Der Walker (nicht Johnny...)

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Der Walker (nicht Johnny...)

Beitrag von snakyjoe »

Guten Morgen in die Runde,
auch wenn ich wegen Hausum- und -ausbau immer noch keine Zeit zum Drechseln finde, hier mal ein kleiner Beitrag von mir:
Mein Bruder hat seit seinem 14. Lebensjahr zunächst als Hobby und später auf wissenschaftlicher Ebene Käfer gesammelt. Mich hat er auch schon sehr früh als "Erfüllungsgehilfen" angeworben. So kommt es, dass mein Blick seit 50 Jahren auf Schritt und Tritt auf dem Boden und den Pflanzen ruht, wenn ich unterwegs bin.
Gestern fand ich auf der Gassirunde mit unserem Hund etwas sehr Seltenes.
Der Türkische Maikäfer wird in Deutschland Walker genannt und die Entomologen sagen Polyphylla fullo. Der "Walker" - Name kommt übrigens nicht vom einschlägigen Getränk mit dem Vornamen "Johnny", sondern vom Geräusch, dass der Käfer bei Belästigung macht und das an das Walken von Leder erinnert.
Der Walker (ca. 3,5 cm lang) gehört in die Familie der Blatthornkäfer, zu der auch die besser bekannten Mai- und Junikäfer gehören.
Die Engerlinge (bis zu 8 cm lang) des Walkers fressen Wurzeln, die erwachsenen Käfer Kiefernnadeln. Da der Käfer ausgesprochen selten ist (Er steht in mehreren Bundesländern auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.), wird er nicht als Schädling betrachtet.
Es war für mich der erste Walkerfund meines Lebens. An den langen Fühlern weist sich der kurzzeitig in "Untersuchungshaft" genommene als Männchen aus. Nach dem Fotografieren hab ich den Käfer natürlich freigelassen. Die untere Naturschutzbehörde Teltow-Fläming hat den Fund ins Artenkataster aufgenommen.
Hier ein paar Bilder:

Nach dem Fang im Einweckglas.
Nach dem Fang im Einweckglas.
Polyphylla fullo.jpg (68.98 KiB) 2320 mal betrachtet
Größenvergleich mit Finger.
Größenvergleich mit Finger.
Walker.jpg (85.97 KiB) 2320 mal betrachtet
Deutlich sichtbar der behaarte Körper, die schwarzen Augen und die kräftigen Fühler des Männchens.
Deutlich sichtbar der behaarte Körper, die schwarzen Augen und die kräftigen Fühler des Männchens.
Walker2.jpg (60.69 KiB) 2320 mal betrachtet

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Der Walker (nicht Johnny...)

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Egbert,

vielen Dank für die Präsentation dieses tollen und seltenen Fundes, das erfreut das Herz des ehemaligen Biologiestudenten (lang ist´s her)

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“