Stativ mit schnelle und einfache aber große Höhenverstellung

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Stativ mit schnelle und einfache aber große Höhenverstellung

Beitrag von Jurriaan »

Meine Foto-ecke hat ein Tisch in 40 cm Höhe. Um Fotos von der Seite und von oben zu machen, muß ich immer mein Stativ in der Höhe verstellen, das gibt aber nicht mehr her als etwa 50 cm. Für ein gutes Bild von oben brauchte ich eigentlich mehr.

Gibt es Stative mit mehr Höhenunterschied? Welche Marke/Typ?

Met vriendelijke groeten,
Jurriaan
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
capoen
Beiträge: 198
Registriert: 05.05.2011 - 12:22:35
Ort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von capoen »

Guten Morgen Jurriaan,

ich selbst nutze ein Stativ von Manfrotto und einen Kugelkopf von Novoflex, wenn es mal erforderlich sein sollte.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden.
Beim Kauf des Statives solltest du auf jeden Fall schauen, dass die Mittelsäule umlegbar ist und eine Dreikanntform hat, die ein verdrehen der Säule verhindert.
Was für mich noch ein ganz wichtiger Punkt wäre, ist, dass die einzelnen Glieder der Beine einen vernünftigen Querschnitt haben.
Stative, die am untersten Element nur noch wie nen Spinnenfuß aussehen, sind absolut unbrauchbar, denn da sind verwackelte Ergebnisse schon fast vorprogrammiert (außer mit Fernausöser oder ähnlichem).
Kugelköpfe von Kullmann sind naja, sagen wir mal etwas günstiger, dafür aber auch ungünstig was die Haltbarkeit betrifft.

Die Kosten für nen brauchbares Stativ sind schätzungsweise bei ca. 180 - 250 Euro plus den Kugelkopf, der kein zwingendes Muß ist, aber sehr empfehlenswert.
Es kommt natürlich auch auf andere Sachen noch an, da wären zum Bleistift:

Wie oft nutzt du das Stativ
Wie schwer ist die Kamera, die drauf soll
Wieviel Geld willst du dafür ausgeben

Hier mal der Link zu den Manfrottostativen:

http://www.manfrotto.de/foto-stative

LG Chris
In der Nähe der Fehler liegen Wirkungen...
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Dort sehe ich eigenlich noch keine wo man mehr Höhenunterschied bekommt ohne die Füße zu verstellen, aber die Monopods bringen mir eine Gedanke: Ich könnte doch ein Schirmständer benützen und schon ist ein Monopod ein Stativ mit große Hohenverstellung :-) Oder ein Manfrotto 682B, das sieht aus als was ich suche.

:danke:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Hallo Jurriaan.

Ein Stativ mir mehr Mittelsäulenauszug ist nicht empfehlenswert, da es dann eine wackelige Angelegenheit wird. Ausserdem werden die dann extrem teuer.
Warum baust du nicht einfach ein Gestell auf das du das Stativ stellst ?
Oder benutzt einen Stuhl oder ähnliches??

Die zweite Option wäre ein beliebiges Stativ wo du die Beine ausziehen kannst.
Manfrotto ist schon speziell.
Ich würde dir ein Bilora oder Cullmann mit 3 Wegekopf empfehlen.

Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
capoen
Beiträge: 198
Registriert: 05.05.2011 - 12:22:35
Ort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von capoen »

Naja, also die Füße sollten schon ausgefahren sein. Zumindest soweit, wie man es benötigt.
Denn je weiter die Mittelsäule ausgefahren ist, desto wackliger kann das Ganze sein.

Es besteht ja auch die Möglichkeit die Füße nicht komplett auseinanderzustellen, jedoch soweit, dass das Stativ noch sicher steht.
So kann man auch etwa 5 - 10 cm an Höhe gewinnen.
Einbeinstative sind zumindest für mich eher etwas umständlich, wenn ich Bilder von Objekten machen möchte. Selbst, wenn sie in einem Ständer stehen würden.

Ich dachte Anfangs, dass du nur nen recht kleines Stativ hast und ein größeres suchst.
Vermutlich liegen aber alle Mittelsäulen um den Dreh von 40 - 50 cm Länge, alleine schon wegen der Größe nach dem zusammenklappen ;)

Wie würdest du denn das Einbeinstativ in dem Ständer fixieren?

LG Chris
In der Nähe der Fehler liegen Wirkungen...
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“