"Schale in Schale" oder wie sagt man dem?

Moderator: Forenteam

Antworten
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

"Schale in Schale" oder wie sagt man dem?

Beitrag von tömu »

Vor einigen Tagen ist mir ein Bild vor die Augen geraten, das mich nicht mehr losgelassen hat. Dann studierte ich einiges herum, bis ich mich dann an die Umsetzung machte. Diese war dann gar nicht so schwierig wie befürchtet.

Gibt es denn für diese Form von Schalen einen Fachausdruck? Im Forum konnte ich nichts finden.

"Schale in Schale" aus Hagenbuche mit Unterstützung von Holzschädlingen.
Bild

"Schale in Schale" aus Esche mit Mooreiche
Bild
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Moin, Beluga hat es "Dose in Schale" genannt: hier klicken :maintor1:
Ahoi
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

sCHALE

Beitrag von Seppel »

Hallo tömu (?)

Deine Bilder sind eine Schale mit Deckel.

Schale in Schale sieht anders aus !

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Thomas,
hier sieht man ganz gut den Weg der Herstellung,
so wie Martin das mal vorgestellt hat:
http://www.drechslerstammtisch.de/berichte.html

Gruß
KG
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

Vorgehensweise

Beitrag von tömu »

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen. Ob es nun eine Schale in Schale, Schale mit Deckel oder eine Dose in Schale ist, scheint nicht so klar zu sein. Ich nenne sie mal "Dose in Schale".

Interessiert habe ich den Link von Klaus- Gerd verfolgt. Dabei habe ich festgestellt, dass Martin eine andere Vorgehensweise wählt. Soweit klar, wenn das Resultat auch nicht das selbe ist. Für interessierte gebe ich gerne bekannt, wie ich zur "Dose in Schale" gekommen bin.

1. Anfänglich habe ich die Aussenform der Schale kugelrund gedreht. Dies ist insofern wichtig, dass unteranderem die später aufgesetzte Futteraufnahme passen kann.
2. Der Rand für die Schale sowie die Aussenform der Dose wurde abgedreht.
Bild

3. Eine Futteraufnahme habe ich passgenau für die Aussenseite der Schale gefertigt.
4. Diese habe ich aus der Achse versetzt aufgeklebt. Die Passgenauigkeit, der gewählte Leim und der Anpressdruck machen es wohl aus, ob alles wie geplant hält.
Bild

5. Drechseln der Innenseite der Schale. Dies ist gleichzeitig die Aussenseite der Dose. Die Tiefe der Dosenoberseite nicht ausser Acht lassen.
Bild

6. Drechseln der Dosenoberseite und den Doseninnenraum aushöhlen.
7. Deckel an die Öffnung anpassen und Form der Dosenoberfläche übernehmen.
Bild

8. Futteraufnahme abschneiden/ abhobeln.
Bild

Hoffe, dass ich nicht zu sehr verwirrlich geschrieben habe.
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 110
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Beitrag von Benno »

Hallo Thomas,
Deine Dosen-Schale gefällt mir super.
Neues austüfteln finde ich ohnehin sehr interessant.
Auch danke für deinen Arbeitsbericht. :klatsch:
Gruß
Benno
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 77
Registriert: 05.10.2009 - 19:43:13
PLZ: 86637
Ort: Zusamaltheim

Beitrag von reha »

Hallo tömu
Ich finde Deine Dose und den dazupassenden Arbeitsbericht klasse
aber wie hast Du gespannt um den Boden am Schluss zu bearbeiten
fragt Hans und sagt schon mal Dankeschön
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

reha hat geschrieben:
Ich finde Deine Dose und den dazupassenden Arbeitsbericht klasse
aber wie hast Du gespannt um den Boden am Schluss zu bearbeiten
Könnte man theoretisch spreizend in der Dosenöffnung spannen, oder mit einem Stück Holz in der Dose und dann zwischen den Spitzen.
Allerdings schrieb er:
8. Futteraufnahme abschneiden/ abhobeln.
Gruß Robert
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Mahlzeit

Der Link vom Allgäuer Drechselstammtisch funktioniert leider nicht. Wenn man da drauf klickt, kommt ein anderes Projekt.

Gruß aus dem Rupertiwinkel,
Kone
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2016 - 20:00:00
Name: Monika Rosemann
PLZ: 23689
Ort: Techau

Beitrag von Moni »

Hallo Kone, Du mußt den Stammtisch vom SEPTEMBER 2017 anklicken, dann kommt die "Schale"
Gruß Moni
Der Reiz liegt darin,
dass man sich stetig neu entdeckt!
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Kone,
hast Du nach unten gescrollt?
Eigentlich sind alle Beiträge dort gesammelt
Gruß
KG
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Das funktioniert nicht. Bei mir kommt immer nur die Flaschenmühle. Ganz egal auf welchen Bericht ich klicke. Ganz unten ist bei mir gar nichts gesammelt.
eichenspinner
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2008 - 20:05:16
Ort: Sömmerda

Beitrag von eichenspinner »

Hallo Kone
Du mußt den Bericht zum Drechsler Stammtisch vom 1.September 2017 anklicken.Ist genau über dem Bericht Schale in Schale. Die Tücken der Technik
MfG Werner
B. Sucher
Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2015 - 20:32:51
Name: --
Ort: Allgäu
Kontaktdaten:

Allgäuer Drechslerstammtisch - Berichte zu den Vorführungen

Beitrag von B. Sucher »

So, zuerst schöne Grüße aus dem Allgäu!

Und eine kleine Hilfestellung für unsere Homepage.
Links ist das Menü und man kann dort die interessierenden Punkte auswählen. Bei der Frage hier ging es ja um einen Bericht. Also mal Berichte anklicken:

Bild

Anschließend sollte man auf dieser Seite ankommen und kann dann dort den Bericht zur "Schale in Schale" anklicken.

Bild

Sollte eigentlich funktionieren.
Manchmal hilft es, den sogenannten Cache des Browsers zu löschen.
Wenn's gar nicht gehen sollte, dann bitte nochmal melden.

Ansonsten gibt es alle Werkstücke, die Martin beim Stammtisch vorgeführt hat, seit dem August 2013 unter diesen Berichten zu finden. Mit Bildchen, Datum und Titel.

Bild

Servus
Hannes
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

Bearbeitung Boden

Beitrag von tömu »

reha hat geschrieben:
aber wie hast Du gespannt um den Boden am Schluss zu bearbeiten
fragt Hans und sagt schon mal Dankeschön
Hallo Hans

Das Bild nach Punkt 4 zeigt die eingespannte Futteraufnahme. Diese Futteraufnahme bildet den späteren Standort der Schale.
Das heisst, ich schneide oder hoble diese Futteraufnahme am Schluss der Drechselarbeit von der Schale ab. Dabei entsteht eine gerade Standfläche für die Schale.
Läuft alles wie geplant, so steht nun der Dosenteil genau waagrecht im Gegensatz zur schief stehenden Schale.

Hoffe nun, dass alles verständlich wurde.

Wünsche allen viel Erfolg beim ausprobieren
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Aha
Jetzt funktioniert's.
Dankeschön
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich finde deine Arbeit sehr interessant und auch gut gelungen aber warum hast du ein derart schlechtes Holz verwendet. :??
War es nur ein Übungsobjekt und von vornherein für die termische Verwertung :motz: bestimmt?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

Prototyp

Beitrag von tömu »

Hallo Anselm

Wie du bemerkt hast ginge es bei der verfressenen Schale um einen Prototypen. Obwohl ich diese Löcher eigentlich ganz nett finde. Da stört mich die nicht genaue Passung des Deckels definitiv mehr. Sollte aber noch werden.
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 77
Registriert: 05.10.2009 - 19:43:13
PLZ: 86637
Ort: Zusamaltheim

Beitrag von reha »

Hallo tömu
Danke für Deine Antwort
jetzt ist alles klar

gruß Hans
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Neigung?

Beitrag von DerLars »

Schönes Stück Arbeit.
Könntest du bitte erklären, wie viel Grad Neigung es gibt zwischen die zwei Elemente?

Dankeschön.

Lars
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

Re: Neigung?

Beitrag von tömu »

Hallo Lars

Ich habe bei der einen Schale etwa 18 Grad und bei der anderen etwa 14 Rad Abweichung von der Achse gemessen.
Vor der Montage der aufgeklebten Futteraufnahme habe ich mir die Schale in die gewünschte Schieflage gestellt und so die Position festgelegt.

Es grüsst

Tömu



*edit by Raupenzwerg
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Danke schön.

Beitrag von DerLars »

Vielen Dank :danke:

Grüße, Lars
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“