Sgraffito als Oberflächentechnik u.a.

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Sgraffito als Oberflächentechnik u.a.

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen (m/w/d),

hier ein Link zu einem kleinen aber wie ich finde interessanten Film.

Die Diskussion mit den indischen Wachsstäbchen hatten wir schon mal: guck

Und weil es regnet noch Segmentdrechseln mal ganz anders (Topf mit Metallintarsien)

Wer dann noch Lust hat: Trommelbau oder "wen interessiert die Kettenspannung"
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Sgraffito als Oberflächentechnik u.a.

Beitrag von drmariod »

Ralph hat geschrieben: 15.09.2021 - 11:27:45
hier ein Link zu einem kleinen aber wie ich finde interessanten Film.
Schön, ne Linksfüßerdrechselbank :-)
Die Technik erinnert mich an die Wachsmalstiftetechniken die mein Sohn gewollt und ungewollt aus dem Kindergarten mitbringt :-)

Ralph hat geschrieben: 15.09.2021 - 11:27:45
Wer dann noch Lust hat: Trommelbau oder "wen interessiert die Kettenspannung"
Machen aber nen guten Job damit... :-)
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Sgraffito als Oberflächentechnik u.a.

Beitrag von maschi 2020 »

Sauber, die Jungs habens drauf und alles streng nach den Richlinien der Berufsgenossenschaft.
Was mich wundert: die machen fast alles im sitzen. Nach ner Stunde hätte ich "Rücken".
Vielen Dank für die Links.

VG
Manfred
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Sgraffito als Oberflächentechnik u.a.

Beitrag von Jesse »

Hallo Ralph,
Dank für die Videos. Das Erste ist ja nix für die meisten unter uns :-) .Wer möchte schon den ganzen Tag das gleiche machen. Der Schiebedaumen ist noch dran, auch ohne Spaltkeil. Die Verleimung mit den Ringen aus Lkw-Schläuchen ist einfach und genial. Die Abrichte mit dem Kreissägeblatt, das mitläuft und über das gegriffen werden muss, gewöhnungsbedürftig. Das Pechfutter einfach und wirkungsvoll. Das Wegblasen der Späne mit verschiedenen Ventilatoren löst das Problem der Absaugung bzw. verschiebt es zur Nachbarschaft.
Und vielleicht ist es aufgefallen, die Drechselbank kann bei Stromausfall auch mit dem Hondamotor betrieben werden.

So müssen Leute ihr Geld verdienen. Was haben wir es gut, dass wir nicht so arbeiten müssen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die eingelegten Messingdrähte sehen gut aus. Müsste man auch mal versuchen.

Gruß Jesse, bis morgen.
Azazello
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2021 - 17:43:32
Name: --
Ort: Essen

Re: Sgraffito als Oberflächentechnik u.a.

Beitrag von Azazello »

Hallo Ralph,
Vielen Dank für das Teilen dieser hochinteressanten Videos.
Vor allem die Sgraffito-Technik finde ich super. Welche Art von Wachs/Lack könnte man dafür verwenden?
Dieses muss ja weich genug zum Kratzen sein und nachher trotzdem gut aushärten können.

Gruß Alexander
Antworten

Zurück zu „Videoclips“