Eiche Teelicht/Leuchter - 4 Achsen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Eiche Teelicht/Leuchter - 4 Achsen

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Das Teil geht heute an meinen Nachbar als Dank, dass ich mich in seinem Brennholz-Lager frei bewegen kann ... :mrgreen:

Bild

Eiche (was sonst) H= 21 cm, D unten = 8 cm, oben = 7 cm

Gruß oldy
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Wolfgang,

ein sehr gefälliges und zeitlos schönes Stück Inneneinrichtung. :maintor1:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Eiche Teelicht/Leuchter - 4 Achsen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
dein Werk gefällt mir, weil du alles richtig gemacht hast.:
Schlichtes Holz und besondere Form. Das passt.
Ein Einzelstück....weltweit.
Vermutlich hast du mal wieder dein "Bratpfannenfutter" eingesetzt.

Gruß aus dem Hessenlande von Opa zu Opa.

Der Karl
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Da gibt s nix zu meckern!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
chrisparaprofi
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2017 - 11:22:08
Ort: Eichgraben

Beitrag von chrisparaprofi »

Servus

das schaut ja wirklich toll aus ! Ich wundere mich immer wieder, was man alles drechseln kann (wenn man es kann)
Gibt es auch ein Video dazu, wie man solche komplexen Sachen machen kann ?

LG aus Wien
Christian
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Christian,

schau mal bei Youtube nach Barbara Dill - sie hat ein Video wie man die Drehung hinbekommt - ist exzentrisches Drechseln, in diesem Falle mit 120° Drehung der Achsen zueinander

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Beitrag von el_zotto »

Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Die Videosuche ist ein guter Tipp. Das sieht sehr spannend aus. Ich hatte vorher keine Vorstellung, wie man zu solch einer Geometrie im Werkstück kommt.

Danke! :-)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Erst mal ... :danke: ... für euer Interessen.
Bei Bedarf einfach mal in der Exzentriker-Ecke stöbern, Video kann ich nicht, aber meist gibt es reichlich Bilder in meinen Beiträgen ... :-S

Nach meiner persönlichen Meinung sind die Sachen, die ich mache nur mit einer speziellen Vorrichtung und mit einem mechanisch geführten
Schneidwerkzeug zu realisieren.

Bild

Dieses Teil hat 6 Flächen und geht somit über 7 Achsen, so etwas in der Präzision "frei Hand" zu drechseln,
würde mich und sicher noch eine größere %-Zahl hoffnungslos überfordern ... :-L

Gruß oldy
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Moin Wolfgang,

da hast Du aber eine Vorlage hingelegt :maintor1:

Könntest Du mir/uns bitte von der angesprochenen Vorrichtung, so wie Du sie hier eingesetzt hast, mit dem mechanisch geführten Schneidwerkzeug auch noch ein Photo einstellen?

:danke:
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Martin
Zuerst hier:... viewtopic.php?t=47267&highlight=
und dann meine Beiträge in der Exzentriker-Ecke.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Wolfgang!

Deine Arbeiten sehen gut aus. Es lassen sich auch schöne Dosen
aus solche exzentrischen Gebilden machen.

www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=40229

Bild

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Jürgen
Danke für den Stupser,...Dosen habe ich überhaupt noch nicht gemacht,
momentan ist das gezeigte Teil als Teelicht gebohrt, ich habe also noch alle Optionen ... :klatsch:

Gruß Wolf
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Danke Dir, Wolf,

die Beiträge, auf die Du verweist kannte ich zwar schon, war aber wohl notwendig daß ich sie mir nochmal anschaue :danke:

Werd' da wohl noch ein wenig üben müssen, damit ich das auch irgendwann so gleichmäßig hinbekomme (wie Dein 6-fach Wund)

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

MartinW hat geschrieben:
schau mal bei Youtube nach Barbara Dill -
Moin, passt zum Thema: viewtopic.php?p=349973#349973
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Danke Martin,

daß ich mich mit den Grundlagen zum Thema Barbara Dill beschäftige ist die eine Seite - die perfekte Umsetzung, grad bei komplizierteren Fällen, wie z.B. Wolf's 6-seitige Spirale, ist eine ganz andere.
Wie gesagt - da werd' ich noch viel üben müssen ;-) - Aber ich bin dran..... (und frage ab und an Andere auch mal nach Tips ;-) )

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“