Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

2016 hatte ich das Glück, Filme aus seiner CD "offen" bei YouTube zu finden. Nicht unter seinem Namen, jemand anderes hatte die eingestellt. Als ich die Info recht kurze Zeit später weitergeben wollte, waren sie weg. Da gabs wohl Probleme. Allerdings hatte ich (zum Glück) bereits alle auf meine HDD gezogen. Nun denn.

Aktuell war ich wieder am Stöbern und fand jetzt einen Kanal von eben Richard Raffan selbst bei YouTube. Mit anderen Filmen, aber aber wirklich klasse. Sehr schön!

Wer also einem altgedienten Profi, der viel schult und sein Wissen in vielen Büchern weitergegeben hat und gibt, über die Schulter schauen möchte - bitteschön:

https://www.youtube.com/c/RichardRaffan ... &flow=grid

Sind tolle Sachen dabei. Sortiert nach größter Beliebtheit in den 8 Monaten ist es (nachvollziehbar) der Film hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_KdPGAqXOds
Überkopfdrechseln.

Oder eine weitere Ausgabe seiner Meißelfilme:
https://www.youtube.com/watch?v=2joWFELkFTI
Meißeltechniken und Probleme.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von GentleTurn »

Ist doch einfach herrlich.
https://www.youtube.com/watch?v=v6438Fm7saw
So richtig was für Einsteiger. Ohne Klimbim und so gut wie jeder Satz eine Aussage.

Ich finde es gut, dass er nun sein Wissen auch in dieser Form konzentriert weitergibt. Habe hier und da einzelne Filme gefunden, aber so gesammelt auf einem Kanal ist das gleich ne andere Klasse.

Eine Bereicherung der Profi-Filmszene so wie die von Stuart Batty, die man bei YT und ganz groß bei Vimeo findet.
Und dazu braucht man keine 1000 Kameras. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von GentleTurn »

Einen noch. ;-)

Was habe ich die letzten Jahren nach so einem Erklärungsfilm gesucht. In den nicht offiziell vorhandenen Filmen, die ich oben erwähnt hatte, zeigte er das kurz nebenbei.

Hier nun die detailierte und wiederholte Anleitung, wie man Wülste in einem Zug in eine Querholzschale schneidet. Seitlich und in den Fuß. Dazu brauchts kein Spezialwerkzeug. Spindelröhre (und Übung) reichen.

https://www.youtube.com/watch?v=BtN81mIbwKQ

Bin begeistert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von mascheck »

Vielen Dank lieber [mention]GentleTurn[/mention] für die Mühe, die du dir mit deinen Playlist zum Thema Drechseln machst.

Da ist mittlerweile eine erlesene Videothek entstanden.

Mit Richard Raffan ist ein neues Highlight dazu gekommen.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von HelgaG »

Hi Martin
Den Richard Raffan hatte ich schon länger gefunden bzw. Gerhard hatte mir, glaube ich, den link geschickt. Aber trotzdem vielen Dank für deine Liste.
YouTube vorkommt ja immer mehr zu einer großen Müllhalde und da ist es toll wenn sich jemand die Mühe macht das alles zu sieben und die brauchbaren Sachen rausfiltert. Gerade für Anfänger ist das sehr hilfreich. Die Suchfunktion taugt hierfür ja leider gar nicht mehr (also die Youtube Suche, nicht die hier vom Forum)

:danke: :danke: :danke:
LG Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 975
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von da_Joe »

Hallo Martin,

danke für die Links, sowas sehen wir alle doch immer wieder gerne an.
:klatsch:

Was ich gerne wüsste: Sind die Videos aus jüngerer Zeit oder eigentlich aus seinen DVDs und quasi nur _neu_ im Netz?
:??

Immerhin wird der gute Mann nächstes Jahr 80 und schreibt quasi auf seiner eigenen Homepage, dass er etwas kürzer treten will und nach Corona nicht mehr zum Status davor zurück will, also nicht mehr so viel in Sachen Drechseln _unterwegs_ sein mag. Verständlich.
:-C


Grüsse
Joe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von drmariod »

Hi Joe,
so wie ich das bei den Videos verstanden habe, ist das alles aktuell aus seiner privaten Werkstatt... Wie man sieht hat er sich verkleinert sowohl mit der Bank etc...

Aber ich muss sagen, die Videos sind mega Sympathisch. Hier und da kommt mal ein Uuuups. Vieles der Werkzeuge ist bis kurz vorm Ende der Lebenszeit und es wird weiter benutzt und alles wirkt mega entspannt und wenig auf Kommerz getrimmt...

Er scheint ein unheimlich sympathischer Kerl zu sein... :-)

Teilweise denkt man, bei 50 Minuten Videos, das hätte man auch zusammen schneiden können auf 20 oder so... Aber irgendwie macht es Spaß ihm dabei zuzuschauen und dieses weniger Perfekte ist entspannend und entschleunigend.

Danke Martin fürs zeigen. Ich hatte den Kanal recht am Anfang schon vorgeschlagen bekommen mit weniger als 100 Followern :-D

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen und ganz lieben Dank an alle für den Zuspruch. :rose:
da_Joe hat geschrieben: 30.08.2022 - 11:09:49
Immerhin wird der gute Mann nächstes Jahr 80 und schreibt quasi auf seiner eigenen Homepage,
Hier der Link: https://www.richardraffan.com.au/
drmariod hat geschrieben: 30.08.2022 - 11:23:16
Hi Joe,
so wie ich das bei den Videos verstanden habe, ist das alles aktuell aus seiner privaten Werkstatt... Wie man sieht hat er sich verkleinert sowohl mit der Bank etc...
Moin,

ja, genau. Es sind neue Filme. Kann man auch an den ganz natürlichen Veränderungen in Bezug auf Altern sehen.
drmariod hat geschrieben: 30.08.2022 - 11:23:16
Er scheint ein unheimlich sympathischer Kerl zu sein... :-)
So empfinde ich das auch. Seine beiden ersten Bücher, die ebenfalls ins Deutsche übersetzt worden sind, waren für mich DIE Grundlagenvermittlung in Sachen Theorie. Und sein Schreibstil bzw. Vermittlungsstil ist freundlich und nicht so steif wie oft in DL.
drmariod hat geschrieben: 30.08.2022 - 11:23:16
Aber ich muss sagen, die Videos sind mega Sympathisch. Hier und da kommt mal ein Uuuups. Vieles der Werkzeuge ist bis kurz vorm Ende der Lebenszeit und es wird weiter benutzt und alles wirkt mega entspannt und wenig auf Kommerz getrimmt...
100% Zustimmung.

Zu meinem "späten" Auffinden. YouTube (also Google) bietet im eingeloggten Zustand die Medien und Qualitäten an, die man oft schaut oder sucht. Unabhängig von Followerzahlen. Ich suche öfter nach Filmen anderer Autorinnen und Autoren. Bei Mr. Raffan hatte ich es schon fast aufgegeben, weil laaange Zeit nix neues zu finden war.

Bekannt sind diese Links mit Videoinhalten:
https://www.woodturningbasics.com/tag/r ... oodturner/

Und ein Klassiker mit mehr als 1 Millionen Aufrufen:
https://www.youtube.com/watch?v=jOvF5f1phhY

Und eben einige alte Links mit Vorschauen auf seine damalige DVDs, Auswahl:
https://www.youtube.com/watch?v=rtSxs2_qSBk
https://www.youtube.com/watch?v=r5I81aTj32E

Einen Großteil der alten Filme, die ich im ersten Posting oben angesprochen habe, wurden so beworben:
https://www.youtube.com/watch?v=aWC0ki48CMo
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von snakyjoe »

Vielen Dank Martin,
hier und da hatte ich schon mal Videos von R. Raffan entdeckt, meist ältere.
Jetzt haben wir seinen Kanal! :klatsch:

Leider vermiest mir YT seit einigen Wochen die Nutzung durch die extreme Steigerung der Werbeeinblendungen.
Je mehr Nutzer ein Video hat, desto nerviger ist die Werbung. Meine YT-Akademie wird zur gebührenpflichtigen Privatschule.

Besonders bei Drechselvideos wird Werbung von chinesischen Onlinehandelsfirmen eingeblendet, die Werkzeug anbieten, es aber nicht liefern.
Deren Internetseiten sind deutschsprachig und sehen auf den ersten Blick unverdächtig aus (Firmensitz laut Impressum z.B. Frankfurt).
Da ist aber Vorsicht geboten, wie man bei Trusted Shops immer häufiger lesen kann.

Aber das nur als Hinweis.
Nochmals :danke: Martin.
Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Egbert,

ich kann da nur einen entsprechenden Werbeblocker empfehlen, z.B. uBlock origin und als Browser z.B. Firefox. Damit wird diese Plattform wieder nutzbar - anders ist es unerträglich.

Gruß
Max
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Max,
vielen Dank für den UBlock origin-Tipp. Direkt installiert und läuft unter Firefox.
Das ist der erste Werbeblocker, der mit den Heimtücken von YT wirklich fertig wird.
Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Richard Raffan. Kennt fast jeder. Jetzt auf YouTube.

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

Richard Raffan ist sehr fleissig und produziert immer wieder sehr lehrreiche Videos. Seit ich seine Bücher (die ersten deutschen Übersetzungen aus seinen Anfangsjahren) als Anfänger genossen und vor allem als Anleitung benutzt habe, bin ich sowieso ein Fan von ihm und seiner Art.

Die nun sehr zahlreichen abwechslungsreichen Videos, bei denen er seine Tipps und Tricks immer wieder erklärt, faszinieren mich nach wie vor. Man merkt schon, dass er als Profi von seinen Arbeiten leben musste und konnte. Effektivität ohne Verlust von Qualität.

Es lohnt sich, diesen Kanal im Abo zu haben.

https://www.youtube.com/@RichardRaffanw ... ing/videos
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Videoclips“