Dreieckige Mühlen

Moderator: Forenteam

Antworten
Schöni
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2020 - 08:29:26
Name: Markus Schöni
PLZ: 9552
Ort: Bronschhofen
Kontaktdaten:

Dreieckige Mühlen

Beitrag von Schöni »

Ich habe mich seit einiger Zeit auf dreieckige Mühlen spezialisiert und wollte mich hier mal umsehen (bin neu hier), ob es noch andere Drechsler gibt, die das machen.
Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, damit alles klar ist.
Ich drechsle exzentrisch und drehe jede Mühle 3 mal um die 3 Flächen zu kriegen.

DSC09492.JPG
DSC09492.JPG (133.49 KiB) 4431 mal betrachtet
DSC09523.JPG
DSC09523.JPG (108.1 KiB) 4431 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von be-merkenswert »

Moin Kollege,
deine Mühlen sehen Klasse aus.
Weiterhin gutes Gelingen, viel Erfolg!

Gruss von der Insel,Knut!
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von ManfredO »

Hallo Markus und Willkommen hier im Forum!

Gut sehen Deine Mühlen aus - ich mache nur die runden...
Willst Du Deine Aufspanntechnik verraten?

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Schöni
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2020 - 08:29:26
Name: Markus Schöni
PLZ: 9552
Ort: Bronschhofen
Kontaktdaten:

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von Schöni »

Besten Dank für Eure Antworten.
Es gibt keine Grund neidisch zu werden, jeder der hier drechselt macht schöne Sachen, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Meine sind nicht schöner, nur anders.

Meine Aufspanntechnik ist keine Geheimnis und kann im Video https://youtu.be/5vbaOjY37uM auf meiner Homepage www.schöni.ch angeschaut werden.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die ganze Sache nicht ungefährlich ist und ich jede Verantwortung ablehne.
In dem Video ist aber noch meine alte Aufspannvorrichtung aus Holz zu sehen. Ich habe die etwas überarbeitet und ist nun aus Alu.
Die aus Holz hat es mir gespalten, da ich den Reitstock wie ein Irrer anziehen musste, damit es die Mühlen nicht dreht.
Nun habe ich zusätzlich Sicherungsstifte eingesetzt und einen Längenausgleich mit eingebaut, damit ich nicht 4 gleich lange Rohling brauche.

Muskatadapter (links) Salz- Pfefferdapter (rechts) mit Längenausgleich
Muskatadapter (links) Salz- Pfefferdapter (rechts) mit Längenausgleich
IMG_8875.JPG (193.81 KiB) 3575 mal betrachtet

Adapter auf der Aufnahme
Adapter auf der Aufnahme
IMG_8873.JPG (96.66 KiB) 3575 mal betrachtet

Aufnahme mit Reitstockseite (kurzer Stift für gesteckte Version)
Aufnahme mit Reitstockseite (kurzer Stift für gesteckte Version)
IMG_8870.JPG (179.08 KiB) 3575 mal betrachtet

Aufnahme mit Indexierscheiben
Aufnahme mit Indexierscheiben
IMG_8865.JPG (110.82 KiB) 3575 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von Holzfabi »

Hallo [mention]Schöni[/mention],
wow, ich bin beeindruckt! Die Mühlen sehen echt toll aus, und die Vorrichtung ist ja genial! Vielen Dank für's Zeigen!

Liebe Grüße,
fabi
Schöni
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2020 - 08:29:26
Name: Markus Schöni
PLZ: 9552
Ort: Bronschhofen
Kontaktdaten:

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von Schöni »

Hallo Orgelbauer

Was meinst du mit “Record Power bei mir abgeschaut“. Haben die so etwas im Angebot? Ich habe die Homepage von Record Power durchsucht und nichts Derartiges gefunden. Ich habe auch, bevor ich damit anfing, das Netz abgeklappert, aber alles findet man nicht. Für Links bin ich aber empfänglich.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von Helfried »

Hallo Markus,

im Handel habe ich auch noch keine Trommeln für das Kantigdrehen gefunden, auch nicht im englischsprachigen Raum.

Hier im Forum gibt es einen Beitrag aus dem Jahr 2018 dazu, vielleicht kennst du ihn schon: viewtopic.php?f=206&t=49953&p=350731&hi ... 2A#p350662

Die dabei verwendete Trommel ist aber auch "handgeschnitzt" ;-) .

Zu deinem integrierten Längenausgleich möchte ich dir ausdrücklich gratulieren: Aufwendig gemacht und offensichtlich perfekt in der Funktion!

Davon könnte ich mir eine Scheibe abschneiden ...

:-)

Helfried

Ps.: Der englische Ausdruck für "Kantigdrehen" ist "therming".
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Markus,
schau bitte mal hier....

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel10888.htm

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
tschigg
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.2018 - 20:21:55
Ort: Altrei
Kontaktdaten:

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von tschigg »

Hallo nach Deutschland,
hatte schon mal Bericht von dreieckiger Mühle. Auf vier Achsen gedreht bzw. gespannt. Ohne Spezialvorrichtung von Gamma Zinken oder ähnlich.
Nochmals Bilder von Mühle in Lärche. Übrigens, war erst meine zweite Mühle.

Grüße aus Süddtirol
Thomas

1.jpg
1.jpg (32.73 KiB) 3249 mal betrachtet
M 1.jpg
M 1.jpg (20.11 KiB) 3249 mal betrachtet
M2.jpg
M2.jpg (17.61 KiB) 3249 mal betrachtet
Schöni
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2020 - 08:29:26
Name: Markus Schöni
PLZ: 9552
Ort: Bronschhofen
Kontaktdaten:

Re: Dreieckige Mühlen

Beitrag von Schöni »

Interessant, diese Vorrichtung habe ich noch nicht gesehen.
Das Problem ist, dass ich eine Zapfen haben muss zum Festschrauben (habe ich bei einer Mühle nicht, die ist innendrin fertig) und alle Rohlinge müssen gleich lang sein. Bevor ich den Längenausgleich gemacht habe, gab es bei mir in der Werkstatt immer wieder fliegende Mühlen (teilweise auch nur halbe Mühlen) weil es sie gedreht hat und dann ist man mit dem Eisen hängengeblieben (das Eisen ist dann auch gleich mitgeflogen).
Auch der Winkel ist so ziemlich Handgelenk mal Pi, den Winkel kann ich fast nicht mehr repetieren (z.B. wenn unverhofft eine schadhafte Stelle auftaucht).

[mention]tschigg[/mention] : das ist das, was ich gesucht habe. Die sehen aus wie meine. Wie bist du da vorgegangen?

Gruss aus der Schweiz

Hier noch ein Werbebild
Hier noch ein Werbebild
IMG_9778.jpg (108.7 KiB) 3135 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“