Verstoß gegen das Urheberrecht

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Verstoß gegen das Urheberrecht

Beitrag von klaus-gerd »

...eventuell.
So trug es ich zu:
Ich habe bereits seit einigen Jahren die Angewohnheit,
mir Fotos von Drechselerzeugnissen zu archivieren.
Solche die mir gut gefallen,
solche die als Anregung dienen könnten,
solche die nicht "schlüssig" sind,
solche die man nicht wiederholen sollte.

Dieses geschieht mit kleinen Fotos vom Bildschirm,
ohne Namen des Urhebers.
Diese Fotos wiederum,
schön geordnet nach den Jahrgängen meiner Archivierung,
habe ich diese bis dato auf meinem Farblaser ausgedruckt,
mit einem Heftstreifen versehen um damit in den Genuss zu kommen,
wenn mir einmal nach Heil für die Seele, nach Entspannung,
nach einer Begleitung durch ein Glas Rotwein war,
diese kleinen auf Papier gebannten Perlen hervorzukramen und
in einen weichen Sessel gelehnt, zu genießen.

Soweit ist alles in Ordnung.
Nun verfiel ich neuer Technik und habe einen der Jahrgänge,
hier "Schalen 2011/2012" in einem Fotobuch zusammengefasst.
Diese um noch mehr Genuss zu erfahren,
da sich eine bessere Bildqualität einstellt und natürlich in gebundener, wenn auch einfacher Ausführung,
feinst säuberlich gereiht im Regal stehend, auch ein löblicher Anblick ist.

Gesagt getan, Fotobuch erstellt, online bestellt und nach kurzer Zeit
freudig erregt die Mitteilung gelesen,
dass das Fotobuch fertig sei und abgeholt werden könne.
Ich schnell zum Supermarkt, den ich als Zieladresse angegeben hatte.
Das Buch war leider nicht da.
Warten.
Nach zwei weiteren Tagen ein erneuter Versuch.
Nicht da.
Das Ganze noch einmal.
Nicht da.
Somit habe ich dann anders erregt eine Mail an das Labor geschrieben, was mir aber
bestätigte,
dass das Buch schon längst ausgeliefert sei und zwar unter der Liefernummer yxz.
Mit dieser Mitteilung ging ich zum Markt und beriet mich mit der netten Dame an der Information,
was denn weiter unternommen werden könne.
Diese schaute wissend in den Computer und siehe da,
das Buch war tatsächlich wie angekündigt ausgeliefert worden und auch im Markt angekommen.

Nun muss man noch wissen, dass diese Bücher nicht in Tüten verpackt sind,
sondern offen im Abholregal stehen.
Wohl so auch meins mit der Aufschrift: Schalen 2011/2012.
Nur, das Buch war schon abgeholt und ausgebucht worden.
Es hatte einen Liebhaber gefunden.
Sogar einen ehrlichen,
einem solchen, dem nach dem Durchblättern wohl klar wurde,
welche besagte einmalige Perle er da vor sich hat,
denn das Buch wurde an Kasse 3 bezahlt.

Somit liegt nunmehr eindeutig ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor??
Das Buch diente schließlich mit nicht eigenen Fotos der Bereicherung des Marktes
und des Labors durch Einzug des Kaufpreises.
Oder habe ich das Büchlein unwissentlich, wenn auch ohne persönliche Gewinnmaximierung
und in einer doch sehr beschränkten Auflage, veröffentlicht?

Fragen, deren Antworten mich dennoch positiv denkend ruhig belassen.
Ist es doch schön sich vorzustellen,
dass ein bislang Fremder sich nun des Abends mit weichen Sessel,
gestärkt mit einem Glas Rotwein,
seine Seele erheitert und sich über die Perle in seinen Händen freut.

Drechselbegeisterung sucht sich seinen Weg.

KG, der nun ein neues Buch bestellt
und direkt nach Hause liefern lässt.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Klaus-Gerd,

Dein Handeln ist lobenswert. Darf ich davon profitieren? Was kostet ein solches Bildwerk? Ich bin daran lebhaft interessiert.
Und grüße freundlich

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grillmeister
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2010 - 22:28:01
Ort: Lieblos

Beitrag von Grillmeister »

Hallo Peter,
für Fotobücher gibt es jede Menge Anbieter.
Meine Frau sagt die Aldisoftware sei die beste und hab die meiste Auswahl für Hintergründe Effekte usw.
http://www.nord.aldifotos.de/fotobuch/
Globus ist auch nicht schlecht.
http://www.globus-fotoservice.de/
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Der hat sich auch gedacht, billiger kann ich an an Drechsel/Bilderbuch nicht kommen.
Ähnliche Werke werden wohl über 50;- Euro kosten.


Ich mach es genau so wie Du, bloß das meine Bilder noch auf dem Rechner sind.
Die Idee mit dem Buch ist nicht schlecht (wenn es an konnt)



MfG Michael
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Klaus-Gerd,

wegen eben dieser Möglichkeit des "fremden" Abholens und der Möglichkeit des fremden Anschauens,
bestelle ich Bilder immer mit der Zieladresse zu hause (per Post) !!
das kostet nur wenig mehr, ist mir aber lieber so.

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Christoph,
ich habe auch schon mit der Aldisoftware gearbeitet.
Am ausgereiftesten ist allerdings diese (zumindest mit meinem jetzigen Wissensstand):
http://www.cewe-fotobuch.de/foto/fotobuch-erstellen.php

Die Bücher sind allerdings teuer als bei Aldi.
Ein Qualitätsvergleich liegt mir allerdings nicht vor.

Vielleicht hilft das weiter
Gruß
KG
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

http://www.fotobuchberater.de/Magazin/1 ... richt.html

Fotobücher unterscheiden sich nicht nur durch die Software, sondern vor allem durch die Qaulität, Stichwort Echtfotopapier und Druckverfahren, Bindung und so weiter, leider, oder natürlich auch durch den Preis :-S
Aldi und so weiter, neben ein Qualitätsprodukt gelegt, der Unterschied ist augenfällig, der Preisunterschied relativiert sich, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit darin steckt.
Für ein Buch wie Klaus Gerds reicht sicher eine einfache Ausführung.

Lieber Peter, wenn Klaus Gerd Dir so ein Buch verkaufen würde, wie siehts denn dann mit dem Urheberrecht aus ?
Du als Fachmann müsstest das doch wissen :evel
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Moin lieber Klaus Gerd.
Um deinem kriminellem Tun keinen weiteren Vorschub zu leisten, hätte ich gerne auch ein Exemplar ABER: Umsonst.
Da dadurch keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, solltest du meinem Wunsche nachkommen, wirst du somit straffrei ausgehen.
Die damit verbundenen Weinigkeit in meinem Hause resultiert natürlich nur aus dem gegenseitig erbrachten Respekt. :prost:

Danke


Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
piscator
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2012 - 14:35:44
Ort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Guten Morgen,
solche Fotobücher hab ich schon einige gemacht -- meist als Urlaubsdokumentation. Da kann man dann auch sehr schöne Situationsbeschreibungen, Hintergründe usw. einbauen. Aber das ist auch nur eine Möglichkeit, die andere, wenn man eher der mitteilsame Typ ist, ist ein Book on Demand (BOD). Da kann man sich schön selbst verwirklichen und jeder der ein Exemplar möchte kann es sich dann bei dem Verlag drucken lassen. Kosten für den Verfasser -- Null. Davon hab ich einige Exemplare gesehen -- das hat was.
Schönen Tag, Jürgen
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Klaus-Gerd!

Angeregt von Deinem Beitrag,der sehr lustig war, habe ich gestern mein
Fotobuch bekommen. Als ich im März dieses Jahres Deinen Beitrag gelesen
habe kam ich auf die Idee ,die von mir gesammelten Bilder die ich im Laufe
der Zeit im Internet gesammelt habe auch in einem Fotobuch drucken zu
lasen. Heute habe ich das Buch bestimmt schon zwei mal durchgeblättert,es
ist schön geworden. Ich habe es aber gleich nach Hause schicken lassen.
Also Danke für Deine Anregung.-----Gruß Jürgen!
Die Fotos sind nicht so schön geworden-möchte sie trotzdem zeigen.



Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“