Maschinenlampe Halogen oder LED?

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Maschinenlampe Halogen oder LED?

Beitrag von ChristophV »

Hoffe das passt hier hin, ansonsten bitte verschieben.

Habe hinter meiner Bank einen 150W Halo Strahler zur Werkstückbeleuchtung stehen und denke im Moment drüber nach den durch einen 10 oder 20W LED Strahler zu ersetzen ( Strom sparen und geringere Wärmeentwicklung).
Was ist eurer Meinung/Erfahrung nach besser?
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich mag nicht so gerne heiße Teile bei mein Drehbank, also LED oder vielleicht Kompaktleuchtstofflampe.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Beitrag von eibchen »

Hallo,
meist drechsle ich in heller Umgebung, ein kleiner Halogenstrahler und oder eine staubgeschützte Leuchtstofflampe als Allgemeinbeleuchtung mit etwas Distanz montiert, ohne die Gefahr von Berührungen/Verbrennungen. Einen LED-Stahler habe ich mir noch nicht geleistet aber geplant. Weniger Wärme = weniger Gefahr!
Im Arbeitsbereich habe ich nur noch kleine LED-Spots, da ist Körperkontakt weder unangenehm noch gefährlich.
Bei der Bearbeitung dünner Teile läßt sich die Allgemeinbeleuchtung reduzieren u. ein Spot durchleuchtet die dünne Wandung.
Gruß eibchen
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Gibs keinen der Erfahrung mit dem Thema LED Als Arbeitsplatz-/Maschinenbeleuchtung hat???
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2005 - 21:08:20
Ort: Lübeck

Beitrag von Jörg »

Hallo ChristophV,
ich habe mir zwei LED Fluter mit je 10 Watt über meiner Carrera Digital Bahn montiert.
Die Lichtausbeute ist enorm.
Ein 10w LED Fluter ist fast so hell, wie ein 100w Halogenstrahler.
Sie verbrauchen ca. 80% weniger Strom und entwickeln keine Hitze.

Gruß Jörg

PS : Ich habe die LED Fluter für meine Rennbahn genommen,
weil die Bahn über Infrarotdioden gesteuert wird.
Der Infrarotanteil in Halogenstrahlern, Leuchtstoffröhren oder Glühlampen ist so hoch,
das sich die Elektronik der Bahn selbstständig macht. (Falls es Jemand wissen wollte :-) :-) )
Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 204
Registriert: 18.02.2005 - 09:50:53
Ort: Seckau / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von grünspecht »

Hallo zusammen,

ich habe einen 10W LED Fluter auf ein höhenverstellbares Stativ montiert und bin dadzrch recht flexibel bei der Ausleuchtung. Das Ding ist leicht, wird nur ganz wenig warm und gibt enorm Licht.

lg vom grünspecht
es gibt immer was zu tun, aber jetzt geht´s rund
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo

Meine Lösung:
1. Eine alte Bürolampevom Flohmarkt (€ 1,-)
2. Eine 10W-LED-Lampe von LEDON

Ergibt ein super Licht, keine Wärme, immer an der richtigen Stelle ...

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,

ich habe LED- und Halogen-Schwanenhalslampen, beide von DNS im Einsatz und würde dringend zu den LED's raten. Einen Riesenvorteil bietet die LED-Technik, wenn Nassholzdrechseln angesagt ist.

Eine andere Sache aber auch in dem Zusammenhang: Magnetfüsse oder schraubbare Füsse für die Lampe!

Nachdem mir beim Vordrechseln die LED-Schwanenhalslampe in das Werkstück geflogen ist und mir als Nebeneffekt die Rippen gestaucht hat, ganz klar: Die Lampe gehört angeschraubt!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“