Nennt man das noch "Drechseln"?

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von mascheck »

Der Film beginnt mit einer interessante Methode zum "Rundmachen"



Screenshot_20220817-201829.png
Screenshot_20220817-201829.png (328.27 KiB) 3716 mal betrachtet

https://youtu.be/PCgqZ7xoCGE





Bevor ihr das nachmacht, überlegt genau, welche Risiken und Gefahren dabei auftreten können.

Aber auch der Rest des Filmchens ist für Möbelbauer sicher interessant.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Siegi
Beiträge: 203
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von Siegi »

Mit einer Tischkreissäge kann man auch anders rum Rund machen :-L :-L

https://www.youtube.com/watch?v=JxEfvH0xEAU
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von martin.99 »

Der gute "Drechsel"-Mann aus Film 1 nimmt ein normales Kreissägeblatt, er verwendet einen Kasten, den ich zumindest eher vermeiden würde und er geht mit den Metallteilen/Schrauber ziemlich nah ans Blatt. Ich denke da kennen gerade wir hier im Forum bessere und auch viel sicherere Methoden zum rund machen.
Bei anderen Sägearbeiten fehlt mir bei dem guten Herrn auch einiges an sinnvoller Sicherheit. Spaltkeil, Schutzhaube, Handabstand zum Sägeblatt, Schiebehilfsmittel, alles nichts zum nachmachen. Vielleicht insgesamt lieber was anderes abonnieren?

Video 2 hingegen ist ja eine durchaus übliche Variante, ich kenne es z.B. für Treppengeländer, hier wird aber auch ein spezielles (dickeres) Blatt (und mit anderen Zähnen) verwendet.
Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von Hmbre »

Leute, warum hier meckern
wer das so nicht machen möchte, der lässt es bleiben.

Ich finde das Video toll und das Ergebnis nicht schlecht.
Darauf kommt es doch an.

Und das alles ohne Drechselbank.

Gruß Hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von wolfgangsiegel »

das Ergebnis nicht schlecht
sehe ich auch so. Die Konstruktion des Tischchens jedenfalls gefällt mir. ... unter Anderem, weil die kurzen Enden (Ecken) der Zarge - die in dem Loch verkeilt werden - im Bein sicher gehalten werden. Ohne das Bein wäre die Eckverbindung nicht sehr haltbar (wegen kurzem Holz), mit ihm eben schon. Eine gewisse Raffinesse.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von Argus »

Hallo,

unter dem Thema " Rundstabfräsen mit der Tischkreissäge" findet man viele gelungene Konstruktionen. So bsw. auch diese hier --> https://www.youtube.com/watch?v=FLwixkOe244
Es gab auch kürzlich hier im Forum schon mal eine Diskussion zu solchen Geräten.
Mir persönlich wären solche Konstruktionen aus Holz ein wenig zu windig (man sieht es auch meist in den Videos), ich würde sie dann aus Stahl, Alu und Kunststoff fertigen. Aber das Prinzip lässt sich gut übernehmen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von Jesse »

Also das Ergebnis ist toll. Zwischendurch musste ich tief durchatmen. Einige Handgriffe wurden mir schon in der Lehre verboten. Zum Beispiel das Schieben eines Brettes über die Abrichte, mit der Hand am Ende des Brettes. Einmal abrutschen,... möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe immer noch die halbe Hand meines Vorarbeiters vor Augen. Kehlen an der Kreissäge durften wir noch, ist gewerblich aber schon 20 Jahre verboten, auch mit Kehlscheibe. Das Rundfräsen an der Kreissäge sieht cool aus. Ich drechsle lieber. Aber macht was ihr wollt. Die wenigsten von uns sind BG Pflichtig. Und gerade sind die Krankenhäuser ja nicht so überlastet,.
..
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von martin.99 »

Jesse hat geschrieben: 18.08.2022 - 20:32:36
Kehlen an der Kreissäge durften wir noch, ist gewerblich aber schon 20 Jahre verboten, auch mit Kehlscheibe.
Hallo Jesse,
Ich bin nur neugierig...
wieso finde ich nirgends bei der BG was dazu, dass das Kehlen an der Kreissäge (natürlich nur mit speziellem Blatt) verboten ist?
Müsste doch z.B. im Leitfaden für Kreissägearbeiten zu finden sein.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von Jesse »

Hallo Martin,
Ich habe gerade die BG Richtlinien für Kreissägearbeiten durchgelesen. Das Kehlen wird nicht mehr gezeigt, weil es eben nicht mehr erlaubt ist. Die stellen ja keine Technik vor und sagen dann ätsch, das ist aber verboten.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Martin,
martin.99 hat geschrieben: 18.08.2022 - 23:55:38
Ich bin nur neugierig...
... und Neugierde ist eine sehr sehr sinnvolle Eigenschaft von Menschen. Im Ernst!
martin.99 hat geschrieben: 18.08.2022 - 23:55:38
wieso finde ich nirgends bei der BG was dazu, [...] verboten ist?
etwas flache Antwort: Weil die BG im Normalfall keine Verbote ausspricht, sondern Vorschriften erlässt; zum Schutz der angestellten Mitarbeiter bei der Ausführung der Tätigkeit und zum Schutz der Kunden die gewerblich erbrachte Dienstleistungen oder gewerblich hergestellte Produkte konsumieren. Aus einer Vorschrift können unzähliche explizite _Verbote_ hervor gehen - anders herum kann ein quasi sachliches Verbot durch mehrere Vorschriften begründet sein.

Hört sich doof bzw. _geschwollen_ an? Ja, richtig! Aber es hat schon seinen Sinn und leider auch seinen Unsinn.

Beispiel: BG "Elektro" verbietet das Schalten vom Nulleiter, wenn nicht sichergestellt wird, dass _die Phase gleichzeitig_ geschaltet wird. Daraus ergibt sich mehr oder minder das Verbot der sog. "Sparwechsel-Schaltung(en)". Jeder sagt Dir, "Sparwechsel Schaltung ist verboten" aber (fast) keiner sagt Dir, warum das so ist, oder wo das genau steht. Das wurde uns als Lehrlinge so klar eingetrichtert, dass jeder von uns - obwohl als "Industrie Lehrling" davor nie davon gehört gehabt - am Ende genau wusste, was eine Sparwechsel-Schaltung ist (und das noch in Zeiten ohne Internet!), und welche Vorteile es bringen würde, wenn man das quasi Verbot misachten täte.

Mein Fazit: Staatliche Pflichtversicherung bzgl. Arbeitsunfällen von gewerblichen Arbeitnehmern - eine gute Sache!
Somit ist auch BG ein gutes Ding, auch wenn die viel gescholten werden.
Aber: Etwas Erneuerung würde nach Jahren auch mal anstehen. Brauchen wir so viel Länderhoheiten in dem Bereich? Würden die Menschen nicht einen Anhang "sachliche Verbote" an das Regelwerk viel besser versehen und somit positiver mit dem ganzen Komplex umgehen?

Viele Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Nennt man das noch "Drechseln"?

Beitrag von mascheck »

Der DDS schrieb 2010:



https://www.dds-online.de/technik/finge ... reissaege/

Ob das der aktuelle Stand ist, kann ich natürlich auch nicht sagen....
Screenshot_20220819-101412.png
Screenshot_20220819-101412.png (77.44 KiB) 2767 mal betrachtet




Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Videoclips“