stein gemacht. Sehr schön...
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Fred,

schöne Eule, gute Idee das mit der Nadelpistole.
Sie sieht aus als wäre sie aus Stein gehauen.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Eulnitologen,

mein Eulerich Klaus hat heute einen kleinen Bruder bekommen den Eulenbummerl Fred:

Bild

Fred ist, wie könnt´s anders sein, aus (www.) zirbelholz (.de)

Roßmoarin wos sogst?

Hab leider bei der Arbeit das Fotografieren vergessen. Werde dies demnächst mal nachholen.

Aber vom Strukturieren habe ich noch zwei:

Bild

Bild
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Fred

ich find Deine Eulen klasse, sehr gut. :klatsch:

Dein Eulerich Klaus hatte zuerst klare Augen, das fand ich gut, hat den Blick nicht auf das Auge gelenkt, sondern die Eulenfigur und die interessante Oberfläche standen im Vordergrund.

Jetzt haben beide Euleriche etwas künstlich aussehende Augen und die ziehen den Blick direkt darauf.
Dann fällt mir auf, daß das Katzenaugen sind und keiner Eulenaugen und der Schlitz der Pupille normalerweise senkrechst steht.

Oder guck ich jetzt falsch? ;-)

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hi Bio,

hast ja Recht in allen Punkten. :peace

Die ersten Augen vom Klaus sind durch das Lösemittel vom Spritzwachs "blind" geworden. (Im wahrsten Sinne des Wortes) :?oh

Nun hatte ich aber nur mehr Katzenaugen und dachte mir, die im Forum merken das eh nicht, denn die sind ja noch am abstimmen ob über eine neue Abstimmung abgestimmt werden soll. :evel Oder sie halten aus anderen Gründen beleidigt ihre Kresse. :?oh

Bei chinesischen Katzeneulen stehen die Schlitzaugen aber auch so, wie bei den meinen.

Ich war schon beim Augenarzt und hab meinen Käuzen bernsteinfarbene Pupillen verschreiben lassen. Auf Privatrezept versteht sich. Sobald die da sind wird noch mal gelasert. Ich werde berichten. Versprochen.
Servus, Fred
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“