Vase Eiche/Glas, H = 30 cm, D = 8,5 cm

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Vase Eiche/Glas, H = 30 cm, D = 8,5 cm

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Dieses Teil entstand als Test für eine neue Schneidvorrichtung meiner Exzenter-Drehvorrichtung.
Für diesen Versuch hatte ich zwei Holzwalzen verleimt, was natürlich nicht so gelaufen ist, wie gedacht ... :re:

Bild

Bild

Bei den vorherigen Vasen ( Shit happens 3.1+2 ) gab es beim Bohren Probleme,
also habe ich dieses mal erst gebohrt und dann gedrechselt.
Den exzentrischen Teil hat die Verleimung noch ausgehalten, aber an der Fehlstelle war schon vorhersehbar, das geht nicht gut ... :-(

Also tief in die Trickkiste gegriffen und diese Stelle mit Holzdübel neu verleimt ... :smash:
Dank der durchgehenden Bohrung konnte ich das Teil mit einem Alurohr zentrieren und nach dem trocknen noch einmal überdrehen.

Bild

Eine dünne Narbe der Schönheits-OP ist zwar zu sehen, stört aber keinen, da das Teil nur im eigenen Haushalt genutzt wird ... :mrgreen:

Bild

Die Vase ist 30 cm hoch und hat am Fuß 8,5 cm Durchmesser, der Glaseinsatz ist 26 X 250 mm.

Gruß oldy
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo oldy

also ein bisschen staune ich schon über diese exzentrische idee ;) gefällt mir gut!
ist der obere abschluss auch (irgendwie) gedrechselt oder eher bandsäge und schleifer?
grüße
max
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Max
Obere Teil ist geschliffen.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

He Wolf,

cooler Vasenhalter. Aber die Zwerge sind auch nicht schlecht :-L :-L :-L :prost:

Gruß aus Mainz

Sigi
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“