kleine exzentrische Döschen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

kleine exzentrische Döschen

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Freunde des exzentrischen Drechselns,

für meinen nächsten Markt habe ich angefangen kleine Döschen zu drechseln, es sollen weitere folgen.
Den Werdegang habe ich beim -Drechseln im Wald - vorgeführt. Inzwischen habe ich die Fertigungsweise für mich etwas vereinfacht.
Ich denke es ist ein schönes kleines Geschenk vor allem mit einem kleinen Inhalt.
Das erste werde ich am Wochenende einer Dame (Kreisel und Holzliebhaberin) zum 75. Geburtstag schenken, kommt da ganz bestimmt gut an.


Bild

Eibe/Goldregen/Zwetschge/Kirsche/Ahorn
Bild

Die Döschen sind 80 bis 90 mm Lang und haben einen Durchmesser von 30 mm.
die Kreisel sind dementsprechend.

Es grüßt

Helmbrecht
Birnbam Draxla
Beiträge: 214
Registriert: 02.06.2014 - 07:17:48
Name: Hfomann Josef
PLZ: 85302
Ort: Gerolsbach

Beitrag von Birnbam Draxla »

Hallo Helmbrecht,

die Idee finde ich gut.

Jedoch würde ich bei der Formgebung noch was ändern. Momentan machen die Dosen eher den Eindruck von Oster(Überraschungs-)Eiern.

Die Dosenöffnung könnte besser zum Eindruck kommen, wenn die Öffnung weiter ans obere Ende gemacht wird. Die Dose kann halt dann am oberen Teil nicht mehr, bzw. nicht mehr so stark verjüngt werden.

Schaut aber trotzdem gut aus. Und eine Menge an Arbeit ist das auch. Hab selbst auch schon große Ostereier zum Öffnen gemacht. Da ist viel zu tun mit einspannen, umspannen, aushöhlen usw.
Das macht ja fast so viel Arbeit wie eine Pfeffermühle.

LG Sepp aus Oberbayern.
Aetas nulla ad discendum sera
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Sepp,

danke für dein Kommentar. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so.
Der Gedanke zu der Form kam mir weil ich häufig Kleinigkeiten wie einen Knallbonbon verpackt habe.
Mit Papier ist das natürlich sehr einfach. Gegenstand einwickeln und an beiden Enden das Papier zusammendrehen, fertig.
Gelegentlich kam an einem Ende noch ein kleines Bändchen mit Schleife dran.
Überraschungsei ist ja auch in Ordnung, es ist ja auch immer eine kleine Überraschung enthalten.

Es grüßt

Helmbrecht
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“