Vorführung im Elfenbeinmuseum in Erbach

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Vorführung im Elfenbeinmuseum in Erbach

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
habe heute zusammen mit Forumsmitglied Manfred Fa. Herrn Jäger im Elfenbeinmuseum in Erbach besucht und das Arbeiten mit der Passigmaschine fasziniert verfolgt. Die Maschine
ist normalerweise im Museum ausgestellt, heute wurde sie meisterhaft bedient und erklärt..

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Ludwig
Zuletzt geändert von Maintor am 04.08.2008 - 18:14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Forum,

nachdem wir beide in Erbach waren, möchte ich die Außenseite des Deckels zeigen.
Als Test, ob ich es endlich schaffe, Bilder mitzuschicken.
Der Span hebt sich nur langsam ab, weil Herr Jäger die Spindel mit der Hand weiter dreht.
Das Muster wird mit einer kleinen Rolle von einer Messingscheibe abgenommen.
Die Spindel wird gedreht und bewegt sich im rechten Winkel zur Längsachse. Das Werkzeug wird langsam mit der Kurbel in die Tiefe gedreht.
Jedenfalls muss man Zeit haben, mit der Technik und der Maschine vertraut sein.
Alleine wenn man die Maschine sieht, schlägt einem das Herz höher. Toll, dass es einen Mann wie Herrn Jäger gibt, der denen im Drechslerhimmel noch alle Ehre gibt. Vielleicht
haben sie auch am Dienstag "von Oben" zugeschaut.

Die Elfenbeinkugel mit 23 Kugeln innen, war neben anderen wunderschönen Arbeiten auch
zu sehen. Einfach ganz toll!
Dem Chinesen, der diese Kugel gezaubert hat, tut auch kein Zahn mehr weh.
Wahrscheinlich schon 2. Semester der Drechslerakademie in Kan Tun. 19 Jh.
Mit großem Respekt diesen Preis ! :maintor1:


Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Leider hat es mit den Bildern nicht funktioniert.

Schade.

Gruß Manfred.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Bilder zu meinem Text

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Forum,

jetzt habe ich glaub den Bogen raus, fast wie beim Drechseln ! :-)

Eine schöne Woche
Manfred
Bild

Bild

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Manfred
Dem Chinesen, der diese Kugel gezaubert hat,
..hat wohl sein ganzes Leben lang daran gearbeitet!!! :maintor1:

Nach so vielen Jahren, habe ich erst jetzt per Zufall diesen Bericht entdeckt.
Aussergewöhndliche Arbeit und wert, ihn wieder hoch zu stemmen.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Manfred Fa. hat geschrieben:
...

Die Elfenbeinkugel mit 23 Kugeln innen, war neben anderen wunderschönen Arbeiten auch
zu sehen. Einfach ganz toll!
Dem Chinesen, der diese Kugel gezaubert hat, tut auch kein Zahn mehr weh.
Wahrscheinlich schon 2. Semester der Drechslerakademie in Kan Tun. 19 Jh.
Mit großem Respekt diesen Preis ! :maintor1:

...
Ach du Schande - so was ist möglich ??? :?oh

Und dann noch die Verzierungen in der Äußersten - mein lieber Herr Gesangsverein - wenn die einem runter fällt ... :evel

Danke Heinz für's"Ausgraben" :danke:
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Da gibt's nur eines:

Ganz große Ehrfurcht !
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Himmel hilf . . .

Ehrfurcht ist ein noch zu kleines Wort! Das muss Jahre gedauert haben - ich hab nur "boah..." gemacht, UNGLAUBLICH.

Danke euch beiden für diesen Beitrag! Ich hab mir die Kugel ausgedruckt und wird die an einem Ehrenplatz in der Werkstatt aufhängen.

Noch immer ungläubiges Staunen im Gesicht: KD
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

:?oh


... und was ist das für ein Material auf der Bank?
(also, ich meine natürlich die Passigmaschine - von deren Existenz ich mein Leben lang nix wusste ;-) )

Elfenbein wird es ja nicht sein :??
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Erbach

Beitrag von Manfred Fa. »

Lieber Heinz,

nachdem du ja auch mit deinen Arbeiten in einer Qualitätsliga spielst, die auch so richtig große und tolle
Objekte erschafft, finde ich es um so erfreulicher, dass du immer wieder kleine, eher unbeachtete Beiträge hervorkramerst. :klatsch: :danke:

Das Elfenbeinmuseum ist echt einen Besuch wert. :-)
Für uns Hobbydrechsler besteht ja die Möglichkeit mit Knochen, Mamut oder Elfenbeinersatz, Holzobjekte mit diesem Material zu kombinieren.

Meist waren Chinesische Kugeln des 18. und 19. Jh. Gastgeschenke an Botschsfter der Regierungen. Naturlich haben auch Kaufleute und Privatleute diese Handwerkskunst erworben.
Diese Kugeln haben einen Ständer in dem nochmal kleinere Kugeln eingearbeitet sind , oder auch andere Hohlkörper, die kunstvoll durchbrochen und miteinander verschraubt sind.

Gruß Manfred


Bild
Durchmesser 75 mm, 1 Außenkugel, 10 Innenkugeln

Bild
Rosenkugel mit 12 Innenkugeln

Bild

Bild

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

dass du immer wieder kleine, eher unbeachtete Beiträge hervorkramerst.
Ja lieber Manfred,

die wahren wohl im 2006 der massen Sprachlos, dass sie die Tastatur nicht mehr berühren wollten! ;-) (wurde 3290 x aufgerufen)

An dieser Stellen bedanke ich mich bei dir, weil du so ein gutes und geschultes Auge hast für das Handwerk und deren geleisteten Kunst!

Immer wieder Grandios das von dir gezeigte Erleben zu dürfen.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Oh Manfred was zeigst Du uns da wieder? Da kann man nur
sprachlos sein. Da kommt man sich ganz klein vor wenn man
so etwas sieht. Da gibt es im Daetz Centrum in Lichtenstein
-Erzgebirge eine Chin. Kugel mit 29 Kugeln von einem Chinesen von 1997.
http://daetz-centrum.de/Sammlung/Asien/ ... index.html
Eventuell links oben im Inhaltsverzeichnis Bild Nr. 24 suchen!
Man kann sich nicht mal damit trösten-die früher hatten ja noch Zeit.

Also in diesem Sinne Gruß Jürgen!
crossfire
Beiträge: 69
Registriert: 06.02.2011 - 21:08:53
Ort: Oelde

Beitrag von crossfire »

Nabend alle zusammen,

falls sich jemand noch mehr an eine Passigmaschine interessiert gibt es auf Youtube einen Uhrenmacher Meister der die ganze Maschine in mehreren Videos erklärt und auch noch wirklich beherscht und benutzt. Fand ich sehr lehrreich und interesant.

http://www.youtube.com/watch?v=MS_G8Vm1 ... sNHoLy2Nxd


Was mich jetzt aber intersiert ist wie die alten Chinesischen Kugeln hergestellt worden sind weil Elfenbein in den Dimensionen ?

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

crossfire hat geschrieben:
....
Was mich jetzt aber intersiert ist wie die alten Chinesischen Kugeln hergestellt worden sind weil Elfenbein in den Dimensionen ?

...
Hallo alle zusammen:

China - Asien - Mammut ???

Oder liege ich da jetzt so falsch?
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Antworten

Zurück zu „Exzentrisches & Versatzarbeiten“