LED-Strahler für Fotos?

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

LED-Strahler für Fotos?

Beitrag von beluga »

Hallo Mitdrechsler,

hat jemand Erfahrung mit LED-STrahlern zur Objektausleuchtung (z.B. für Fotos)?
Die gibt es ja mittlerweile in 30-50W, entsprechend 300-500w Halogen.
Wie steht es mit der Helligkeit, wie mit der Farbechtheit?
Welche Farbtemperatur sollte man wählen:
-Warmweiß (ca. 3500 Kelvin)?
-Neutralweiß (ca. 4500 Kelvin)?
-Kaltweiß (ca. 6500 Kelvin)?

Bin gespannt auf die Antworten, insbesondere von den "Foto-Profis".

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
monsequi
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2012 - 18:38:38
Ort: Duderstadt

LED-Strahler für Fotos?

Beitrag von monsequi »

Ich benutze seit längerem eine LED-Stirnlampe als Zusatz-Lichtquelle für Nahaufnahmen mit einer Sony NEX5. Funktioniert prima, für digitale Aufnahmen ist die Farbtemperatur nach meiner Erfahrung zweitrangig wenn die Kamera auf automatischen Weißabgleich eingestellt ist.

Grüße aus Duderstadt

Gerhard
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Bernd,

ich sehe zu, daß meine LED nicht über 3000 Kelvin liegen, möglichst etwas darunter.
Aber auch mit den IKEA Jansjö ist die Farbe nicht übel.


Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Fazermuri
Beiträge: 54
Registriert: 30.09.2012 - 06:16:02
Ort: Penzberg

Beitrag von Fazermuri »

Hallo Bernd,

Also es gibt von der Firma Manfrotto sehr gute Aufsteck-LED-Leuchten, die eine ganz ordentliche Performence abliefern.
Die Freage stellt sich immer, mit was und in welchem Format fotografierst du? Und natürlich welchen Anspruch hast du an die Fotos?
Von den LED-Leuchten für den Einsatz im Privat- und Wohnbereich für die Fotografie halt ich nicht viel, aber das liegt an meinem persönlichem Anspruch.
Es gibt im guten Fotofachgeschäften relativ preiswerte Lösungen mit Tageslichtbirnen mit E27 Fassung, die auf ihre Farbtemperaturstabilität geprüft wurden.
Vielleicht lässt dich da mal beraten.

Viele Grüße
Murat
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“