Kleine exzentrische Vase - Esche/Glas

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Kleine exzentrische Vase - Esche/Glas

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß oldy ... :prost:
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Sehr pfiffig gemacht, das gefällt mir!
Zeig uns doch mal eine Schritt für Schritt Anleitung.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

. . . echt geil! Sieht mit eingesetztem "Väschen" richtig spitze aus.

Was ist mit der Standfestigkeit? Geopfert zum Vorteil der Form? Könntest du das Unterteil nicht "platter" machen, so ein bisschen wie die berühmte fliegende Untertasse vielleicht doppelter jetziger DM? Das schadet dem filigranen Mittelstück und Oberstück sicher nicht, oder?

Gefällt mir sehr: KD
Holzteife
Beiträge: 136
Registriert: 28.02.2016 - 13:29:39
Name: Robert Herrler
PLZ: 91171
Ort: Greding
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzteife »

... wie in der Jever Werbung " genau mein Ding". :maintor1:
Gefaellt mir sehr gut. Möchte Bernd beipflichten, bitte schrittweise Anleitung. :klatsch:

Gruß Robert
... die Welt ist rund!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Bernd Schröder hat geschrieben:
Zeig uns doch mal eine Schritt für Schritt Anleitung.
Hmmm, da muß ich euch enttäuschen, solche Sachen entstehen durch Zufall ... :re:

1. Schritt: ... Ich schnappe mir irgendein Stück Holz,

Bild

...spanne das auf mein Exz-Futter und teste verschiedene Einstellungen.
Stücke die mich nicht "ansprechen" enden als Übungsholz für den Meißel ( O-Ton "Roenni" = üben,...üben,...üben...)

Bild

2. Schritt:... Stücke wie dieses kommen auf ein Regal bis mir etwas dazu einfällt.
Hier war es dann ein kleines Reagenzglas, welches mir zufällig unter die Finger kam.

Bild

Bild

3. Schritt:... Versuchen, eine Bohrung einzubringen, die weit genug aus der Mitte liegt um das Glas aufzunehmen (17mm Durchmesser),
aber Optisch nicht den "Schwung" des Mittelsteges zerstört.

4.Schritt:... Sich langsam an eine Form herantasten, die man für vertretbar hält, dabei balanziert man ständig auf der Kante der Brennholzkiste ... :mrgreen:

Gruß oldy ... :prost:
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo
dabei balanciert man ständig auf der Kante der Brennholzkiste ...
DEN SPRUCH hänge ich mir ganz groß in die Werkstatt, der ist super! Trifft leider auch auf Objekte zu die nicht so "Oldy" sind, schweigen wir darüber. :-(

Danke sagt: KD
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin Oldy,

klasse und mach weiter so :prost: :klatsch: :klatsch:

Gruß Roenni
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Wolfgang,

wieder einmal eine ungewöhnliche Arbeit von Dir - aber vom Allerfeinsten!!

Mir gefällt Deine Vase sehr, sehr gut :ausruf:

Danke für Deinen Bericht!

Schöne Grüße

Christian
remy
Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2013 - 08:39:38
Ort: Perle

Kleine exzentrische Vase

Beitrag von remy »

Hallo
Schöne Vase, ein schmuckes Stück, kann deine Arbeit nur bewundern.
Danke für die Erklärung und Anweisungen zum verarbeiten des Holzes.

Schöne Grüsse

Remy
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“