erbitte Kaufempfehlung für Maschinenleuchte

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

erbitte Kaufempfehlung für Maschinenleuchte

Beitrag von Gluehstrumpf »

Für meine Drechselbank hab ich vor mir eine vernünftige Maschinenleuchte zu kaufen. Dazu bitte ich um Kaufempfehlungen .

Momentan hab ich als zusätzliche Lichtquelle die berühmte Ikea- Nachttischleuchte mit ca 4 W LED Leuchtmittel.
Ist nicht schlecht aber mehr Lichtleistung wäre notwendig. Auch brauche ich mal von oben her das Licht bei der Aussenbearbeitung, mal eher von unten wenn ich Hohlgefäße ausdrehe , die können bis zu 500mm tief sein, da muss dann die Linse ebenfalls schön fokusiert reinleuchten.

Mit welche Leuchten die meinen Vorstellungen entsprechen seid Ihr denn zufrieden?

Danke Gruß
Gluehstrumpf
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

ich habe mir bei e.... eine led kaltweiß schreibtischleuchte besorgt hat einen beweglichen arm den man in jeder position beigen kann . kostenpunkt um die 5 euro macht superhell und kann man auch zum durchleuchten bei nassholz nehmen .warum immer teuer kaufen wenn es auch günstig geht

lg
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

Beitrag von Gluehstrumpf »

Danke, für Eure Vorschläge, ich werde mich morgen damit beschäftigen, denn wir bekommen heute "großen Osterbesuch", da hab ich keine Zeit dafür

Euch allen schöne Ostern!

Gruß Rudi
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
André868
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2017 - 01:08:54
Ort: Nohra

Beleuchtung

Beitrag von André868 »

Also ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Frank (Faulenzer) bedanken :peace . Hab seine LED Leuchte auf eine kleine Metallplatte mit Neodymmagneten geklebt und kann sie nach Bedarf unter die Handauflage pappen ...das ist schon sehr hilfreich .
Gruß André :-)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Glühstrumpf,

ich würde Dir die empfehlen. Funktioniert auch wunderbar zum Nassholzdrechseln.

Bild

Gibt's bei Schulte

Gruß Robert
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Nach mehreren Leuchten, von LED-Taschenlampe mit Schwanenhals bis sonstige...... bin ich bei der Leuchte von DNS mit dem langen Schwanenhals geladet, Die hab ich mit dem Magnet auf ein Stück Doppel-T-Träger gestellt, so kann ich sie am Boden überall hinstellen wo ich sie brauch.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Ich habe 3 große Metalllampenschirme (innen mit Goldlack lackiert) mit warmweißen E27 LED Leuchtmitteln über der Bank hängen. Großer Reflektor = weiche Schatten.

Die mittlere ist immer an, die beiden rechts und links davon sind parallel zum FU geschaltet. Bank anschalten = Arbeitslicht anschalten. Dies ist mein "Grundlicht".

Dazu die Ikea Schwanenhals LED Leuchte auf einem Neodymmagnet auf einem ca. 5 kg Metallklotz. Für Licht im oder durchs Holz. Diese Lampe gibt es übrigens auch als Stehlampe - kann man sicher gut an der Wand montieren, oder in tiefe Hohlgefäße reinstecken.

Bin sehr zufrieden mit meinem Licht.

Was ich mir bei Gelegenheit noch bauen will, ist ein LED Streifen an der Handauflage - die stellt man ja ohnehin passend ein und das Licht ist dann automatisch da wo es sein soll.

Grüße, Helmuth
André868
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2017 - 01:08:54
Ort: Nohra

LED

Beitrag von André868 »

hallo Helmuth
Die LED Sreifen sind doch genau das was Frank hier anbietet , für 12,60€ wollte ich sie nicht selber bauen . das ist wirklich echt gut .
Lg André
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“