schräge Sache

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

schräge Sache

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

Wie einige von euch vielleicht wissen, mach ich auch hin und wieder Dosen über mehrere Achsen, einige nennen das auch exzentrisch drechseln.
Heutzutage gibt es mehrere Aufspannmöglichkeiten um das drechseln über 2 oder mehr Achsen zu tun.
U.a. von Robert Sorby, Axminster, Escoulen, gibt es Hilfsmittel.
Mein Favorit ist das Originalfutter von J.F. Escoulen, das mark 1. Escoulen nutzt eine Art Kugelgelenk als Einschlagfutter. Das mark 1 war das einfachste, wird aber nicht mehr hergestellt (leider!).
Heutzutage gibt es das mark 3, das mehr Möglichkeiten bietet als das mark 1.
Nachteil: das mark 1 war schon teuer mit etwa 250 Euro, das mark 3 kostet weit über 400 Euro. (schluck, schluck).
Unterwegs für eine Vorführung habe ich nicht immer das mark 1 dabei. Ich habe dann öfters mein normales Futter (TALON) mit den normalen 50 mm Backen benutzt. Diese Backen haben viele Rillen und greifen gut auch wenn eine Kantel etwas schräg eingespannt wird. Mit Unterstützung vom Reitstock und etwas Vorsicht geht das.
Ich dachte das muss aber sicherer gehen und habe mir was ausgedacht. Letzten Winter habe ich mir neue Backen gemacht mit einem Innenradius von 25 mm für mein TALON-Futter.
An der Kantel drechsle ich einen Zapfen mit 50 mm Durchmesser. Der Zapfen wird leicht gerundet und ein bisschen frei gestochen. Jetzt habe ich so ein Kugelgelenk an meiner Kantel und kann die Kantel kippen und drehen und trotzdem sitzt die Kantel sehr fest.
Ich weiss, mein deutsch wird vielleicht als Erklärung nicht ausreichen aber kuckt euch die nachfolgenden Bilder an und es wird deutlicher.
Da ich selber keinen Bock habe, diese Dinger auch für eventuelle Interessenten herzustellen, habe ich den Prototyp Hans Schulte gegeben. Er lässt die Dinger jetzt über einen CNC-Dreher herstellen.
Es gibt welche, die passen auf das NOVA (und damit auch auf Vicmarc 100 glaube ich) und welche für das Oneway TALON.
Meldet euch bei Drechselbedarf Schulte wenn ihr welche haben möchtet.

Die Backen:

Bild

Die vorbereitete Kantel mit abgerundetem Zapfen.

Bild

Eingeklemmt.

Bild


Eine Backe weggelassen, so dass man die Klemmung sehen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Gruß,

Jan


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jan,

so einfach, so genial, also einfach genial wie man es von dir kennt :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Beitrag von Ralf »

Hallo Jan

Eine super Sache deine Variante zum ausser mitte drechseln

:klatsch: :klatsch: schönen Gruss aus Thüringen!!!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Jan, hast `ne PN.

Eventuell sollte man drüber nachdenken in eine Backe ein Indexloch zu bohren in das man einen Metallstift stecken kann (3mm?). So könnte man bestimmte Positionen durch eine Bohrung im Holz wieder exakt finden falls nach einem Umspannen noch mal nachgearbeitet werden müsste. Das wäre eine feine Sache.

Nachdenkliche Grüße: KD
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jan
Besten Dank für diesen Beitrag !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Exzenterspannbacken

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
es folgt ein wenig "Werbung".....Hans kann sich bei mir bedanken....

http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html

Das sind wohl die Spannbacken, die Jan meint.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Karl,

Ja, die sind gemeint, aber das Bild ist noch von meinen allerersten Prototypen sehe ich.
Er hat das Bild eingestellt bevor er die ersten richtigen vom Dreher bekommen hat.
D.h. dass die heutigen viel besser und profimässiger aussehen!


Jan
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“