Drechselobjekte fotogafieren

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Drechselobjekte fotogafieren

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo alle Freunde des Drechselns,

ein gesundes, glückliches, zufriedenes Jahr 2013

Ich hatte auch lange Probleme mit der Fotografie. Analog konnte ich vergessen, mit einer billigen Digitalkamera war das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend. So habe ich mir erst einmal eine Kamera gekauft bei der ich den Weißabgleich individuell einstellen kann. Zusätzlich 4 Tageslichtlampen. Das immer wieder alles aufzubauen für wenige Objekte war mir zu viel Arbeit, da ich immer wieder alles abbauen mußte.
Heute fotografiere ich nur noch bei Tageslicht, mit Stativ und Drahtauslöser. Die Fotos werden dann, soweit erforderlich, mit einem uralten Fotoprogramm aufgehellt und der Ausschnitt festgelegt.
Fotos die dennoch nicht zufriedenstellend sind werden einfach schnell nochmal mit anderer Kameraeinstellung gemacht. Digital, kostet ja nichts.
Ich bin mit meinen Fotos für die Zwecke für die sie benötige, zufrieden.
Aber seht selbst.

Bild
Bild
Fotoplatte auf dem Tisch draußen
BildBild
etwas hellere Einstellung an der Kamera
Bild
aufgehellt mit weich fließendem Schatten
Bild
Diese Bild ist Original, nichts bearbeitet, und diente als Vorlage für das Drechsler Magazin Heft 19 Sommer 2012
hier noch ein Foto einer Eichenschale (unbearbeitet)
Bild

Mit den besten Grüßen wünscht viel Erfolg beim Fotografieren

Helmbrecht
Benutzeravatar
Seckel
Beiträge: 54
Registriert: 21.07.2012 - 18:06:19
Ort: Meckenheim

Beitrag von Seckel »

Hallo,
Dir und allen Forumnutzern wünsche ich ein gutes neues Jahr.

Deine Hintergrund-Konstruktion ist pfiffig und interessant.
Magst Du mir sagen, um welches Material es sich handelt und ob es eine glatte oder rauhe Oberfläche hat?
Danke
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Helmbrecht,

Danke für die tolle Illustration!
Genau so was suche ich: kein grosses Monster, das Platz wegnimmt, sondern etwas das schnell aufgebaut und auch auf kleinem Raum verstaut werden kann.

Mach doch noch ein paar Hinweise oder/und Tipps zum Hintergrund!

Danke und Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Roland und Seckel und alle anderen Inresssenten,

die 3mm starke Kunstoffplatte hat eine matte Oberfläche und ist 5x120 cm groß.
Sie hat an beiden Seiten 2 Löcher in die man eine mitgelieferte Stange aus Kunsstoff einhaken kann, und auf der Rückseite einen Aufsteller angeklebt. Dieser liegt bei Nichtgebrauch an der Platte an. Das ganze kommt bei mir in den Karton in dem mir das Teil seinerzeit geliefert wurde.
Die umfangreichen Ausführungen in dem Beitrag von beluga - Werkausleuchtung mit unterschiedlichen Lichtquellen - vom 30.12.12 sind sehr aufschlussreich, aber ich wollte mich nicht so intensiv damit befassen, ich stelle mich lieber in die Werkstatt zum Drechseln.
Für mich interessant finde ich allerdings den Link wo es um die Freistellung des Objektes geht.
Aber auch diese Lösung braucht wesentlich mehr Platz als meine Platte, und ich persönlich finde ein abgebildetes Objekt mit einem leichten nicht scharf abgegrenztem Schatten sieht besser aus.
Wenn Ihr mehr wissen möchtet, meldet euch nochmal. Ich habe die Platte mit den nicht mehr verwendeten Lampen im Internet bestellt. Es ist aber schon einige Jahre her und die Rechnung liegt mir nicht mehr vor. Würde aber versuchen sie noch zu finden wenn es euch von Nutzen ist.
Ich kann allerdings nur am Vormittag, bevor die Sonne um das Haus kommt, meine Fotos machen. Das ist manchmal etwas von Nachteil.

Es grüßt Helmbrecht
Benutzeravatar
Seckel
Beiträge: 54
Registriert: 21.07.2012 - 18:06:19
Ort: Meckenheim

Beitrag von Seckel »

Hallo Helmbrecht,

danke für Deine Informationen. Es wäre sehr, sehr hilfreich, wenn Du noch mehr zu Herkunft und/oder korrekter Bezeichnung besteuern könntest.
Diese Variate eines Prouktfototisches ist so simpel, dass sie für mich schon genial ist....
Was ich sonst so im Internet gefunden habe ist für mich zu aufwendig.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Helmbrecht,

erstmal Danke für das Zeigen und erklären deiner Lösung.

Die Abhängigkeit von Tageslicht macht die Sache aber nicht gerade für "Normalsterbliche Berufstätige" interessant.

Trotzdem ist die Konstruktion deiner Hohlkehle nicht uninteressant - aus dieser Sicht - nochmals Danke für die tolle Idee und Umsetzung.

Was hier gar niemand bemerkt hat ist die tolle Schale, welche du abgelichtet hast. War am Rande des "Auseinandergehens" oder sehe ich das falsch - und Holzart ?? Sehr schönes Stück ...
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Helmbrecht,

Helle hat ja so recht - sorry, aber manchmal sieht man wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht...
Was hier gar niemand bemerkt hat ist die tolle Schale, welche du abgelichtet hast
ein edles Exemplar hast du da geschaffen!
Übrigens: Auch das Surfen auf deiner HP hat mir Spass gemacht: Tolle Objekte, allesamt sauber abgelichtet - Wirklich toll!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Hallo Helmbrecht,eine Super idee.So mache ich es auch.Jetzt brauch ich nur noch eine ordentliche Beleuchtung.Danke noch mal
Viele Grüße Harry
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Seckel, Roland, Helle und alle anderen Interessierte,

also die Idee mit der Platte ist ja nicht von mir. Habe vor einigen Jahren danach gesucht und bin halt fünfig geworden.
Die Rechnung kann ich nicht mehr auftreiben, aber ich habe für Euch gesurft und auch ein Ergebnis.
Hier das Ergebnis der Suche, sowohl Platte als auch Beleuchtung, zu der ich allerdings nichts sagen kann. Damals waren die Lampen anders, und für mich so nicht gut anzuwenden, zuviel Platzbedarf und zuviel Aufbau. Auf Wunsch davon eventuell auch noch Foto und Beschreibung.

http://www.amazon.de/proxistar-Aufstell ... B00372QQNS

Die Schale ist aus Kirschbaum Grünholz 280x130 mm Wandung 4 mm einmal geölt mit Foodsafe Finish.
Wenn noch weitere Fragen offen sind will ich sie, soweit es mir möglich ist, gerne beantworten.

Nun müßt Ihr nur noch zu Taten schreiten. Über Eure Ergebnisse dürf Ihr mir dann gerne berichten.
Die Lösung ist halt recht einfach, nicht so teuer und braucht so gut wie keinen Platz.
Der Nachteil für Berufstätige muss halt mit Beleuchtung ausgeglichen werden, wodurch zusätzliche Kosten entstehen.

Und nun fröhliches Drechseln und Fotogafieren

Sonntagsgrüße von Helmbrecht
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Entschuldigung

Harry auch Dir einen schönen Sonntag und viel Erfolg

Helmbrecht
Benutzeravatar
krautheimer
Beiträge: 343
Registriert: 30.07.2007 - 21:07:34
Ort: Krautheim

Beitrag von krautheimer »

Hallo Leute,

die "weiße Rückwand", ist in den alten Großraumfernseher vorhanden; falls einer solches sucht.
Bei den Plasma-Fernseher hab ich die auch schon gesehen, aus Acryl.

Gruß Peter
Geh dein eigenen Weg und niemand kann dich überholen.
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“