Fotostudio und Nußbaumschale

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

habe die letzten Tage etwas Zeit und Geld in ein kleines "Fotostudio" investiert, und zeig euch mal meine ersten Bilder.

Dran glauben mußte erstmal eine Nußbaumschale, bei der, wie bei so viel meiner Schalen, seit Jahren der Zapfen noch drann war...,
Also galt es diesen erstmal zu "entsorgen" und ein Logo einzubringen.

(Handyfotos)
Schwede Nußbaumschale 0-0.jpg
Schwede Nußbaumschale 0-0.jpg (93.1 KiB) 4243 mal betrachtet

Schwede Nußbaumschale 0-1.jpg
Schwede Nußbaumschale 0-1.jpg (88.45 KiB) 4243 mal betrachtet

Danach gings ins neu eingerichtete Fotostudio.
Die Fotos habe ich mit einer Canon EOS 750 mit 18-300 Zoomobjektiv gemacht.

Nachdem der Foto auf Blendenautomatik gestellt war,
die Iso Zahl runter geschraubt war,
und der Weißabgleich vorgenommen war...., :re:

konnte ich endlich mal testen.


Hier die Fotos:

Schwede Nußbaumschale 1.jpg
Schwede Nußbaumschale 1.jpg (61.94 KiB) 4243 mal betrachtet

Schwede Nußbaumschale 2.jpg
Schwede Nußbaumschale 2.jpg (52.34 KiB) 4243 mal betrachtet

Schwede Nußbaumschale 3.jpg
Schwede Nußbaumschale 3.jpg (61.48 KiB) 4243 mal betrachtet

Schwede Nußbaumschale 4.jpg
Schwede Nußbaumschale 4.jpg (61.96 KiB) 4243 mal betrachtet

Schwede Nußbaumschale 5.jpg
Schwede Nußbaumschale 5.jpg (81.7 KiB) 4243 mal betrachtet

Schwede Nußbaumschale 7.jpg
Schwede Nußbaumschale 7.jpg (63.28 KiB) 4243 mal betrachtet

Schwede Nußbaumschale 8.jpg
Schwede Nußbaumschale 8.jpg (55.7 KiB) 4243 mal betrachtet

Schwede Nußbaumschale 9.jpg
Schwede Nußbaumschale 9.jpg (64.21 KiB) 4243 mal betrachtet


Die Schale hatte ich 2015 naß gedreht und 1x geölt.
Vor dem Fototermin habe ich sie nochmal leicht und fein überschliffen und 2x nachgeölt und aufpoliert.
Durchmesser 420mm, Höhe 150mm, Wandstärke 15mm

Was meint ihr dazu?

Mit den Fotos bin ich selbst schon mal recht zufrieden,
das Drechseln kann ich ja noch üben! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von SteffenM »

Hallo Markus,

das erste und dritte Fotos wirkt überbelichtet. Ansonsten sehen die Bilder gut aus. (Ich gebe bei der Nachbearbeitung meist noch etwas Kontrast drauf, damit der weiß-graue Schleier verschwindet.)
Die Unschärfte im Boden war beim Detailfoto vom Rand gewünscht, oder? Ich frage mich gerade, wie es mit mehr Tiefenschärfe aussehen würde.

Das Motiv sieht übrigens auch super aus! :)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von Maggus »

Hallo Namensvetter,

zum Drechseln sage ich nichts, weil es mir dazu hinten und vorne an Erfahrung und Wissen fehlt, aber dafür etwas mehr zu den Bildern. :mrgreen:
Technisch sind die ok, aber sie haben meines Erachtens etwas wenig "Leben", weil alles bis ins kleinste Eck ausgeleuchtet ist, kaum Schatten zu sehen sind und wie unter einem Brennglas jeder Pickel im Gesicht zu sehen ist (bitte verstehe das als Parabel).
Zudem hast Du um die Schale herum zu wenig Platz zum Bildrand. Das erdrückt die schöne Schale.
Daher für mich - weniger ist mehr.

Für mein Gefühl !
- weniger Licht bzw. leicht abdunkeln oder eventuell von einer Seite mehr Licht als von der anderen. Das musst Du ausprobieren, was Dir gefällt.
- mit Unschärfe arbeiten (Blendenspiel)
- den Bildrand nicht zu nah an das Objekt legen und das fertige Bildformat später beschneiden. Daher mit mehr Platz drumrum fotografieren.
- dazu Nahaufnahmen interessanter Details, aber auch Aufnahmen aus der "Ferne" bei der das Objekt quasi mit Abstand zu sehen ist (sofern der Hintergrund das mitmacht ....)
- und als i-Tüpfelchen bei einer Fotostrecke das gleiche Bildformat nehmen.

Doch vermutlich ist das wie mit der Drechselei - dem einen gefällt's, dem anderen weniger.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von schwede »

Hallo Steffen,

vielen Dank für deinen Kommentar!
SteffenM hat geschrieben: 02.11.2020 - 21:13:59
das erste und dritte Fotos wirkt überbelichtet. Ansonsten sehen die Bilder gut aus. (Ich gebe bei der Nachbearbeitung meist noch etwas Kontrast drauf, damit der weiß-graue Schleier verschwindet.)
hm..., da hast du recht! Ich habe bei den Fotos die Helligkeit am Foto etwas hochgestellt, war wohl etwas zuviel des Guten!
Nachbearbeitet habe ich an den Fotos nichts..., will ja eigentlich drechseln und meine Zeit nicht am Computer verbringen,
aber für wirklich gute Fotos ist das wohl auch nötig!
So ganz zufrieden bin ich nämlich auch nicht mit den Bildern....,
evtl. würde ein Objektiv mit Festbrennweite bessere Ergebnisse erziehlen...?

SteffenM hat geschrieben: 02.11.2020 - 21:13:59
Die Unschärfte im Boden war beim Detailfoto vom Rand gewünscht, oder? Ich frage mich gerade, wie es mit mehr Tiefenschärfe aussehen würde.
hm..., :-) das selbe habe ich mir auch gedacht, habe halt etwas mit der Blende rum gespielt.
Hier mal mit anderen Einstellungen...

IMG_2922.JPG
IMG_2922.JPG (78.41 KiB) 4180 mal betrachtet
IMG_2923.JPG
IMG_2923.JPG (89.7 KiB) 4180 mal betrachtet
IMG_2924.JPG
IMG_2924.JPG (94.56 KiB) 4180 mal betrachtet

SteffenM hat geschrieben: 02.11.2020 - 21:13:59
Das Motiv sieht übrigens auch super aus! :)

Vielen Dank!
Darum finde ich halt auch, daß solche Motive ein gutes Foto verdienen!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von SteffenM »

Im letzten, dunkleren Bild wirkt das Holz am besten. Der schärfere Boden gefällt mir auch besser als der unscharfe. Vielleicht kannst du die Detailfotos auch über den Rand machen - also aus derselben Perspektive wie Foto 3 aus dem ersten Beitrag. Da ließe sich vielleicht besser mit der Tiefenschärfe spielen.

Das Nachbearbeiten am Computer sollte eigentlich keine Minute dauern. Mehr als der von Markus erwähnte Zuschnitt und etwas Kontrast brauchst du ja nicht, sofern die Kamera keinen Quatsch gemacht hat (mein Weißabgleich ärgert mich immer wieder mal).

Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich mir auch mal ein kleines Fotostudio zulegen. :)

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!
Steffen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von schwede »

Hallo Markus,


auch dir vielen Dank für deine Anmerkungen!
Ich werde versuchen diese zu beherzigen!
Maggus hat geschrieben: 02.11.2020 - 21:26:45
unter einem Brennglas jeder Pickel im Gesicht zu sehen ist
Schönen Gruß,
Markus
puah, solche Fotos sind wirklich unbamherzig, der kleinste Makel wird offenbart.
Ich sehe auf den Fotos oft Sachen, die ich in natura noch gar nicht war genommen habe....
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von GentleTurn »

Moin Markus,

der Anfang zu schönen Bildern ist getan. Das ist richtig gut. Bildaufbau, spielen mit dem Licht und das Thema "Goldener Schnitt" kommen hinzu. Den Goldenen Schnitt kannte ich als Fotoamateur sowie beruflich als Ausbilder in Sachen Foto und Film schon Jahre bevor ich zum Drechseln kam. Beim Filmen ist diese Regel ebenso sinnvoll. Den beim Drechseln wiederzufinden war schön. Also den Goldenen Schnitt. :-)

Wenn Deine Kamera die Möglichkeit hat, ein Gittermuster einzublenden (zwei waagerechte und zwei senkrechte Linien im Querformat), dann nutze bitte die Möglichkeit und schaue, wie man das kleine aber feine Tool nutzt, zwei Links zur Orientierung:
https://www.kleine-fotoschule.de/bildge ... hnitt.html
https://www.foto-kurs.com/bildgestaltun ... chnitt.htm
Sie sind willkürlich gewählt worden. Das Thema "Licht setzen" habe ich hier schon mal vor ein paar Monaten verlinkt, als es um die Gewürzmühlenserie ging. Hier wird der geneigte Sucher des Forums fix fündig. Und auch im WWW.

Der Anfang ist gemacht und wie wir alle sehen können, bedarf es nicht viel Aufwand. Die Serie Fotografie von [mention]woifi[/mention] zum Thema fotografieren von Drechselobjekten schlummert zudem in den Tiefen dieses Forums. Sehr guter Artikel, das PDF von dem Berufsfotografen sowie der dazugehörige Thread auch.

Nun zu Deinen Bildern. Die Tendenz, Drechselobjekte so zu fotografieren als würden sie bei den üblichen Internetläden verkauft werden, finde ich ausserhalb des Zwecks eher kontraproduktiv. Das sog. "Freistellen" ist ganz nett, aber - wie es ebenfalls schon geschrieben worden ist - ist das eher zu nüchtern. Räumlichkeit entsteht durch das Spiel mit Licht UND Schatten.

Die Fotos hier viewtopic.php?f=53&t=57848 sind ebenfalls mit einer Hohlkehle sowie einem Set aus maximal drei Lampen entstanden. Ich war ob der sehr erfreulichen Kommentare doch überrascht, denn derlei Lichterhalter sehe ich von der Form her oft im Netz. Die Präsentation macht viel aus, da bin ich mir sehr sicher. Allerdings dauert so eine Fotosession auch schon - bei mehren Objekten - nicht nur eine Stunde.
Licht 2.jpg
Licht 2.jpg (61.79 KiB) 4086 mal betrachtet
Licht 1.jpg
Licht 1.jpg (48.04 KiB) 4086 mal betrachtet
Alles selbst zusammengebaut. Die Klemmlampen werden beim Kaufhaus mit dem Namen eines großen Flusses verkauft. Sie dienen zur Hühneraufzucht und haben Keramikfassungen und Blech! Dort sind dann auch 150W Fotolampen, die ich als Ersatzteile für meine Vergrößerer überbehalten habe, drin. Eine davon hat sogar 250W. Die Farbtemperaturen stimmen zusammen. Die Stative hatte ich schon, damals, zur Anfangszeit von Video als es noch 1000W Fotolampen gab, die eine Lebensdauer von nur wenigen Stunden hatten. Das dritte Stativ ist der Rest eines Trockenhaubenhalters. Alte Leinwandstative gehen auch.

Mitlerweile habe ich schönes hitzefestes Seidenpapier, was ich mit Eigenbau-Magnethaltern vor die Lampen packen kann. Preiswertes weiches Licht ohne Plastik. Das gibt - wie Deine Softboxen - weiches Licht. Aber ohne geht dann auch hart. Einfach experimentieren. Kann süchtig machen.

Nacharbeit am PC. Wie bei allem: Wenn das Rohmaterial stimmt, brauchts nicht mehr viel. Ich fotografiere ein gewähltes Motiv eh durch einige Belichtungsstufen durch. Bracketing genannt. Weil meine alte Kamera das nicht alleine kann, dann eben mauell der Reihe nach. Ich beginne immer mit zuwenig Licht und variiere die Zeit ! so, dass ich nachher in 1/3 Belichtungsstufen Fotos erhalte. Neben Weißabgleich heute ist die bewährte Graukarte ein gutes Mittel, die richtige Lichtmenge zu finden. Da sehe ich schnell, ob irgendwas zu weiß wird und ausblüht. Die Schärfentiefe wird durch die Brennweite und die Blendeneinstellung bestimmt und die lege ich vorher fest. Da ein Stativ zur Verwendung kommt, spielt die Belichtungszeit eher keine Rolle. Drahtauslöser oder 2 Sekunden Vorlauf sorgen nach dem Auslösen dafür, dass keine Bewegungsunschärfe durchs Auslösen auftritt.

Hinterher korregiere ich oft den Bildausschnitt, Thema Annäherung an den goldenen Schnitt. Der ist kein Zwang, aber eine Richtlinie. Der eine oder andere Fotograf wie [mention]Piel[/mention] benutzt noch eine bestimmte Technik, um bei absolut gleichbleibendem Ausschnitt eine Wahnsinnstiefe zu erzeugen. Was bei der Tendenz zu Makroaufnahmen klasse wirkt. Wer die Bilder von Piel kennt, weiss wovon ich rede.

Sodele, bevor das hier zu einem Fotokurs ausartet höre ich auf. :-C
Markus, weiterhin viel Spaß mit dem neuen Hobby im Hobby. :prost:

Achja, bevor ichs vergesse - klasse Schale. :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von schwede »

Servus Martin,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag! :klatsch:

Ich finde darin viele gute Ansatzpunkte.
Vom goldenem Schnitt habe ich schon mal was gehört ;-) , Rasterlinien im Sucher bekomme ich auch hin!
Die Ausführungen vom [mention]woifi[/mention] habe ich natürlich auch studiert und als Grundlage genommen.

Hintergrund der ganzen Fotoarie ist auch, daß meine Homepage überarbeitet werden soll,
und da auch eine Verkaufsecke integriert werden muß,
daher die eher nüchterne und freigestellte Anordnung.
In manchen Beiträgen wird ein Schatten auf dem Foto auch oft bemängelt...,
aber wie schon gesagt, ich steh da ja noch am Anfang der Objektfotografie...,
und da gibt es viel auszuprobieren..

Das Fotografieren habe ich zwar schon länger als Hobby,
habe mit 13 Jahren meine erste Spiegelreflex (Minolta) gekauft.
Die hat mich auf vielen Reisen begleitet,
viele Dias verstauben nun im Schrank. ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von Maggus »

Drechseln und Fotografieren haben eines gemeinsam - von außen betrachtet ist es total einfach, aber die Meisterschaft kommt erst nach langen Jahren intensiven Übens.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von GentleTurn »

Maggus hat geschrieben: 03.11.2020 - 09:02:26
Drechseln und Fotografieren haben eines gemeinsam - von außen betrachtet ist es total einfach, aber die Meisterschaft kommt erst nach langen Jahren intensiven Übens.

So isses.
Markus (aka schwede) ist auf einem guten Weg. Minolta, ja, Erinnerungen!
Drechslen und Fotografie - das sind zwei schöne Hobbies, die man gut miteinander verbinden kann.
Zumal die Objekte still sind, nicht weglaufen oder sich erst kämmen und schminken müssen... :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

vielen Dank nochmal für Euere Kommentare zu meinem Beitrag.
Habe heute nun mal etwas rumprobiert.

Es hat mich gestört, dass ich die Fotos immer nur auf dem kleinen Bildschirm der Kamera begutachten konnte.
Oft waren sie dann am PC-Bildschirm zu hell oder zu dunkel und doch nicht sooo scharf.
Und die Fotos mußten nochmal gemacht werden.. :cry:

Habs nun geschafft den PC mit dem Foto zu verbinden.
Jedes Foto wird sofort nach der Aufnahme am Bildschirm angezeigt und kann beurteilt werden.

Soweit, so gut! :prost:
20201129_124623[1].jpg
20201129_124623[1].jpg (105.4 KiB) 3544 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von Argus »

Hallo Schwede,
die ersten Bilder sind, wie schon festgestellt, etwas überbelichtet. Das sollte man auch gut im Histogramm sehen können und dann gegensteuern können. Die drei letzten Bilder lassen erahnen, wie schön Deine Schale geworden ist. Eins fehlt mir aber noch. Du schreibst, das die Schale schön poliert ist.
Du wirst viel mit weichem Licht gearbeitet haben. Reflexionen sind meist unerwünscht und werden gnadenlos weggebügelt. Ich würde aber deine weichen Softboxen etwas dimmen, sodass das Umfeld nicht mehr überstrahlt, mehr so etwas grau wird und dann zusätzlich gut dosiert mit einem kleinen Spot direktes Licht von einer Seite drauf geben. Dann kommt sicher noch der Glanz schön hervor und auch durch den Lichteinfall noch etwas Tiefe ins Bild.

(Es ist unheimlich schwierig ein Motiv so ins Bild zu bekommen, wie man es auch wirklich gesehen hat, die Kamera verzeiht keine Fehler)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Serjo
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2007 - 16:43:48
Name: Jos Servaes
Ort: Brecht (Belgien)

Re: Fotostudio und Nußbaumschale

Beitrag von Serjo »

@ Gentleturn

Wie hält man den Arbeitsbereich so aufgeräumt ??? :mrgreen:
Herzliche Glückwünsche ! :klatsch:
mfG
Serjo
Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“