2fach exentrisch gekugeltes Teelicht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

2fach exentrisch gekugeltes Teelicht

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Alleine für diese Überschrift habe ich viel Zeit gebraucht ... :mrgreen:
Es ist eine technische Spielerei, nicht schön, nicht fertig, aber lehrreich und interessant ... für mich ... :-S

Bild

Bild

Endfertigung mit Hilfsfutter.

Bild

Der Rohling entstandt über 2 Achsen, aber nicht durch einfaches drehen an der Teilscheibe,
sondern durch umspannen des Werkstückes um 180°, also Reitstockseite auf den Antrieb.
Dadurch ergaben sich 2 völlig verschiedene Drallflächen, was mich selber überrascht hat.
Also: ... A = Vorderseite, C = Rückseite, B+D = Seiten ( A-B-C-D = 90° Rechtsdrehung)

Bild

Ich hatte mehrere Rohlinge mit zum Stammtisch in Klinkrade und dort ist irgendwie die Idee mit der Kugelform geboren worden .

Bild

Bild

Der Rohling hatte Durchmesser = 10 cm, Höhe = 18 cm, der Leuchter hat am Fuß = 9,5 x 4,5/7,5 cm, Höhe = 14 cm.

PS: Das Teil hat eine so aberwitzige Form, man kann ihn Minutenlang durch die Hände gleiten lassen und entdeckt immer neue Flächen,
er könnte quasi auch als Handschmeichler dienen ... :mrgreen:

Gruß oldy
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hei Oldy,

crazy wie immer! Du inspirierst mich immer wieder neu! Sehr interessant dass man Handschmeichler drechseln kann, das geht sicher schneller wie raspeln....

Vielen Dank!
fabi
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

absolut gut.
Sowohl die Idee, wie auch die "nicht fertige" Ausführung.
meint
KG
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moinsen,

sieht super aus!!!!!
So langsam machst Du mir Angst :klatsch: :klatsch: :klatsch: :-L :-L

Gruß Roenni
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“