AAW Galerie 2018

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 970
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
PLZ: 63679
Ort: Schotten
  ---

AAW Galerie 2018

Beitrag von Ralph » 10.02.2019 - 13:55:44

Hallo liebe Kollegen,

hier eine Übersicht der Objekte vom Drechslertreffen der amerikanischen Kollegen in Portland.

Sehr interessant - zum Teil irre Sachen, neue Ideen, handwerklich ausgereizt usw.. (z.T. stehen auch die Preise dabei).


Hans Weissflog ist auch vertreten!

Tolle Sachen dabei, aber mir im Ganzen zu sehr Nina Hagen:
alles so schön bunt hier
Viel Spaß beim Gucken
:-)

Ralph (Exilbayer)

Bild

sequoja
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2018 - 20:02:36
Ort: Deisslingen
  ---

Re: AAW Galerie 2018

Beitrag von sequoja » 14.02.2019 - 08:04:27

Hallo liebe Drechslergemeinde,
die im Video gezeigten Beispiele zeigen leider in der überwiegenden Zahl, was dabei herauskommt, wenn Ornament, Dekor, Materialmix und Farbe überhand nehmen und Drechseln nur noch Mittel zum Zweck wird. Im Zeitalter des Barocks war dieses Wollen ebenfalls dominierend... bis eine neue Sichtweise wieder eine Klarheit in der Form und eine Befreiung von der Übigkeit des Dekors brachte. Mir sind die gezeigten Beispiele in der Mehrzahl zu barock und zu artistisch in der Technik!
Mit freundlichen Grüßen
Sequoja

radon
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2009 - 09:22:20
Name: Stefan Kirchner
PLZ: 01159
Ort: Dresden
  ---

Re: AAW Galerie 2018

Beitrag von radon » 14.02.2019 - 08:44:47

Geht mir ähnlich.
Da sind schöne Stücke dabei. Die Objekte sind handwerklich exzellent gemacht.
Aber: Meist zu viel. Zu viel Farbe, zu viele Holzarten, zu viel Lack, zu viel Dekor.
Gruß
Stefan

Eisenfinger03
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau
  ---

Re: AAW Galerie 2018

Beitrag von Eisenfinger03 » 14.02.2019 - 09:15:07

Hallo Gemeinde

Erstmal vielen Dank Ralf für den Link.

Ich für meinen Teil würde viel dafür geben, wenn ich nur annähernd so Barock drechseln könnte, wie die Künstler die in dem Video zu sehen sind; namentlich zB.: Hans Weisflog.

Aber Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Mit barocken Grüßen
Dietmar

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2862
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück
  ---

Re: AAW Galerie 2018

Beitrag von Erick » 14.02.2019 - 20:08:07

Hallo Ralph
Es freut mich sehr das Du diesen Link eingestellt hast ! Danke !
Es ist schon interessant zu sehen was alles machbar ist. Schon vor Jahren war zu sehen das die amerikanischen Drechsler viel mit Farben arbeiten und das auch oft Sculpturen hergestellt werden an Stelle von herkömlichen Drechselarbeiten.
Vermutlich liegt das auch mit daran, daß die " normalen Drechselarbeiten " schwerer zu verkaufen sind, wei die Kunden von diesen schon genug haben.......
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1024
Registriert: 30.08.2005 - 20:11:53
Ort: Veitsbronn
  ---

Re: AAW Galerie 2018

Beitrag von Manfred Fa. » 17.02.2019 - 12:05:15

Hallo Ralph,
danke für den Link !

Super tolle Sachen. Sicher findet hier Jeder ein Stück, was ihm Gefällt. :-) Ich habe mehrere gefunden.
Dass die Ami schon immer mit den Farben etwas verrückter umgegangen sind, ist ja bekannt.

Wenn die Preise für verrückte Sachen hoch genug sind, gibt es auch dafür Liebhaber.

Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "

Antworten

Zurück zu „Videoclips“