Filmtip - Reifendreher Erzgebirge um 1930

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Firefred
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2014 - 20:46:29
Name: --
PLZ: 83059
Ort: Kolbermoor

Filmtip - Reifendreher Erzgebirge um 1930

Beitrag von Firefred »

Hallo zusammen,
nach der tollen Vorführung von Sven Reichl auf dem DFT in Olbernhau habe ich noch einen alten
Film zum Thema im Netz gefunden.

Stummfilm in s/w, ca. 12 Min.

Ich hoffe ihr habt auch Spaß daran......mir hat er gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=sjJ1uUnczZ0
Gruß aus dem Mangfalltal
Fred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer immer nur das tut was er schon kann -
der bleibt immer das, was er schon ist."
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Firefred

Genau so sieht es im Freilichtmuseum heute noch aus. Der Reifendrechsler arbeitet auf einer ca. 250 Jahre alten Bank mit Verstrebungen an die Decke. So alle 30 Jahre müssen die Lager mal ersetzt werden, sonst nichts sagte er mir.
Wozu brauchen wir denn eine Handauflage von Jockel mit gehärteter Welle oberdrauf, wenn es doch ein Stück Holz auch tut?
Trotzdem, ich bleibe bei der Jockelschen Handauflage, gibt nichts besseres.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Firefred
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2014 - 20:46:29
Name: --
PLZ: 83059
Ort: Kolbermoor

Beitrag von Firefred »

Hallo Werner,

genau so sieht es aus. Hab mir vor 2 Jahren auch eine Jockel-Auflage gegönnt
und möchte sie nicht mehr missen. Geniales Teil.
Gruß aus dem Mangfalltal
Fred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer immer nur das tut was er schon kann -
der bleibt immer das, was er schon ist."
frutti
Beiträge: 38
Registriert: 30.01.2013 - 16:09:56
Ort: Berghaupten

Beitrag von frutti »

Hallo Fred,

toller Film! Beeindruckend mit welcher Schnelligkeit Sicherheit und Präzision der Drechsler den Ring fertigmacht. Das waren früher wirkliche Könner.
Kannst du vielleicht noch was zum verwendeten Werkzeug bzw. Stahl sagen? Evtl. hast du ja auch noch Detail Fotos vom Drechslertreffen; konnte da leider nicht dabei sein.
Auf jeden Fall Danke für den interessanten Link.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Jetzt nicht lachen........................
Immer wenn ich irgendwo Reifendreher gelesen habe, ging ich davon aus, das so früher die Räder für die Kutschen entstanden sind :mrgreen: Ich habe mich nie damit beschäftligt. Aber jetzt weiß ich es, dank des Videos.
Wirklich sehr interessant!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Firefred
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2014 - 20:46:29
Name: --
PLZ: 83059
Ort: Kolbermoor

Beitrag von Firefred »

@ Klaus
Fotos von der Vorführung hab ich leider keine - aber ich habe ein kleines Buch über die Reifendreherei
aus dem Erzgebirge, darin ist detailliert beschrieben wie damals gearbeitet wurde und mit welchen Werkzeugen.

Bild

Quellenangabe: Das Reifendreherhandwerk im Spielwarengebiet Seiffen, Dr. Helmut Bilz, Seiffen
Verlag Sächsische Heimatblätter Dresden, 1989

@Tüftler
auch für dieses Handwerk bietet das Netz Filme : https://www.youtube.com/watch?v=i3h3eeO54JU
Der letzte seines Standes - der Wagner
Gruß aus dem Mangfalltal
Fred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer immer nur das tut was er schon kann -
der bleibt immer das, was er schon ist."
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Hallo,
ich hänge Fotos vom Reifendrechseln im Museum Seiffen und von der Vorführung von Sven Reichel hier an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Knut


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Beitrag von chak03 »

Halllo

Der Artikel ist schon ein wenig älter, aber ich wäre am Reifendrehen interessiert.
Hat jemand einen Pfannenstecher zu Hause und kann mir von diesem ein paar Fotos zukommen lassen.
Das wäre super.
Ich suche noch Zubehör für Kreher HDB1 1 5/8 Zoll Gewinde
Wer etwas hat und nicht mehr braucht bitte PN an mich.
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

auch ich war in Seiffen, und muss sagen es lohnt sich dort einen Kurzurlaub zu machen.

Man meint, die Zeit sei stehengeblieben, und ich glaube die Kirche in Seiffen erkannt zu haben,

Hier mal die Bilder zu meinem Bericht, besonders hat mich der "FU" der Bank imMuseumsdorf beeindruckt (es wird einfach die Wassermenge welche aufs Schaufelrad fällt verändert).

Vie Spaß in Seiffen.

Übrigens: Meine Bank kommt auch aus Seiffen.

viewtopic.php?t=47156&highlight=seiffen
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Videoclips“