Historisches Handwerk

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Historisches Handwerk

Beitrag von rosenholz »

Für alle Fans von
Historischem Handwerk und Maschienen
Ein Messergriffmacher und ( Schalenstecher )

Ich denke ein sehenswerer Film auch für Freunde alter
Holzbearbeitungsmaschienen
Gruß Klaus :rose:

https://www.youtube.com/watch?v=7GjPM8irTjw
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von Mr. Wood »

Toller Film,

aber da bekommt man schon ein bischen Angst um die Gliedmaßen :-A
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

toller Film, :??
habe mich allerdings an der Plattensäge ausgeklinkt,
da wurde es mir dann doch zu gruselig... :-A :?oh :no :no
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von Schbraisl »

Tja alter Schwede ,

Früher war man scheinbar noch besser versichert ;-)

Den Rest des Films solltest du dir noch anschauen


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von Wolli »

rosenholz hat geschrieben: 02.03.2019 - 06:39:37
Für alle Fans von
Historischem Handwerk und Maschienen
Ein Messergriffmacher und ( Schalenstecher )

Ich denke ein sehenswerer Film auch für Freunde alter
Holzbearbeitungsmaschienen
Gruß Klaus :rose:

https://www.youtube.com/watch?v=7GjPM8irTjw
Hallo,
einen netten "Verschreiber" hast du da - der Mann war ja eigentlich Schalenschneider, weil er die Griffschalen der Messer geschnitten hat. Aber ein Schalenstecher ist auch was schönes.
Viele Grüße
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Danke für das Video!
Interessant anzuschauen, aber auch etwas gruselig. Zu mindest weiß ich jetzt, warum bei manchen Menschen früher einige Finger fehlten :-A
Von der Säge, über die Stromführung, bis zum Schluss, entspricht nichts den heutigen Sicherheitsvorschriften :mrgreen:
Aber so war das früher. Man hatte das genommen, was da war und aufgepasst hatte man bei dieser Arbeit mit Sicherheit auch. Hätte es diese Arbeitsweisen nicht gegeben, würde es heute wahrscheinlich auch keinen Sicherheitsstandart geben. Alles muss sich entwickeln!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Watzmann
Beiträge: 81
Registriert: 04.11.2014 - 14:03:41
Ort: Offenburg

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von Watzmann »

Wirklich interessant, wie damals gearbeitet wurde.
Aber als von der BG geschulter Sicherheitsbeauftragter kriege ich da schon die Krise. :re:
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von Kunze »

Watzmann hat geschrieben: 02.03.2019 - 10:12:09
Wirklich interessant, wie damals gearbeitet wurde.
Aber als von der BG geschulter Sicherheitsbeauftragter kriege ich da schon die Krise. :re:
Moin moin

In Bezug auf Arbeitssicherheit schaut mal hier https://www.youtube.com/watch?v=HtNLEYQnFRs
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Film gestern zufällig unabhänig von dem Tread angesehen. Ich fand es auch gruselig. Was man der Technik zugute halten kann, beim Auftrennen der Platten wurde mit einem großen Blatt geschnitten, nicht über die Mitte hinaus, dadurch war die Rückschlaggefahr weg. Dennoch sehe ich solche Filme immer skeptisch, verleiten sie Unwissende Hobbyhandwerker doch gerne zu gefährlichen Aktionen. Die Fräse war aus meiner Sicht auch kriminell, einzig die Verwendung des Kopierschlittens und der relativ kleine Querschnitt der Hefte haben die Handwerker vor schlimmen Verletzungen bewahrt. Wer in so ein Hackmesser einhakt, der kommt nicht mehr raus.

Als Lehrling habe ich auch mit mancher Maschine gearbeitet, die nach heutiger Sicht kriminell ist. Aber ich hatte Meister und Gesellen, die mich auf die speziellen Gefahren hingewiesen haben und die mir gezeigt haben wo ich stehen muss, damit mich das Fräßmesser nicht trifft, wenn es sich aus dem Fräskopf löst.
Das Wissen bekomme ich nicht mit, wenn ich eine historische Fräse oder eine Säge in Betrieb nehme.

Darum rate ich zur Vorsicht, auch wenn es auf dem Film so einfach aussieht.

Gruß Jesse
Watzmann
Beiträge: 81
Registriert: 04.11.2014 - 14:03:41
Ort: Offenburg

Re: Historisches Handwerk

Beitrag von Watzmann »

Kunze hat geschrieben: 02.03.2019 - 10:49:35
Moin moin

In Bezug auf Arbeitssicherheit schaut mal hier https://www.youtube.com/watch?v=HtNLEYQnFRs
Die "Arbeitsbühne" ist ja vom Feinsten! :-L
Aber da sieht man erst einmal, was es früher für eine Schinderei war,
um sowas "einfaches" wie ein Schleifstein herzustellen.
Antworten

Zurück zu „Videoclips“