Teelicht mit exzentrischen Rillen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Teelicht mit exzentrischen Rillen

Beitrag von Aschi1983 »

Ich hoffe diese Arbeit erfüllt die Kriterien der Rubrik und ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Holzarten Erle und Ahorn geölt.
Gesamthöhe ca 90 mm, Durchmesser ca 80 mm.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bobby857
Beiträge: 202
Registriert: 02.04.2011 - 17:43:10
Ort: Dortmund

Beitrag von Bobby857 »

Gefällt mir wirklich gut, aber Bedenken hätte ich, dass es mir abflackert.
Grüße vom Bobby
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Interessante Arbeit ... :klatsch:
Mit dem hellen "Untersetzer" kann ich mich persönlich allerdings nicht anfreunden... :re:

Gruß oldy
Holzwurm1979

Beitrag von Holzwurm1979 »

Huhu,

es sieht sehr ordentlich aus, allerdings würde ich einen hohen Glaseinsatz mit einplanen :).

Sonst sehr interessante sache!

LG
Patrick
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo
Danke für die Kritik
Sieht vielleicht auf dem Foto etwas schmal aus aber ich hab schon paar von den Teilen gemacht und bis jetzt ist nix passiert.
Man kann auch ein LED Kerzenlicht reintun!

Grüße Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Aschi,

sehr schöne Idee mit den exzentrischen Rillen, wirkt toll bei Beleuchtung. :klatsch: danke fürs zeigen.

Für mich siehts auf dem Foto so aus, als ob Du ein Teelicht ohne Glaseinsatz verwendest. Das mach ich aus zwei Gründen nicht.

- Gefahr: brennt das Wachs runter, wird die dünne Aluschale bis zum Brennende immer heisser. Meist passiert da nix, aber wenn der Docht in dem Moment mal ein bischen länger ist, wird die Flamme etwas größer und die Hitze auch. Dann kann das Holz unter der Aluschale anfangen zu kokeln, und wenn dann keiner in der Nähe ist, fackelt Dir womöglich die Bude ab. Und das wär schade um das Teelicht :-W Ich will son Ding bei mir zuhause nicht haben, verschenken will ich das auch nicht, und meinem bösesten Feind schenk ich sowieso nix :mrgreen:

- Lichtwirkung: ich stell das Teelicht ohne Aluschale in einen Glaseinsatz, dann leuchtet es bei meinen dünnwandig gedrechselten Teelichtern heller durch die Wand, oder bei Dir durch die Schlitze.

Ein Glaseinsatz ist dickwandiger als eine Aluschale, deshalb verteilt sich die Wärme besser und das Holz darunter kann sich normalerweise nicht mehr entzünden. Die Dinger gibts für kleines Geld im Mehrfachpack in einem schwedischen Möbelhaus, bei Ibay oder im Euroshop. Also nur Vorteile ...

meint
Stefan
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“