Colchester - The World Turns

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 887
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---

Colchester - The World Turns

Beitrag von drmariod » 04.05.2021 - 15:24:08

Hab gerade ein Film gefunden über die Colchester Fabrik und die Produktion ihrer Drehbänke... Der Film stammt von 1961 und zeigt das Gießen des Bettes, Spindel Herstellung etc...

Hab kurz rein geschnuppert und fand es sehr spannend. Will ihn mir die Tage komplett anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=nQaAKUAzK0w

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1203
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
  ---
Kontaktdaten:

Re: Colchester - The World Turns

Beitrag von chrilu » 04.05.2021 - 15:42:04

Servus

Wir hatten in der HTL in Hollabrunn bis vor ca 15 Jahren 10 Stk Cholchester Drehbänke stehen.
Eine davon mit hydraulischer Kugeldreheinrichtung.

Es waren Robuste Drehbänke, allerdings nicht im Metrischen System das war dann bei den Notwendigen Sicherheitsadaptionen für den Schulbetrieb der Todesstoß für diese Maschinen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 1948
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Colchester - The World Turns

Beitrag von GentleTurn » 04.05.2021 - 17:46:47

Moin Marion,

danke für den Link, ein schöner Film. Ich sehe mir sowas für meinem Berufszweig auch gerne mal an.
Allerdings haben diese alten Fabrikationsfilme eines gemeinsam: Man darf sie nicht mit den heutigen Augen von Betriebssicherheit und Arbeitsschutz betrachten... :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 

Antworten

Zurück zu „Videoclips“