Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

im Thema viewtopic.php?f=32&t=56792, in dem kürzlich [mention]BeRo[/mention] die Herstellung seiner Lignaflos roffai gezeigt hat, ist der Begriff "Inside-Out Drechseln"
bzw. "Inside-Out Turning" aufgetaucht.

Ich habe behauptet, dass es dafür im Deutschen bedauerlicherweise keine Bezeichnung gibt.

Der Begriff "Kantigdrehen" oder "Kantig drechseln" passt ja nicht vollständig, weil er mit dem Wiederzusammensetzen in geänderter Orientierung nichts
zu tun hat.
"Kantigdrehen" ist eher ein Überbegriff für Drechseln mit versetzten Achsen, wobei die Achsen (meistens) ausserhalb des fertigen Werkstückes liegen.

In den "Meistertechniken der Drechselkunst" widmet Hugo Knoppe 1926 dem Kantigdrehen etliche Seiten - Christbaumkugeln zeigt er nicht.

;-)

Auch ich habe das Kantigdrechseln ausprobiert, der Kerzenleuchter ist für euch nicht ganz neu:

IMG_5262w.jpg
IMG_5262w.jpg (23.93 KiB) 5132 mal betrachtet

Kantig gedrechselt sind auch diese Bauern, die ich 2017 in Olbernhau vorgestellt habe:

IMG_5229bw.jpg
IMG_5229bw.jpg (70.91 KiB) 5132 mal betrachtet

Ein gutes Beispiel für "Inside-Out" hat, wie gesagt, Bert mit seinen Holzblumen gebracht; und für Christbaumkugeln in "inside-Out" Technik gibt es sogar eigene Werkzeugsets, zum Beispiel https://neureiter-shop.at/produkte/drec ... elset.html.

Natürlich wäre es fein, wenn ich mich irren würde, und es doch einen deutschen Ausdruck für "Inside-Out" gibt ...

:??

Was sagen die Steinerts in ihrer "ENZYKLOPÄDIE"?

Abgesehen davon möchte ich eine Bitte um Hilfe aussprechen: Im "American Woodturner" vom September 1991, auf den Seiten 2 bis 5, gibt es einen Artikel von Michael Kehs mit dem Titel "Turn Your Christmas "Inside Out"".
Ich bin kein Mitglied der AAW und habe daher keinen Zugriff auf das Archiv in der "Members Area".

Würde aber gerne "forschen" , d. h. ich bin einfach neugierig.

:-C

Kann mir jemand von euch helfen?

Gerne per PN.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Helfried
eine vernünftige deutsche Übersetzung fällt mir da auf Anhieb auch nicht ein.
:?? Innenseite nach aussen drehen

Die 199tausend Youtube-Videos zu dem Thema hast schon alle durch? :mrgreen: wenn dann noch Fragen sind.....wird schon jemand helfen können.

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Helfried,

ruf doch deine PN´s ab.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

musste den Film in meinem Archiv haben und eine gute Ablage hilft dann doch.
Jetzt, beim zweiten Betrachten - irgendwie kommt mir die Umgebung (zumindest medial) bekannt vor. :mrgreen:

Leider sagt der deutschsprachige Künstler auch nicht viel dazu...
https://www.youtube.com/watch?v=CUJ--jF7_Qc
Aber er zeigt, dass eine gewisse Normierung auch in der Spanntechnik hilft. Zudem eigene Hilfsmittel.
So oder so - dort sehen wir ein paar sehr interessante Details. Auch für Drechsler von Kugeln. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Rainer Wächter »

Moin,

zum Glück gibt es noch die sprachbegabten Schwaben.

"Inside-Out Turning" = Henderschevierdrechsla

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Helfried »

Nur kurz: Die gewünschte Zeitschrift habe ich inzwischen erhalten!

:danke:

Jetzt geht's ans Auswerten ...

;-)

[mention]GentleTurn[/mention]: Danke für den HInweis auf das Weihnachtskugelvideo!

[mention]Rainer Wächter[/mention] : Oh, Wendedrechseln! War ja ganz einfach ...

[mention]Oglinchen[/mention] :
Die 199tausend Youtube-Videos zu dem Thema hast schon alle durch?
Das war gemein ...

;-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von el_zotto »

Hallo,

die typischen "inside-out"-Stücke kann man als "durchbrochene Technik" übersetzen. Das passt eigentlich gaz gut, finde ich.
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von BeRo »

Mann kan es ach fasen unter " mehr-achsiges Drechslen".

Und weil wir nun mit unsrer Womo etwas hoher stehen, in Zeeland, hinter eine Deich,

Herzliche Gruessen von -2m50,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Helfried »

So, liebe Leute, jetzt habe ich fertig "geforscht"!

Keine weltbewegenden Ergebnisse, keine Verpflichtung zum Weiterlesen!

;-)

Der "Inside-Out" Artikel von Michael Kehs im American Woodturner wurde mir freundlicherweise gemailt, ich zitiere
einen Absatz daraus und ein paar Skizzen:
What is an inside-out turning? It is a spindle turning with both ends left square which is then cut or separated into four
pieces lengthwise. The four outside corners are rotated inward, resulting in four „windows“ or silhouettes (figures 1a and 1b).
The turned shape of the spindle dictates the shape of the silhouette and will produce a symmetrical pattern. An asymmetrical
silhouette requires two different, but matched turnings.
Übersetzungsversuch:
Was heißt Inside-Out-Drechseln? Das Werkstück ist eine gedrechselte Spindel, bei der die beiden Enden quadratisch belassen werden, und die dann der Länge nach in vier Teile geschnitten oder geteilt wird. Die vier außen liegenden Ecken werden nach innen gedreht, was vier „Fenster“ oder Umrisse ergibt (Zeichnungen 1a und 1b). Die gedrechselte Form der Spindel bestimmt die Form des Umrisses und wird ein symmetrisches Muster ergeben. Ein asymmetrischer Umriss erfordert zwei verschiedene, aber zusammenpassende Drechselteile.

Dazu die Skizzen (nachgezeichnet mit lockerer Hand):
DSC01473bw.jpg
DSC01473bw.jpg (71.49 KiB) 4257 mal betrachtet

(Anmerkung 1: Skizze 2 soll das bemützte Haupt eines "Santa Clause" im Profil darstellen.
Anmerkung 2: Die fixe Zahl der Teile in Michael Kehs' Definition müssen wir nicht tödlich ernst nehmen, glaube ich ...)

Eine weitere Aussage zur Technik von meinem Lieblingsautor Mike Darlow aus Woodturning Methods, 1999:
The technique is straightforward. It may be old, or may have been initiated in Canada by Stephen Hogbin, and travelled via Americans
Albert LeCoff and Del Stubbs to English turner Tobias Kaye who developed and formalized it in late 1989. American Michael Kehs has
pushed the technique further by introducing asymmetrical windows.
Übersetzung:
Die Technik ist unkompliziert. Möglicherweise ist sie schon alt, vielleicht wurde sie aber von Stephen Hogbin in Kanada initiiert, und ist über die Amerikaner Albert LeCoff und Del Stubbs zum englischen Drechsler Tobias Kaye gekommen, der sie im Herbst 1989 weiterentwickelte und ihr feste Form gab. Der amerikanische Drechsler Michael Kehs hat die Methode weiter voran getrieben, indem er asymmetrische Fenster einführte.

---------------------
In der "alten" deutschsprachigen Literatur habe ich keine Hinweise auf "Inside-Out" gefunden. Das Wesentliche daran ist ja
das Wiederzusammenfügen der Teile und die sich dabei zeigenden "Fenster", Umrisse bzw. Silhouetten.
Ich habe auch keine genau passende deutsche Bezeichnung gefunden. Mir würde zwar "Fensterdrechseln" ganz gut gefallen,
ich befürchte aber, meine Autorität wird nicht genügen, diesen Begriff nachhaltig durchzusetzen.
:-(

[mention]Manfred Kellerhals[/mention] hat mich auf eine Anleitung zum Drechseln von Christbaumkugeln in Inside-Out Technik auf [mention]Fred[/mention] 's Homepage hingewiesen.
Danke!

Dieses Thema darf keinesfalls ohne einen Dank an Fred abgeschlossen werden!
:danke: für die ausführlichen und klaren Arbeitsanleitungen auf https://www.zirbelholz.de/!

Auch die "Contouretten" sind ja eng verwandt mit den durch Inside-Out gefertigten "Fenstern".

------------

Und noch eine Inside-Out Spielerei aus meiner Werkstatt zum Abschluss (Nuss, Kugeln aus Rüstermaser):
2018_01w.jpg
2018_01w.jpg (56 KiB) 4257 mal betrachtet


Liebe Leute, vielen Dank für eure Unterstützung - und für eure Geduld!

;-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von GentleTurn »

Moin Helfried,
ich schreibe mal schlicht und einfach :danke: für die Mühen der Recherche und Aufarbeitung!
Unterschätze Deine Möglichkeiten nicht. Ich weiß nicht mehr genau, wann das war, aber nachdem das @ (at) weltweit nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist, hat man sogar das internationale Morsealphabet um eine neue Tonfolge, die das @ repräsentiert, verbindlich für alle erweitert.

Also warum nicht auch einen deutschen Begriff für Inside-Out erschaffen?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Kantigdrechseln und Inside-Out: Bitte um Unterstützung

Beitrag von BeRo »

Hallo Helfried,

Deine Spielerei gibt doch ein schönes Resultat. Und kiek Spielerei. Dieter so. Die Technik hat viele Möglichkeiten in sich.

Mist herzlichen Gruessen,
Bert Rosbach.
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“