Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

das Flugholzvideo, das Karl verlinkt hat, erinnerte mich an diverse "Unfallvideos" im
Zusammenhang mit Drechseln und Drehvorrichtungen.

Speziell als Abschreckung für Anfänger, die auf die Idee kommen könnten,
eine Schruppröhre trotz allgegenwärtiger Warnungen im Querholz bzw. an Schalen
einzusetzen, sei dieser Film gedacht. Achtung: Wer kein Blut sehen kann,
sollte mit Vorsicht an den Film herangehen. Es ist "nur" eine Schnittwunde,
aber trotzdem...

https://www.youtube.com/watch?v=IOhHeyoZLaY

Der Autor versucht es - nein, stellt realistisch dar, warum dieses Vorhaben
keine gute Idee ist. Insgesamt gesehen ein guter Ansatz. Die Praxis holt
ihn auch hier ein bzw. ab. Zum Glück bricht nicht die dünne Stelle, wo
das Metall in den Griff mündet. Das passiert bei unsachgemäßer Bedienung
gerne mal.

Erklärungen in Zeitlupe wie andere Drechsler, die das Problem erklären,
sind ungefährlicher. Also Spindel per Hand drehen und Gefahrenmomente
zeigen ohne sich selbst und ggf. Umstehende zu gefährden.
So, wie er es am Ende des Filmes auch macht.

Wer nochmehr "Probleme" sehen möchte, der wird hier
https://www.youtube.com/watch?v=qT3ETcyfCTc
fündig. Dort kommt der Teil des o.g. Filmes auch vor, dort wurde
ich auf ihn aufmerksam. Die Videoautoren werden ja genannt.

Beide Filme sind untertiteltauglich; hier eine Anleitung zur Einstellung derselben.
viewtopic.php?f=57&t=50414&p=353482&hil ... el#p353482
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Beitrag von drmariod »

Danke für das Video, gerade für mich als Anfänger sehr interessant! Man ließt oft, dass man was nicht tun soll, auch warum, aber hier wird ja ganz anschaulich 😜 gezeigt was passieren kann.

Noch ne Anfängerfrage, hab noch kein großes Repertoire an Werkzeug... Aber passiert bei einer Schalenröhre mit Werksanschliff nicht genau das gleiche? Da sind die Flanken ja nicht zurück geschliffen, da würde ich erwarten, dass die auch einhaken...

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Beitrag von SteffenM »

drmariod hat geschrieben: 21.01.2019 - 21:19:37
Aber passiert bei einer Schalenröhre mit Werksanschliff nicht genau das gleiche?
Hallo Mario,

ich zitiere mal aus dem Buch "Grundkurs Drechseln" von Keith Rowley:
Gesetz 3: Die Fase (der Keilwinkel) des Werkzeugs muss hinter der Schnittstelle auf dem Holz aufliegen.
Gesetz 4: Der einzige Teil des Werkzeugs, der mit dem Holz in Kontakt sein darf, ist der Teil, der von der Auflage gestützt wird.
Um diese Gesetze einhalten zu können, hätte der Typ mit dem linken Teil der Schneide drechseln müssen - d.h. die Röhre müsste praktisch auf dem Kopf stehen. Das ist natürlich schwer zu realisieren, womit die Untauglichkeit der Schruppröhre bewiesen wäre.

Die Schalenröhre hingegen ist auch mit Werksanschliff praktisch ein Rundstab. Im Gegensatz zur Schruppröhre wird der Mittelteil der Schneide auch dann gestützt, wenn man das Werkzeug um 90°gekippt ansetzt. Das Zurückschleifen der Kanten reduziert lediglich das Risiko des Einhakens. So etwas passiert aber eh nur dann, wenn man eines der oben zitierten Gesetze nicht beachtet hat. Es ist also empfehlenswert, aber an sich nicht nötig.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Beitrag von Beavis165 »

Habe beim ansehen des Videos folgendes auf YouTube gefunden.

Stichwort: Gesichtsschutz

https://youtu.be/5FxqB9CPeJ0
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Beitrag von GentleTurn »

Beavis165 hat geschrieben: 22.01.2019 - 01:35:30
Habe beim ansehen des Videos folgendes auf YouTube gefunden.
Au, au, au. :-A Danke fürs Zeigen.

Ein Paradebeispiel dafür, was passieren kann. Bitte im Film auch
die Beschreibung lesen, dort sind die Folgen zu finden.

Ich kannte den Film noch nicht und somit nicht die Stelle des Filmes,
an dem es passsiert. Gut, bei dem kurzen Film sicher recht bald...
Wer genau hinhört - ich hab's kommen hören. Ab 0:08 gehts los.
Ein geschultes Gehör verhindert auch hier mal Schlimmeres.

Der Mann kam noch mit dem Leben davon. Der beruflich als Schreiner
tätige und in der Freizeit drechselnde Sam Angelo aus den USA, bekannt bei
YouTube als WYOMINGWOODTURNER, zeigt sehr sehr viele gute Videos zu
nahezu allen Themenbereichen. Er berichtete u.a. auch darüber,
dass ein derart wegfliegendes Stück Holz wie im Film jemandem
aus seinem Bekanntenkreis das Brustbein mit Todesfolge zerschlagen hat.
Sicher sehr selten, aber die Wucht ist nicht zu unterschätzen.

Für mich gute Ausbilder gehen immer wieder auf Sicherheitsaspekte ein.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Re: Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Beitrag von radon »

Dazu fällt mir folgendes ein, was ich mal im Blauen Forum geschrieben habe:

https://www.german-woodturners.de/viewt ... 2&t#p57792

Sowas passiert, wenn man als Anfänger ohne Ahnung und Anleitung loslegt.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schruppröhre in Querholz / Schalen? Besser nicht!

Beitrag von GentleTurn »

Moin Stefan,

ein sehr lobenswerter Artikel, der hoffentlich den einen oder anderen
Einsteiger im Hobby vor Problemen bewahrt. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Videoclips“