Respekt!

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Respekt!

Beitrag von Spielkind »

https://youtu.be/naCHBjyTnk4

Da muss ich noch üben!

LG und schönen Tag
Steffen
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1052
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Respekt!

Beitrag von Jesse »

Genial, danke fürs zeigen.
Das ist mal ne Übung.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 610
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Respekt!

Beitrag von chuede »

Steve Jones ist meines Erachtens nach der echte GOTT des Meißels.
reiner Produktionsdrechsler der seinen Lebensunterhalt damit verdient.
Er ist als "The Woodturners" auch recht aktiv mit vielen kleinen immer wieder zum staunen anregenenden Video's.
Ich genieße jedes einzelne Video welches ich von ihm sehe.
Auch wenn man facebook nicht mag, dafür lohnt es sich immer

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Respekt!

Beitrag von Spielkind »

Hallo Carsten,

wenn du Facebook vermeiden möchtest, kannst du auch den Kanal in Youtube nutzen.

Gut, für manche ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera… 😄

Andere Diskussion…

Ich finde es unglaublich, wie er sein Werkzeug beherrscht.

LG
Steffen
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 610
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Respekt!

Beitrag von chuede »

Spielkind hat geschrieben: 25.05.2023 - 09:54:33
wenn du Facebook vermeiden möchtest, kannst du auch den Kanal in Youtube nutzen.
Ich finde es unglaublich, wie er sein Werkzeug beherrscht.
Ach, geht nicht um mich, ich mag facebook. Für mich die größte drechselseite die es gibt. habe viele tolle kontankte von dort usw.
man muss halt einfach nur einiges überlesen.
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Respekt!

Beitrag von GentleTurn »

Spielkind hat geschrieben: 25.05.2023 - 07:15:52
https://youtu.be/naCHBjyTnk4

Da muss ich noch üben!
Moin zusammen,

ich habe den Film auch gerade im Abo bei YT gesehen. Wollte ihn posten, ist aber schon geschehen, prima. :prost:
Hier die Übersetzung des Titels und der Annotation in Deutsch.

Können Sie an der Drechslerherausforderung teilnehmen?
Ok, dies ist eine Drechsler-Herausforderung. Es ist eine Herausforderung, die mein Großvater gestellt hat, und sie ist viel kniffliger, als du vielleicht denkst. Probiere es aus und schreibe einen Kommentar. Kein Schummeln, keine Lehren oder Schablonen und es muss in einem Stück gemacht werden.

Der Film ist Untertitelfähig, eine Anleitung zur Nutzung bzw. Einstellung der Sprache gibts hier:
viewtopic.php?p=353482#p353482

Ja, Steve war für mich damals der erste Drechsler, der mir im Grunde die sogenannte Angst vorm Meißel genommen hat. Ein paar wenige gehören noch in diese Reihe.

Auf YouTube ist er eher weniger aktiv, die meisten kleinen, feinen und tollen Filme stellt er bei Instagram ein. https://www.instagram.com/stevethewoodturner/?hl=de
Insta ist für ihn einfacher zu handhaben, wie er mir mal in einem Mailaustausch mitteilte.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Siegi
Beiträge: 203
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Re: Respekt!

Beitrag von Siegi »

Hallo ich hätte noch ein passendes Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=TlOz_fyUThQ

LG Siegi
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1607
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Respekt!

Beitrag von Helfried »

Hallo liebe Leute,

wenn ich den Sinn des Filmes richtig verstanden habe, geht es Herrn Jones dabei nicht um die Beherrschung des Meissels!
Jedenfalls nicht vorrangig, er meint, wir können durchaus auch eine Röhre verwenden.
Die "Challenge", die Herausforderung, ist in diesem Fall das genaue Erstellen der Kontur nur per Augenmaß.
Hohlkehle und Rundstab gleich groß und mit perfekter Rundung, ohne Nachmessen, ohne Schablone.

Ineinanderpassend.

Und das Drechseln der positiv/negativ Formen nebeneinander, in einem Stück, sodass ein Probieren der Passung nicht möglich ist.

Heute bin ich nicht dazu gekommen, ich musste genaue Dübel aus Eichenholz drehen, 45 mal 8 Millimeter.
Ich hab's zuerst per Augenmaß versucht ...
:-C

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1255
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Respekt!

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber er hält die beiden Teile mit leichtem Versatz vor die Kamera, damit der in der ersten halben Sekunde erkennbare Spalt zwischen den beiden Außenflächen verschwindet. Dadurch sieht es perfekt formschlüssig aus - der Schatten verrät die Lücke aber weiterhin.

Diese Freihand-Präzision ist aber dennoch sehr beeindruckend. Ich hätte da bestimmt eine halbe Stunde für gebraucht und zahlreiche Nürnberger produziert. :-C

Schöne Grüße und danke fürs Teilen!
Steffen
walter.mittwoch
Beiträge: 374
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Respekt!

Beitrag von walter.mittwoch »

SteffenM hat geschrieben: 25.05.2023 - 22:25:55
ich will ja kein Spielverderber sein, aber er hält die beiden Teile mit leichtem Versatz vor die Kamera, damit der in der ersten halben Sekunde erkennbare Spalt zwischen den beiden Außenflächen verschwindet. Dadurch sieht es perfekt formschlüssig aus - der Schatten verrät die Lücke aber weiterhin.
Ich habe das genau so empfunden - wollte zuerst nichts dazu sagen - da die Fertigkeit mit dem Meißel umzugehen, einfach alles überstrahlt.
Auch von meiner Seite größte Hochachtung - wenn auch mit einem kleinen Schönheitsfehler. :peace
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Respekt!

Beitrag von Spielkind »

Vielleicht wäre das eine gute „Drechselaufgabe des Monats“

Ich versuche mich mal daran, genau so wie es im Video zu sehen ist.

Bin gespannt wie weit ich komme.

LG und schönes WE
Steffen
Brennholzveredler
Beiträge: 2339
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Respekt!

Beitrag von Brennholzveredler »

Das sind so die Typen, die nur zum Schleifen und Messen zu faul sind - - - so ähnlich wie die Läufer oder Radfahrer, die immer schneller sind als man selber: die sind nur zu faul, sich länger zu plagen!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Respekt!

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

hier noch ein weiterer Versuch dieser Challenge. Wer Richard Raffan mag, wird mit diesem Kanal auch seine Freude haben.

Schöne Grüße
David
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Respekt!

Beitrag von GentleTurn »

SteffenM hat geschrieben: 25.05.2023 - 22:25:55
Diese Freihand-Präzision ist aber dennoch sehr beeindruckend. Ich hätte da bestimmt eine halbe Stunde für gebraucht und zahlreiche Nürnberger produziert.
Moin,

wer genau hinhört, der wird verstanden haben, dass er genau am Ende sogar selbst sagt "not quite perfect, but..."
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
walter.mittwoch
Beiträge: 374
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Respekt!

Beitrag von walter.mittwoch »

ElSur hat geschrieben: 26.05.2023 - 16:21:09
hier noch ein weiterer Versuch dieser Challenge. Wer Richard Raffan mag, wird mit diesem Kanal auch seine Freude haben.
Es ist beruhigend zu sehen, dass auch die wirklich Großen unserer Zunft von so manchen kleinen Fehlerchen geplagt sind und damit umzugehen wissen ;-)

:danke:
Gerade aus diesem Grund meine größte Hochachtung! :gold:
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Respekt!

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
passend zum Thema folgt ein Link zu einem Video mit Heinz Wiedemann.
Am Ende drechselt Heinz noch ein Bäumchen.

https://www.youtube.com/watch?v=mr0-qrLfNE8&t=5s

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Videoclips“