Manchmal wird Herr Kant romantisch

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Manchmal wird Herr Kant romantisch

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

beim exzentrisch Drechseln mehrerer oder vieler Werkstücke gleichzeitig, also beim "Kantigdrehen", liegen die Achsen
der Werkstücke meistens parallel zur Drehachse.
Das muss aber nicht sein:

Bild

Die Rohlinge sind grob zurechtgesägt, innen mit der Bandsäge, und werden von je vier "Dübeln" gehalten.

Zweites Bild: Nach dem Drehen der ersten Seite ist das eine Werkstück schon umgespannt, die Spannvorrichtung ist auf diesem Bild besser
zu erkennen (natürlich ist die Planscheibe unnötig groß):

Bild

Wenn es so richtig wirbelt, hilft oft ein dunkler Hintergrund beim Sehen der Kontur:

Bild

Schon fertig, die Stücke haben nur zwei Seiten:

Bild

Aber es fehlt natürlich noch was:

Bild

Beim Drehen ist die Spannmethode durch eine "Druckscheibe" verdeckt:

Bild

Diese Teile müssen zweimal auf der kleinen "Trommel" gewendet werden. Ergebnis:

Bild

Letzte Spannung auf einem Schraubenfutter:

Bild

Naja, und dann hab ich natürlich geschliffen, geölt und zusammengeleimt.

Fertig schaun die Stücke so aus:

Bild

Eins aus Birne, eins aus Ahorn. Oberfläche Steinerts Drechsleröl, Tüllen Edelstahl, ebenfalls von Steinert. Höhe etwa 26 cm.

Ein Leuchter von oben:

Bild

Einer von unten:

Bild

Und jetzt macht sich's Herr Kant gemütlich ...

Bild

;-)

Helfried
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Helfried,

das sieht nach viel Überlegen, umfangreicher Planung und aufwändiger Durchführung aus.

Das Ergebnis ist toll und sehr sehenswert.
Ich hätte allerdings die schönen scharfen Außenkanten nicht weggeschliffen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Helfried!
Der Weg wird zum Ziel!
Sehr inspirierend wie Du Dir Wege suchst...
...schön unkonventionell.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 162
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Beitrag von Daddy »

Hallo Helfried!
:klatsch: Cool, danke für Deinen ausführlichen Arbeitsbericht.
Da muß man wirklich zweimal hinschauen, um es zu verstehen.
Ich finde es grandios
nochmals :klatsch:
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Danke für die freundlichen Worte!

Und auch für die kritischen:
Ich hätte allerdings die schönen scharfen Außenkanten nicht weggeschliffen
Matthias, du hast einen Punkt im "Design" angsprochen, mit dem ich selbst nicht ganz glücklich bin:
In der vorbereitenden Skizze habe ich nicht erkannt, dass die Leuchter zu wuchtig, zu starr wirken, und habe nachträglich noch versucht, der Kontur ein
bißchen Schwung zu geben, "Leben einzuhauchen" sozusagen:

Bild

In dieser (letzten) Spannung wollte ich im unteren Bereich eine spannungsreiche Kurve drechseln und habe dann bald aufgegeben,
weil der Anblick einfach immer schlimmer wurde ...

Der Entwurf hat auch eine andere Schwäche, konstruktionsbedingt: Die Kerzenschalen sind optisch zu tief: Unter den Edelstahltüllen
habe ich Platz gebraucht für die verdübelte Verleimung.
Hätte ich anders lösen sollen.
Der Weg wird zum Ziel!
Da geb ich dir recht, Bernd: Spaß gemacht hat die Herstellung, definitiv!

Helfried
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Sehr anregend, interessant und technisch sehr gut durchdacht. Das gefällt mir und ist auch schön.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

JA JA der Helle ! Helfried!!!!!!!!!

Einfach Hervorragend!!!!!!!!!!!!!
Super herzlichen Dank
Gruß Roenni
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Lob

Beitrag von Ralph »

Hallo Helfried,

danke für den schönen und toll bebilderten Arbeitsbericht, davon lebt das Forum.

Zum Leuchter selbst: bin mir noch nicht sicher, wie er mir gefällt, erster Eindruck war "zu sehr retro", zweiter "hat aber was"......

Erinnert mich ein wenig an die spacigen Sachen von BMF (Nagel) aus den 70ern

:-) und weiter so
:-)

Ralph (Exilbayer)
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“