Exentrisch mit der Bohrmaschine- Kreisel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Exentrisch mit der Bohrmaschine- Kreisel

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Bei der Figur hatte ich Probleme mit dem Mitnehmer, ich mußte sehr viel Druck auf die Spitzen geben, damit er hielt,
dadurch ist die Figur etwas stärker ausgefallen (die Erste sollte filigraner werden und ist zerbrochen) ... :-(
Um einen Kreiselstiel zu drehen, mußte ich mir also etwas einfallen lassen... :mrgreen:

Bild

Manchmal ist die Lösung simpel, man muß sie nur sehen,...Torx ... eine ca. 6mm tiefe Bohrung mit Kerndurchmesser,
Bit eingeschlagen,...hält... :-S

Bild

Auf der Gegenseite habe ich dann für die "Reitstockspitze" 3mm Löcher gebohrt...

Bild

Ich brauchte jetzt nur noch ganz geringen Druck mit der Spitze ausüben, um das Getriebespiel der Bohrmaschine auszugleichen...

Bild

Ich drehe die einzelnen Achsen nicht in einem Arbeitsgang fertig, sondern fange alle Achsen an (hier 3 Stck.)
durch Erfahrung Klug geworden, zeichne ich sie farblich... :re:

Bild

Nachdem die Exemter meinen Vorstellungen entsprachen, ging es auf die "0" Achse für Stiel und Zapfen...

Bild

Abstechen habe ich mir verkniffen und lieber gesägt... :-A

Bild

Der Kreiselkörper ist aus einer ca.3cm Bohle geschnitten (Holz= ?) , aber ohne Spannfutter ist es ganz schön knifflig
und ich brauchte ein paar Hilfsmittel... :smash:

Bild

Wegen der Unwucht im Stiel, wollte ich den Körper so Groß wie möglich fertigen, also blieb nur eine Spannung außerhalb der Planscheibe.

Bild

Der "Reitstock" besteht aus einem Gußteil, in welches ein Kugellager eingesetzt ist, wenn man mit der Planscheibe arbeitet
dient dieses Teil als zusätzlicher Lagerbock.

Bild

Jetzt das Herzstück eines Kreisels, die Spitze, der darf im weiteren verlauf absolut nix passieren,
denn man hat nur diesen einen Versuch... :no

Bild

Der Körper sitzt jetzt mittels den auf Bild 8 zu sehenden Hilfsmittel wieder zwischen Spitzen
und wird von zwei Seiten so tief wie möglich eingestochen...

Bild

Der letzte mm wird zur Vorsicht mit einem Meißel abgeschnitten, indem man das Werkstück mit der Hand dreht.

Bild

Bild

Da es nur ein Zeitvertreib ist, wurde weder am Stiel, noch am Körper geschliffen, die Macken am Körper sind
teilweise Wurmlöcher (habe ich vorher nicht bemerkt)

Bild

Der Moment der Wahrheit... :??

Bild

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ... (aus der Serie: "Das A-Team")... :mrgreen:

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

Glückwunsch :klatsch:


liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Wolfgang,

tolle Idee. :klatsch:

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Exentrisch mit der Bohrmaschine- Kreisel

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
einfach kann jeder......so etwas nicht.
Ich zitiere meine Mutter:
Man kann noch so dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

Mir gefällt dein Bildbericht. Ich erkenne einen Problemlöser und Tüftler.
Und der Kreisel schnurrt. Gut gemacht.

Die Bohrmaschine kommt mir bekannt vor. Wenn sie doch nur
nicht so laut wäre.....(Gehörschutz ist bei Dauerbetrieb angesagt, leider).

Freundliche Grüsse aus der Mitte nach oben

Der Karl
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

:prost: :prost: SCABERMEISTER BASTEL WASTEL :prost: :prost:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Roenni
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Kreisel

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Namensvetter :-) ,

Die Hummel kann nicht fliegen, sie ist viel zu schwer -sagen die Spezialisten.
zum Glück weiß das die Hummel nicht!


Vielen Dank, dass Du gezeigt hast, dass man auch mit einfachen Mitteln und pfiffigen Ideen tolle Sachen drechseln kann.

Gratulation zu dem super Teil und vielen Dank, dass Du Deine Arbeit so detailliert ins Forum gestellt hast.

Macht Mut, sowas auch mal zu versuchen. :danke:
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
"Der Applaus ist des Künstlers Lohn"...ich :danke:

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

:danke: für den tollen Bericht und die vilen Fotos und Erklärungen, das macht Lust auf´s Nachdrechseln.
Und ein tolles Ergebnis ist auch entstanden, prima Kreisel. :klatsch: :peace
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Wolfgang,

schön, mal wieder Deine Kreativität aufblitzen su sehen ...

Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“