Test = Teelicht/Becher/Dose = 7 Achsen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Test = Teelicht/Becher/Dose = 7 Achsen

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Ihr ahnt es schon,... oldy´s "Zeichnungen" = halbfertiger Kram ... :mrgreen:

Teil 1 = Ein Test, aber Teelicht geht immer ... :-S

Bild

1. Fläche/Achse

Bild

3. Fläche fertig, Achse 4 vorbereitet

Bild

6 Flächen fertig, Werkstück auf Mittelachse gespannt (7.) um die oberen Führungen abzutrennen,

Bild

dann den Glaseinsatz für das Teelicht einpassen und den unteren Führungsteil abtrennen.

Bild

Teelicht, ... irgendwie langweilig ... :re: ... "drechselgaertner" (Jürgen) gab mir in einem anderen Beitrag den Stups,
es mal mit Becher, bzw Dosen zu versuchen und so wird im nächsten Beitrag aus diesem Teil ein Becher ... :smash:

Gruß oldy
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

He Oldy,

irgendwann bekommst Du den Beinahmen "Herr der Achsen" :-L :prost:

Wenn ich mir das so ansehe reicht meine Vorstellung leider nicht zu verstehen wie das geht.
Ist aber auch wurscht. Was muss ich schon verstehen :heul :peace
Vielleicht ist ein Foto von der Aufspannung an der Maschinenseite her erhellend. Oder liegt dort das gehütete Geheimnis???

Auf die Dose bin ich auf alle Fälle schon gespannt. Mir fallen auch gerade die wüsten Attacken von damals ein, als Du die ersten Sachen eingestellt hast.

Und.....alles Schnee von gestern :-L

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

siloko hat geschrieben:
Vielleicht ist ein Foto von der Aufspannung an der Maschinenseite her erhellend. Oder liegt dort das gehütete Geheimnis???
Moin Sigi, ... nö, kein Geheimnis, schaust du:
viewtopic.php?t=49544
Anstelle der durchgehenden M8 Gewindestange, habe ich hier eine 8er Schlüsselschraube verwendet
und wegen dem Loch im Boden, mußte ich auf dem Weg zum Becher noch einmal einige cm am Unterteil opfern.

Teil 2, der Weg zum Becher zeigt nur noch die kleinen Probleme beim Spannen,
die auftreten wenn man ein eigentlich fertiges Teil noch einmal umstrickt ... :mrgreen:

Bild

Für das Ausarbeiten des Bechers mußte eine solide Spannaufnahme her, also Boden kürzen.

Bild

Das rechte Teil hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet, der linke Schaber ist ein Provisorium.

Bild

Hilfsfutter

Bild

Bild

Erstaunlich, wie gut diese Spundfutter halten, und wie sauber die rundlaufen.

Bild

So, jetzt habe ich einen Becher ... :mrgreen:
Natürlich kommt auf dem Weg zur Dose kein 0815-Runddeckel mit Gnubbel in Frage ... :-S ... aber eine Idee habe ich auch noch nicht ... :re:

Gruß oldy
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Oldy,

klasse Form hast Du wieder hergestellt :maintor1:

Ich freu' mich schon, wenn wieder etwas Luft nach den Märkten ist, dann werd' ich mich hoffentlich auch mehr mit dem Thema beschäftigen können...

:danke: für's Zeigen

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

moin
diese sechskantige Form ist sehr interessant. kann man das nicht auch einfach im Futter einspannen, wenn man eine abgflachte Kugel ans Ende dreht, und diese dann als Drehachse im Futter einspannt?.
Dann braucht man keine Vorrichting. ich werde das mal testen und Bilder Machrn, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, gut mann hätte dann ein paar zentimeter Holzverlust.

Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Detlef
Willkommen bei den Exzentrikern, bei mir will es mit "einfach", ... einfach nicht klappen ... :re:

Vielleicht bin ich auch zu selbstverliebt in meine Vorrichtung und somit schon "Betriebsblind",
wäre also schön, wenn du Bilder von deiner Idee, bzw. deinem Versuch zeigst ... :prost:

Gruß Wolf
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

ja Wolf,
ich werde mal sehen dass ich am Wochenende Zeit finde. im Augenblick hab ich gerade ein anderes Projekt auf der Bank.

Gruß aus Ostfriesland, Detlef,
der immer neugierig auf was neues ist
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“