Staubschutz von DSLR

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
fsakb
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2014 - 00:19:07

Staubschutz von DSLR

Beitrag von fsakb »

Hallo,

ich werde mir die nächste Zeit eine Spiegelreflexkamera kaufen, da mir Landschaftsaufnahmen sehr gefallen.

Andererseits möchte ich aber auch Werkstattaufnahmen "in Action" machen. Dass es in der Werkstatt auch sehr staubig zugehen kann, brauch ich euch ja nicht zu erzählen.

Photographiert ihr auch in der Werkstatt?
UND VOR ALLEM: Was unternehmt ihr gegen den Staub? Ist ja nicht gerade von Vorteil wenn sich der Staub auf und in der Kamera absetzt...

Wenn ihr was wisst, wärs toll wenn ihr euch meldet!
Viele Grüße aus Mittelfranken

Frank Schneider
fsakb
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2014 - 00:19:07

Beitrag von fsakb »

Danke, die kenn ich bereits. :-)

Möchte aber auch den Rest schützen ;-)

Gruß

Frank
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo

Eine sehr aufwändige und teure Möglickeit wäre ein Nylonsackerl ... ;-)
Das Objektiv durch die Öffnung des Sackerls schauen lassen und mit Gummiringerl fixieren.
Funktioniert auch bei Regen tadellos ...

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

staub

Beitrag von Ralph »

Hallo Frank,

Staub und Spiegelreflex ist keine gute Kombination...
Ich nutze in der Werkstatt nur eine kleine digitale Compaktcamera, die SLR bleibt draussen.
Es gibt allerding für relativ kleines Geld wasser- und staubdichte Hüllen, zB

http://www.pearl.de/a-NX4004-1302.shtml ... Swa7I8YlLu

Die Frage bleibt, ob Du nicht warten kannst, bis der gröbste Dreck weg ist. Mit " in action" meinst Du ja wohl eher Späne, nicht Schleifpapier?

frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

:?? :??

Moin Jungs.

Wenn du eine Marken DSLR in Erwägung ziehen solltest (ich empfehle da völlig vorurteilsfrei CANON :mrgreen: ) brauchst du dir über Staub keine Gedanken zu machen, wenn du folgendes berücksichtigst:

Nie Objektivwechsel in deiner Werkstatt.
Beim Objektivwechsel Kamera immer nach unten halten
Kein Zoom verwenden, da es beim anzoomen minimalst Staub ansaugen könnte.
Kamera NIE mit Druckluft reinigen.
M.W.n. sind die Kameras staub und lichtdicht.

Was sollte ich sonst in der Wüste machen :mrgreen:

Gruss

GErd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
fsakb
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2014 - 00:19:07

Beitrag von fsakb »

Meinte schon Späne, ja ;-)

Hab mir schon überlegt mir selbst sowas zu bauen, da es eben BILLIG sein muss :mrgreen:

Irgendwie ne Glasscheibe ans Objektiv und ne Mülltüte außen herum kleben. Sollte ja seinen Zweck erfüllen denke ich.... ??
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,

genau so wie es der Gerd beschreibt.

Ich habe meiner CANON ;-) 450D in den letzten Jahren so viel zugemutet - Outdoor bei Wind und Wetter, Industrie, Werkstätten, Dachböden, Heuböden, staubige Lagerhallen, sandige Moto-Cross Veranstaltungen, furztrockener Truck-Trial usw. usw. - sie funktioniert nach über 50.000 Aufnahmen immer noch einwandfrei.

Wenn man die Tips von GH beherzigt sollte es kein Problem geben. Gerade günstigere Objektive mit weitem Zoombereich arbeiten gerne mal wie ne Luftpumpe beim zoomen, aber auch mein Billig-Tamron hat bisher keine Staubflecken auf den Linsen.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
fsakb
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2014 - 00:19:07

Beitrag von fsakb »

Daraus ziehe ich mal den Schluss, dass ein Objektiv mit fester Brennweite optimal wäre?
fsakb
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2014 - 00:19:07

Beitrag von fsakb »

Hallo nochmal!

Falls sich noch mehr Leute an diesem Beitrag Interesse haben, teile ich mal das, was mir heute ein erfahrener Fotograph mitgeteilt hat.


Er meinte: Man sollte die Kamera in einer Tasche aufbewahren und nur herausholen, wenn man fotographiert. Dann dürfe auch nichts passieren.

Spiegelt also auch manche Antworten von euch wieder.


Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

es gibt auch DSLR-Kameras und Objektive als "WR"-Variante (weather resistant -> Staub und Spritzwassergeschütz) :-S
Auch schon in der Einsteigerklasse, z.B. Pentax K-50 oder eine Stufe höherwertiger die K-3.
Bei Canon oder Nikon gibts sowas, wenn überhaupt, erst bei den "teureren" Modellen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
fsakb
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2014 - 00:19:07

Beitrag von fsakb »

Danke für die Info Matthias!

Ich wollte aber gerne bei Nikon oder Canon einsteigen.

Der Grund: Diese Marken haben den größten Marktanteil und es gibt für sie auch mehr Zubehör was man sich kaufen kann. Und da die Marken für sich kompatibel sind, kann man wenn man besser auskennt oder auf etwas spezialisieren möchte jederzeit upgraden.

Dazu hat mir auch dieser enthusiastische Fotograph geraten. Und ich fand es sinnvoll.


Gruß
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Ich als " erfahrener Fotograph" sage dazu: Du hast schon alle sachdienlichen Antworten erhalten die nötig sind, mach da nicht so einen "HeckMeck" von (ist nicht böse gemeint!)

Kauf Dir das Equipment wozu Du Lust und Geld hast und hab Spaß am knipsen - ganz einfach ;-)

Ich hab mir über die "Staubproblematik" noch nie ernsthafte Gedanken gemacht. Das sind Geräte/Werkzeuge, die mir zu diensten sein sollen um etwas umzusetzen. Keine Mimöschen die man am besten nur in Reinräumen nutzt o.ä.

Ja, ich transportiere mein Fotozeugs auch in einer großen Tasche/Rucksack, wenn die Knipse da aber rauskommt muß sie das tun wozu sie gemacht wurde - nämlich möglichst coole Fotos zu schießen. Hätte ich mich (oder auch zwei befreundete Profi-Knipser) immer von solchen Schranken im Kopf beeinflussen lassen, wären unzählige schöne Fotos nie zustande gekommen. Z.B. sieht eine Moto-Cross Maschine nunmal besser in Action aus wenn der Dreck fliegt usw. Wenns nie stauben darf, kann ich die Maschine nur in einer sauberen Garage knipsen - gäääähn..... Und genauso ist es halt auch bei fliegenden Spänen beim drechseln etc. was Du ansprichst. Explizites "WR"-Equipment hab ich noch nie in der Hand gehabt, die beiden o.g. Profis, die Ihren Lebensunterhalt mit der Fotografie verdienen, haben sowas auch nicht....

Siehe GH's und meinen Beitrag weiter oben. Für mich gesprochen hab ich meiner 450D jahrelang viel abverlangt, bin selten zimperlich mit ihr umgegangen und sie tuts nach den Jahren immer noch - die Dinger können eine Menge ab - zumindest die CANON's :mrgreen:

Ich würde auch in jedem Fall zu Canon oder *hüstel* Nikon tendieren. Das sind nunmal die Weltmarktführer und es gibt unzähliges Zubehör von Drittanbietern (z.B. Phottix). Und in Sachen Canon kann ich von Foto-Freunden her bestätigen, das die im Garantiefall sehr korrekt sind und auch ausserhalb der Garantie solche Dinge wie Objektivreinigung, Bodyreparatur etc. bezahlbar und schnell machen.

Also solange Du Deine Fratzenfalle nicht in den Modder wirfst, nicht im Schleifstaubhaufen versenkst, nicht mit ihr baden gehst und halt "ganz normal", ohne übervorsichtig zu sein, mit ihr umgehst wird sie es mit unzähligen Auslösungen danken - zumindest ne Canon.... :-L

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“