Mein Fotoapparat

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mein Fotoapparat

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
was wichtiges vorweg:
Mit diesem Beitrag möchte ich keine Empfehlung für einen Fotoapparat aussprechen, sondern nur
über meine Erfahrungen berichten.

Bis zum 03.12.2012 benutzte ich zur Objektfotografie und für Stammtischberichte diese Kamera (Medion MD 85863:
Bild

Mit meinen Fotos war ich überhaupt nicht zufrieden. Insbesondere Werkstattfotos bei Stammtischtreffen
in Räumen waren mal zu hell, mal zu dunkel und auch unscharf.

Sodann erkundigte ich mich bei einem Bekannten, welche Kamera für meine Zwecke geeigneter sei.
Pauschal empfahl er mir einen Apparat von Panasonic.
Auch wenn das eine andere Preiskategorie ist....ich erwerb die Panasonic Lumix DMC-FZ200:

Bild

Bild

Bild

Bild

Optimal für mich als fotografischer Nichtschwimmer ist die Einstellung "i.A.",
intelligente Automatik.
Bild

Alle Fotos einschl. die der Stammtischberichte, sind seit Januar 2013 mit der Panasonic-Kamera
aufgenommen worden. Der Akku hält einen Tag und länger durch, so dass ich keinen Ersatzakku
brauche. Ein Blitzgerät ist eingebaut und ich kann für Makroaufnahmen das Objektiv sehr nahe
an das aufzunehmende Objekt halten....es stellt sich alles automatisch ein.
Nicht jedes Foto gelingt....jedoch ist die Ausschussquote im Vergleich zum Medion-Gerät verschwindend
gering.
Ich bin mit der Kamera rundum zufrieden.

Ich wünsche allen erfolgreiche Aufnahmen....die wir dann hier zu sehen bekommen.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hallo Karl
Die Einstellung wird auch, nach dem Tier benannt, welches den Laut abgibt! :smash: :-L
Nichts für ungut, ich hab sie auch meist eingestellt. ;-)
Gruß Josef
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Karl,
jetzt haben wir als Mittelpunktbewohner auch noch die gleiche Kamera...
ist aber auch wirklich ein tolles Teil, welches ich zum 65. bekam
auch bei rasanteren Geschehnissen (Handballspiele der Enkelkinder) tolle Aufnahmen und durch die Lichtstärke auch ohne Blitz
Nele, geb.am06.06.06 hat dann auch mal fix ein Video bei den Kanarienvögeln gedreht,
um es abzuspielen, mußten wir sie erstmal anrufen, wie das geht...
ich denke in naher Zukunft werden hier auch noch Aufnahmen erscheinen, nicht von Vögeln sondern
hölzerne Teile, die ihre Entstehung auch diesem Forum und der erzgebirgischen Routine bei der Herstellung einer Drechselbank entstammen (Fa. Ulbricht, Seiffen)

Viele Grüße vom östlichen an den mittleren Mittelpunkt
Rolf
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mein Fotoapparat

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Josef "Joschone",
es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was du uns
durch die Blume sagen wolltest. Dann fiel der Groschen......
....wie man so sagt....in der Einstellung "Eselruf" gelingt beinahe
jedes Foto.

Danke für die Rückmeldung und Gruss vom Werratal in das andere Tal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Unsere Bildaufnahmegeräte

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Rolf "remus",
es ist erstaunlich, wie oft Gemeinsamkeiten erkennbar sind.
Wir sind Mittelpunktbewohner und haben die gleiche Kamera.
Es freut mich, dass auch du mit dem guten Stück zufrieden bist.

Ist nicht Drechseln schon schwer genug, eigentlich ein Lehrberuf,
der drei Jahre dauert. Und dann kommen noch die Probleme mit der
Formgestaltung, die Schärfung der Messer, die Wahl des Schleifmittels,
die Wahl des Oberflächenmittels und vieles mehr.....zum guten Schluss
soll ein Drechsler auch noch schöne Fotos machen........

Wie ich deutlich erkenne, hast du alles im Griff und wir werden demnächst
Fotos von dir sehen.

Freundliche Grüsse von Mittelpunkt zu Mittelpunkt

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“