"Menschliche Figur" - nur so als Zeitvertreib

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

"Menschliche Figur" - nur so als Zeitvertreib

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Ich hatte mich schon fast vom Drechseln verabschiedet, aber heute war ein blöder Tag, es regnet seit Tagen und ich brauchte einfach ein wenig Zerstreuung... :re:

Bild

Bild

Ein Kantel 5 x 5 x 30 cm ist ja nun nicht die Welt, wenn ...man eine Drechselbank nimmt, und kein Spielding... :mrgreen:
der Versatz ist "Pi x Daumen" mit 5 + 8 mm festgelegt. Eigentlich sollte es auf beiden Seiten gemacht werden,
was aber völlig unnötig ist und so wurde eine 24 mm Bohrung eingebracht, die als Aufnahme für das kleine 3B-Futter dient

Bild

Zuerst wurde der Kantel zwischen Spitzen gespannt, um den Fuß zu bearbeiten...

Bild

dann umspannen, rund machen und ungefähr die Proportionen anzeichnen...

Bild

Fast wie bei "Kruni",...Späne bis ans Futter... :mrgreen:

Bild

Ich bin hier für Brust/Hals 5 mm und für das Becken 8 mm aus der Mitte gegangen
und weil wir ja die nächsten 4 Jahre Weltmeister sind, habe ich meiner Lady noch ein Röckchen spendiert... :-S

Bild

So,...jetzt warten wir beide nur noch auf Sonne... :re:

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
Drechsel-Ei
Beiträge: 347
Registriert: 07.11.2012 - 19:45:37
Ort: Essen

Beitrag von Drechsel-Ei »

Hi Oldy,super schön das Teil und originell, :klatsch:
ich hoffe irgendjemand zeigt mir mal wie man das genau macht.

mfg Georg
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Georg
Das ist wirklich kein Hexenwerk,..schau mal hier:

viewtopic.php?t=15309

und dann sind in der "Exentriker-Ecke" noch so einige Beiträge, die sich mit den Figuren beschäftigen... :ausruf:

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
Drechsel-Ei
Beiträge: 347
Registriert: 07.11.2012 - 19:45:37
Ort: Essen

Beitrag von Drechsel-Ei »

Hi Oldy,
danke für die Tips damit kann ich was anfangen.Das muss ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen :danke:


Herzlichst Georg
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

he Oldy

na endlich :maintor1:

es wird Zeit, dass mal wieder eine Monatsaufgabe kommt dann .... :prost: du weißt eh noch, gelle :-L
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

@ kruni ...jau,...aber ich gebe zu,....GEDRECHSELT ... hast du mich klar geschlagen... :klatsch:

Gruß oldy... :prost:
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Wolfgang,
das ist ja wunderbar geworden. Und die kleine Bank läuft und läuft und ..... dann gibt es wahrscheinlich Leute, die sagen, dass man sowas am besten gleich in den Müll entsorgt!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi oldy,

Deine Lady gefällt mir gut, klasse Objekt. :klatsch:


Und vielen Dank für die Inspiration. :peace :prost:
Ich habe am Wochenende nach der von Dir verlinkten Anleitung, meine erste exentrische Drechselei probiert, dabei heraus gekommen ist der Oakman. :mrgreen:
Höhe: 220 mm

Bild

Bild

:prost:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Blue...
Sieht schon mal gut aus... :klatsch:

Bild

Wenn du deinen Figuren noch "Augen" spendieren möchtest, die schneidet man mit einem Meißel auf der Hals/Oberkörper-Achse... :ausruf:

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

:danke: die Augen sind mir vorhin erst aufgefallen, hatte ich Freitag nicht gesehen :re: gibts vlt. bei meinem nächsten Männeken, macht auf jeden Fall viel Spaß, so´n "Kunstwerk" zu erschaffen. :-)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Drechsel-Ei
Beiträge: 347
Registriert: 07.11.2012 - 19:45:37
Ort: Essen

Beitrag von Drechsel-Ei »

Hi Oldy,
ich hab deine Tips mal in Agriff genommen und bin begeistert :danke:
Es ist zwar noch nicht perfekt aber aller Anfang ist schwer.

Bild
Höhe:370mm
Größter DM 50mm
Holz????? von Tom

herzlichst Georg
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi Georg,

gefällt mir sehr gut, Deine Figur :klatsch: ...bis auf den Fuß, der gefällt mir weder in Form, Farbe oder Oberfläche. :-(
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Drechsel-Ei
Beiträge: 347
Registriert: 07.11.2012 - 19:45:37
Ort: Essen

Beitrag von Drechsel-Ei »

Hallo Blue, ich hab mir deine "positive Kritik" zu Herzen genommen und ein Stück Kastanie bearbeitet
was meinst du jetzt?

Bild
Bild

Ich hab "nur" eine Holzstar :heul

mfg Georg
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Servus Wolfgang,

die menschliche Figur ist mit Sicherheit ein Thema mit sehr vielen Variationen.

Wer sich an die Formen und die Aufteiung der Figur bzw. des Körpers wagt, wird sehr schnell merken, dass es gar nicht so einfach ist, vorallem dann, wenn man vereinfacht oder stilisiert.

Alle Bildhauer und Künstler - auch die vor uns, haben viele Studien Detailskizzen und Aktzeichnungen gemacht. Irgendwann bekommt man ein Gefühl für Proportionen sowie Verhältnisse der Formen zueinander.

Für mich war oft eine bewegliche Holzfigur eine gute Hilfe beim Zeichnen und Malen von Menschen.

Nachdem du doch ein Düftler bist, wäre es für dich und natürlich viele Andere ein Leichtes so eine Figur - womöglich noch in Serie zu drechseln. Macht sicher Spaß und wäre mal etwas Anderes.

Gruß
Manfred

Bild
Akrobat mit durchbrochener Mamutkugel und gefangenen Ringen. ;-)

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hallo Georg,

schon viel besser :peace aber wieso "muss" der Fuß überhaupt aus einem anderen Holz sein,direkt mit dran finde ich´s am besten oder aber wenn schon als zweites Teil, dann ruhig aus dem gleichen Holz :re: ...nur meine bescheidene Anfängermeinung.

@Manfred: Der Kelch mit den 10 gefangenen Ringen ist super klasse. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“