Bild für Fotowettbewerb zum Thema Handwerk

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselwolf
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2009 - 06:20:49
PLZ: 94496
Ort: Ortenburg

Bild für Fotowettbewerb zum Thema Handwerk

Beitrag von drechselwolf »

Hallo zusammen,
bei uns im Fotoverein Passau gab es vor einiger Zeit einen Fotowettbewerb zum Thema Handwerk.
Ich hatte mich an einem Stillleben versucht, was anfangs einfacher erschien als es bei der Aufnahme dann war. Nun gewonnen hab ich damit nicht aber herzeigen möchte ich es an dieser Stelle doch, weil ich mir natürlich das Drechslerhandwerk ausgesucht hatte.


Bild

viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Beiträge: 86
Registriert: 07.08.2011 - 09:55:34
Name: Markus Lutz
Ort: Oberhausen-Rheinhausen

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo Wolfgang,

gefällt mir sehr gut Dein Bild!
Was mir aufgefallen ist, dass alle Werkzeuge mit Ausnahme der Schalenröhre nur ungefähr auf einen punkt zeigen. Das wirkt ein wenig unruhig in einem ansonsten sehr gut komponierten Bild.
Auch die Beleuchtung mit den angenehm diffusen Schatten sowie der warme Farbton passen sehr gut zum Thema Holz und bringen die unterschiedlichen Oberflächen (von rauh bis glänzend) gut zur Geltung.

Grüße,
Markus
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Wolfgang,

im ersten Moment fand ich das Bild recht gut, aber nach längerem Betrachten ist es mir mit zu vielen Gegenständen recht überladen.

Weniger ist manchmal mehr, eine Schale, einige Späne ein Röhre oder Meißel und den Zirkel, das wäre für mich völlig ausreichend gewesen, aber das ist nur meine Meinung.

achillis
betabogen
Beiträge: 155
Registriert: 08.01.2005 - 22:34:18
Name: --
Ort: THÜRINGEN

Beitrag von betabogen »

Das ist ein aussagekräftiges Bild.
Werkzeuge mit Gebrauchsspuren fände ich aber besser.

Peter
Der mit dem HOLZ tanzt.
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“