Vorschlag zur optischen Kalibrierung der Werkstücke

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Vorschlag zur optischen Kalibrierung der Werkstücke

Beitrag von beluga »

Hallo zusammen,

Ein wesentliches Merkmal eines Werkes ist seine Größe.
Da die meisten Stücke vor neutralem Hinteregrund abgelichtet werden, fehlt mir
bei vielen gezeigten Arbeiten eine Art optischer Größenvergleich, um mir eine realistische Vorstellung machen zu können.
Hierzu ein Beispiel von zwei Schalen:

Bild
Bild

Ohne optischen Maßstab lässt sich die Größe nur schwer abschätzen.

Mein Vorschlag: Ein Prüfkörper definierter Größe wird auf einem der Bilder gezeigt, und zwar in der Bildebene des größten Durchmessers des abgebildeten Stückes. Damit wird es möglich, auf einen Blick eine Vorstellung von den Dimensionen eines Werkes zu bekommen.

Ich habe als ersten Vorschlag einen Kegelabschnitt aus Esche gedreht und schwarz gebeizt. Seine Dimensionen sind : Höhe 5cm, DM unten 4cm, oben 3cm:

Bild
Ich dachte mir, dass mit diesen Abmessungen eine breite Scala von Werkstücken (von Schmuckanhängern bis Bodenvasen) optisch eingeordnet werden können. Außerdem ist er leicht von jedem selbst herzustellen.

Jetzt nochmals die obigen Schalen mit Prüfkörper:

Bild
Bild
Die Größenorientierung ist leichter so, oder?

Was haltet Ihr von der Grundidee?
Andere Vorschläge für Prüfkörper?
Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Bernd,
Deine Idee ist vom Grundsatz richtig,
aber warum nimmst du nicht einfach einen Zollstock?
Bei meinen Miniaturen nehm ich ja meist ein Cent-Stück.
Für größere Teile vielleicht ein Euro-Stück ?
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Bernd,

die Idee ist durchaus brauchbar und hilft die Stücke besser vergleichen zu können.
Dieses Problem mit der Größe der Objekte ist mir selber auf meiner Homepage aufgefallen. Hier hatte ich anfangs keine Maße reingesetzt, erst später habe ich nach und nach die abgebildeten Objekte mit Maßen versehen.

Hier als Beispiel eine Schale aus versporter Buche.

Bild

Die Maße: 390x180x8mm
Oder ist das doch etwas gemogelt???


zu sehen auf meiner Homepage unter :Schalen und Teller Bild 10/25
sonst erfolgt morgen die Richtigstellung

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Martin K.
Beiträge: 265
Registriert: 08.10.2005 - 00:04:04
Ort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Martin K. »

Hallo Bernd,

wenn ich dich richtig verstehe, müssten wir uns beim Einstellen von Objektfotos dann auf ein standardisiertes Referenzobjekt wie deinen Kegelabschnitt einigen, von dem jeder weiß, dass dieses 5cm hoch und 4/3 cm dick ist. Die Idee ist grds. in Ordnung, setzt aber voraus, dass die Betrachter die Maße des Referenzobjektes kennen. Im Gegensatz zu allgemein bekannten Objekten wie Münzen oder Zollstöcke wird man das aber z. B. bei neuen Forenmitgliedern oder Gästen nicht unterstellen können.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Bernd,

ja klar, so gesehen keine schlechte Idee, ich finde es auch beachtenswert das Du Dir in dieser Form darüber Gedanken machst. Mir persönlich haben bisher aber die Maßangaben bei vorgestellten Objekten immer gereicht. Für mich ist es eindeutiger mir die Maße hier am Schreibtisch vorzustellen oder mal kurz einen Zollstock in die Hand zu nehmen (oder bei Hermann eine Schieblehre ;-) ) als so ein Vergleichsobjekt auf den Bildern zu sehen. Da verschafft mir das Maß in meinen Händen eine bessere Vorstellung als so ein "Nuppsi" auf einem Foto - aber da hat sicher jeder eine andere Vorstellungskraft. Wenn die Maße mal nicht angegeben sind.... naja, ich habs bisher überlebt.... Oder falls es mich dann doch brennend interessieren sollte, frag ich halt mal.

Weiterhin mache ich Fotos von meinen Objekten nicht "einfach so", sondern sie dienen mir als Produktfotos zum Verkauf. Daher wäre es mir zu umständlich zwei Bilderserien (1x mit / 1x ohne Nuppsi) zu erstellen - oder ich würde es wohl während einer Fotosession, bei der ich ja nicht nur ein Objekt ablichte sondern mehrere nacheinander, schlichtweg vergessen.

Martin schrieb:
setzt aber voraus, dass die Betrachter die Maße des Referenzobjektes kennen. Im Gegensatz zu allgemein bekannten Objekten wie Münzen oder Zollstöcke wird man das aber z. B. bei neuen Forenmitgliedern oder Gästen nicht unterstellen können.
- das finde ich ebenfalls einen beachtenswerten Punkt.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

auch in diesem Beitrag wurde das Problem behandelt.

http://www.drechselnundmehr.eu/cutecast ... hread=2845

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Wälder
Beiträge: 451
Registriert: 05.01.2007 - 20:49:06
Name: --Hubert
Ort: Lauchringen

Beitrag von Wälder »

Hallo zusammen,

ja, das Auge und die Sinne lassen sich täuschen.

Der fast Zylinder zum Vergleich bringt sicher etwas Klarheit in die Sache, doch super schön finde ich das nicht.

Warum legt man nicht einfach etwas passendes in die Schale?
z.B.
- Apfel, Banane, Obst
- Erdnüsse / Wahlnüsse
- Rose, Blumenblüten,
- .............
natürlich nicht zuviel, man soll ja die Schale sehen.
Ich finde dann ist der Vergleich da und es stört nichts im Bild.

Hier ist natürlich wieder Kreativität gefordert, aber das lässt sich ja üben.

Schönen Sonntag;
Viele Grüße aus dem Wutachtal wünscht,

Hubert

**********************
GEIGER gut, alles gut :gold:
**********************
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo,

Zollstöcke sind nunmal nicht sehr schön und Euros eher klein. Die Grundidee ist super und der von Bernd vorgeschlagene Vergleichskörper ist unaufdringlich elegant und lenkt nicht zu sehr ab. Auch kann ihn wirklich jeder herstellen. Wenn es eine "Forumsnorm geben sollte, dann diese. Trotzdem fände ich eine forumsübergreifende Lösung in Form eines Alltagsgegenstands besser.
Ich würde ja einen Lego-Duplo-Stein vorschlagen, aber das ist für Nicht-Eltern blöd. Die Idee stammt wohl von dem Chaos um mich herum. Ehrlich gesagt habe ich keinen wirklich guten Gegenvorschlag. Vielleicht einen Bleistift??

LG,
Bernhard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Streichholzschachtel!

KD :re:
Benutzeravatar
karlokell
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2011 - 23:48:21
Name: --
Ort: St. Pölten

Beitrag von karlokell »

Servus aus Österreich!

Ich verfolge euer Forum schon seit geraumer Zeit, habe viele Anregungen erhalten und möchte mich dafür gleich einmal herzlich bedanken!

Jetzt aber ein Vorschlag zum Thema: man kann doch auch ein allgemein bekanntes Referenzobjekt nehmen, das man gemeinsam mit dem Produkt ablichtet. Wenn man - was man aus perspektivischen Gründen sowieso immer soll!! - aus etwas größerer Entfernung (mindestens 1 m) fotografiert, werden die Größenverhältnisse zwischen näheren und entfernteren Produktdetails so wenig verzerrt, dass die genaue Platzierung des Referenzobjekts nicht wirklich wichtig ist. Hier als Beispiel ein klassischer Spielewürfel der Standardgröße:

Bild
Bild

Grüße, Karl
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Vergleich

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

ich finde Belugas Idee sehr gut. Allein das Wort "Prüfkörper"....

Und es ist definitiv schöner, die Dimensionen eines Objektes optisch zu erfassen als die Größenangabe zu lesen und im Kopf auf das Bild zu übertragen.

Alltags-Referenzobjekte sind im Bild charmant, aber dann geht es los :" war das ein großer oder kleiner Apfel?"

Ich schlage 10cm als Referenz vor. Das gibt jedem die Möglichkeit, es weg zu lassen, nur einen Zollstock dazu zu legen oder wunderschöne 10cm- Sachen zu entwickeln

Schönen Sonntag, geh jetzt mit dem Hund und dann: Späne!
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

vergessen

Beitrag von Ralph »

eins noch: Karl, Deine Schale gefällt mir ausgesprochen gut! Ist das Nuß oder geräuchert?

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
karlokell
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2011 - 23:48:21
Name: --
Ort: St. Pölten

Re: vergessen

Beitrag von karlokell »

Servus Ralph!
Ralph hat geschrieben:
eins noch: Karl, Deine Schale gefällt mir ausgesprochen gut! Ist das Nuß oder geräuchert?

:-)
Das ist Nuss, gut 25 Jahre gelagert, deren Kern im Zentrum schon leicht heller verfärbt, fast morsch bzw. nicht mehr vorhanden war, sodass jetzt das Gefäßinnere heller wirkt als der ursprüngliche Splint.

Grüße, Karl
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Ich bin beim Betrachten der Werke auch öfter am rätseln und finde Bernds Anregung dazu absolut nützlich. Mir gefällt allerdings Karls Würfel am besten. Der ist unaufdringlich, stört nicht die Gesamtwirkung des Stücks und vermittelt dennoch eine deutliche Größenrelation.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo zusammen,

die Idee mit einem Referenzobjekt im Foto halte ich für eine Gute Idee.
5 cm ist ein brauchbares Maß.
Was haltet Ihr von einer Holzleiste, 50 mm lang und 10 mm breit und etwa 2mm dick.
Auf dieser kann man dann den Namen des Herstellers, des Objektes etc. schreiben oder eingravieren.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

einer kommt mit einer Idee. 12 Antworten in denen 11 andere Vorschläge kommen.
So etwas nennt man "zerreden".
Ansstatt einmal zu sagen: "Okay, guter Vorschlag, ich bin dafür."
Niemand muß es doc h machen. Es ist freiwillig.

Bernd ich finde die Idee gut.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

@Achim
Bernd fragte doch nach anderen Lösungsvorschlägen :??

Ich würde nie ein Referenzobjekt auf meine Bilder mit einbeziehen.
Ich finde es einfach nur "schlimm" :no

Das Objekt soll so wirken, wie es ist.
Die Zweidimensionalität lässt es eh fast immer anders ausschauen, als es sich in Wirklichkeit präsentiert.
Die Grössenangabe reicht mir völlig.

Gruss

Gerd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Gerd Hermann hat geschrieben:
@Achim
Bernd fragte doch nach anderen Lösungsvorschlägen :??

..................

Gerd HErmann
Hallo Gerd HErmann,

hatte ich übersehen.

Aber trotzdem.....
Ändert nicht allzuviel.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Peter (muckel): Idee gut, aber dann bitte "dicker", 2mm sind nicht so dolle 3-Dimensional. Ein schöner Würfel 50x50 mit Herstellername - das hat was.

@ GH: Was machste denn mit den Fotos nachdem die hier eingestellt wurden? Im "Stern" oder "Spiegel" veröffentlichen? Also wenn nicht verschwinden die sowieso im unendlichen Archiv das nach unserem Ableben samst unserem PC im Elektroschrott landet. Beim herzeigen im Forum finde ich das Kantelchen nicht schlimm. Kannst ja auch 2 x Knipsen, die Zeiten des teuren Rollei-Films sind ja vorbei :-L . Das wäre doch ein Kompromiss oder?

@ Gerd57: Denk mal an deine Spielesammlungen, ich erinnere mich daran das ich Würfel in verschiedene Größen hatte, dann lieber die Streichholzschachtel, die dicke ("Welthölzer")

@ Achim: Ein Vorschlag ist ein Vorschlag weil er ein Vorschlag ist! Und wenn wir immer den erstbesten VORSCHLAG annehmen ohne darüber nachzudenken ob das nicht verbessert werden kann brauchen wir keine Vorschläge zu machen - das nennt man dann vermutlich VORSCHRIFT :-L :-L :-L

Feierabend macht jetzt: KD
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

An Alle,

mir reicht es völlig aus wenn die Maße dabeistehen. Da ich gut schätzen kann benötige ich dann keinen Vergleich.
Im Übrigen habe immer ein Maßband neben meinem PC, welches ich gelegentlich benutze.
Bei Hermanns Miniaturen hingegen finde ich es recht gut, aber das sind ja auch außergewöhnliche Arbeiten, das Selbe gilt bei Kruni mit seinen riesen Objekten, das lockt dann schon mal ein - Donnerwetter oder andere Bemerkungen heraus.
Am Ende wird es eh jeder anders handhaben Aber es ist doch auch im Sinne des Forums wenn sich mal einer Gedanken zu neuen Vorgehensweisen macht.

hier habe ich mein neuestes Objekt aus Eibe eingestellt. natürlich mal ohne Maßangabe. Aber urteilt selbst.

Bild

Grüße von Helmbrecht
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

obwohl meine sachen bei weitem nicht die Größeten sind sieht mann mit einem vergleichs Stück die größe natürlich noch besser

Bild

also die Flaschengröße kenn ja nun jeder :mrgreen: :prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Kruni,

0,33 oder 0,5 Ltr.?
oder kann man den Unterschied erkennen? Ich bin nicht so der Biertrinker.

Gruß Helmbrecht
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kruni,

....sooo kleine Bierflaschen gibt's bei uns nicht :mrgreen: :-L :-L

:prost: Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Glasholz hat geschrieben:
@ Achim: Ein Vorschlag ist ein Vorschlag weil er ein Vorschlag ist! Und wenn wir immer den erstbesten VORSCHLAG annehmen ohne darüber nachzudenken ob das nicht verbessert werden kann brauchen wir keine Vorschläge zu machen - das nennt man dann vermutlich VORSCHRIFT :-L :-L :-L

Feierabend macht jetzt: KD
Na klar könnte man sich auf Bierflaschen, Streichholzschachzeln, Würfel, Zollstöcke, Legosteine, Dachlatten, Münzen und sonstiges einigen.
Keines dieser Gegenstände hat auch nur entfernt etwas mit unserem Hobby zu tun.
Inwieweit diese Vorschläge somit, wie von Bernd gewünscht, Verbesserungen darstellen sei einmal dahin gestellt.
Und warum soll der erstbeste Vorschlag nicht so gut sein das man sich darauf einigen kann?
Einen erstbesten Vorschlag annehmen impliziert nicht, daß daraus eine Vorschrift wird.
Das kann doch jeder handhaben wie er will.

So denkt zumindest Achim mit einem freundlichen Gruß
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Daniel,

das Bier von Gösser ist lecker, weiß ich aus Genuss-Erfahrung. Offensichtlich gibt es diese Flaschen jetzt auch im Miniformat für den Puppen-Kaufmannsladen.

(Manchmal sind die Beiträge in diesem Forum erfrischend überflüssig, wie meiner an dieser Stelle).

Grüße nach Osttirol von

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“