vase buche gebleicht

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
grantscha
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal
  ---

vase buche gebleicht

Beitrag von grantscha » 02.02.2022 - 22:59:27

https://youtu.be/Uvjqdpg-Pko

hab den entstehungsprozess eines buchengefäßes mitgefilmt, hoffe es gefällt euch!

gruß martin

Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2590
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen
  ---

Re: vase buche gebleicht

Beitrag von Bernd Schröder » 02.02.2022 - 23:24:56

Moin!
Ich finde Deine Projekte ja echt Klasse.
Schön auch, daß man sie auf Fotos sofort erkennt.

Cool finde ich ja Deine Art der Risssanierung mit dem "Rödeldraht".
Auch das hat Wiedererkennungswert.
Mich erinnert das an einen Tierarzt, der die Naht nach dem Kaiserschnitt zusammen tackert.
Schön gemacht.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd

Kobakatze
Beiträge: 85
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg
  ---

Re: vase buche gebleicht

Beitrag von Kobakatze » 03.02.2022 - 05:54:57

Hallo Martin,

Dein Augenlicht scheint dir ja nicht so wichtig zu sein. Ich seh keinerlei Schutzbrille in irgendeiner Art... :?oh
Ich wünsche dir da weiterhin viel Glück.

Aber bitte denke daran, dass du - wie auch alle anderen - der Videos veröffentlicht, eine Verantwortung gegenüber denjenigen habt, die es noch nicht besser wissen und das genauso nach machen.

Ich würde nicht wollen, dass jemand wegen meines Vorbilds einen Splitter im Auge hat

Aber ansonsten ein gutes Video und ein ganz schöner Klotz. Aus dem eine tolle Vase wird.
Ich finde es immer interessant, wie das Teil auf die Bank kommt.

Viele Grüße
Katze
Midi Pro

grantscha
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal
  ---

Re: vase buche gebleicht

Beitrag von grantscha » 03.02.2022 - 12:41:52

danke Katze,

ich hab ein langes brett als rampe verwendet und den rohling raufgerollt.

ich glaub, dass das jeder selbst zu entscheiden hat wie viel er aus so einen video mitnehmen will. sonst könn ma's lassn!
wer's kann und es sich zutraut soll ohne schutz drechseln (wie ich es auch während meiner vierjährigen ausbildung zum drechsler gelernt habe) und wer nicht eben nicht.
ich glaube solche videos bereichern youtube eher, da es richtiges handwerk zeigt und keinen murx von hobbydrechslern die noch mehr falsch machen als keine brille aufzusetzen!😉

gruß martin

Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 646
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Ort: Weidenberg
  ---
Kontaktdaten:

Re: vase buche gebleicht

Beitrag von johannes_s » 05.02.2022 - 06:22:28

Hallo Martin,

super gemacht.

Respekt vor deiner Leistung das Gefäß nur durch die Kontrolle mit der Lampe so dünnwandig auszudrehen.

Kannst du mir verraten wie die Befestigung an der Planscheibe ist. Nach meiner Schätzung können die Schrauben nicht viel länger als 80 mm sein.
Du sägst ja auch noch mit der Kettensäge ab. Wurden da die Schrauben gegen kürzere getauscht?

Dass eine Geiger keine Lünette braucht, hab ich auch schon festgestellt.
Und auf der Planscheibe angeschraubt hält auch besser wie das größte Futter.

Hut ab.

Ich hoffe du kannst das Teil gut verkaufen. Ich schätze es sind mindestens 30 bis 40 Stunden verbraten worden.

Gruß Johannes

grantscha
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal
  ---

Re: vase buche gebleicht

Beitrag von grantscha » 05.02.2022 - 09:06:10

danke Johannes!

ich hab den rohling mit sechs 8x80 gestellschrauben auf der planscheibe befestigt. hätten aber länger sein können. es war eher grenzwertig bei der dimension.
lünette wäre auch vom vorteil gewesen, wenn ich eine hätte, es hat schon ziemlich vibriert bei mehr span.

gruß martin

grantscha
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal
  ---

Re: vase buche gebleicht

Beitrag von grantscha » 18.04.2022 - 20:10:08

Bernd Schröder hat geschrieben:
02.02.2022 - 23:24:56
Cool finde ich ja Deine Art der Risssanierung mit dem "Rödeldraht". Auch das hat Wiedererkennungswert. Mich erinnert das an einen Tierarzt, der die Naht nach dem Kaiserschnitt zusammen tackert.
danke bernd
das hab ich wohl vom bruder abgeschaut, der ist tierarzt😅

gruß martin

Antworten

Zurück zu „Videoclips“