Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
ich habe einen interesanten Film gefunden....

https://www.youtube.com/watch?v=kSLcgEC80hM

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Karl

Min 14.15 hab ich eine Drechselbank im Labor gesehen :?oh
unglaublich :-L


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Klaus,
ich habe auch gestaunt, als ich die Maschine sah......
....sie war sogar in Aktion.
Die Welt ist voller Überraschungen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Karl,

vielen Dank für den Link. :prost:
Martin99 hat geschrieben: 13.03.2019 - 10:07:15
Für den Laien ein netter Film.
Moin Martin,
ich verstehe schon, was Du damit ausdrücken möchtest. Unter "Veredelung" habe ich mir auch etwas anderes
vorgestellt als die Ölmethode. Obwohl ich die nicht kannte. Meine Erwartungshaltung zum Film bei dem Titel
war auch eine andere.

"Vom Baum zum Brett und das mit Fett" wäre eher passend gewesen. ;-)

Gleichwohl war er für mich mehr als nur nett. Es gibt ja nicht nur die ausgesprochenen Fachleute, die zum einen
beruflich und zum anderen intensivst im Freizeitbereich ihr Fachwissen zum Thema Holz und Verarbeitung
angeeignet haben, sondern auch Neulinge, Holzberufsfremde und Einsteiger wie bspw. mich.
Der Film bot Bekanntes aber auch Interessantes. Speziell die Labor- und Identsachen
kannte ich so noch nicht. Ich hörte und las davon, aber so ein Film ist dann für einen Holzberufsfremden
wie mich eine Ergänzung von Wissen. Das Archiv und die Methoden dort sind klasse.

Würde jemand anfangen, sich mehr mit Elektronik zu befassen, wäre dieser Film
zur Herstellung von Halbleitern, die ja seit Jahrzehnten überall 'drin stecken, wie dieser
hier https://www.youtube.com/watch?v=NiZi6k_KybY interessant sein.
Diesen finde ich dagegen "langweilig", denn da ist für mich als Fachmann nix
neues dabei. Das sind Basics aus dem ersten Lehrjahr und das liegt schon laaaange zurück. :-L

Daher finde ich es gut, wenn auch auf "einfache" Filme hingewiesen wird.

BTW: Die beiden scheinen die gleiche Schnittsoftware zu verwenden, denn die Bauchbinden waren sowas von ähnlich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Beitrag von Kaspar »

Hallo Holzfreunde,
die Technik, thermisch Holz zu verbessern, gibt es bestimmt schon mehr als 20 Jahre.
Thermoholz ist auf jeden Fall, z.B. als Terrassendielen, schon sehr lange im Handel.
Die Haltbarkeit diese Hölzer ist dabei ähnlich wie bei Tropenholz.
Schöne Grüße - Kaspar
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Beitrag von Brennholzveredler »

Oh ja, da hast du recht Kaspar - - - deutlich mehr als 20 Jahre!
Zu der Kirche neben der ich wohne gehört ein Friedhof. Zu dessen Umfassungsmauer wiederum gehören mehrere Eingangstüren.
Die wetterseitige litt arg an Karies und sollte ersetzt werden. Wenn schon die Tür ersetzt wird, sollten doch die Angeln auch gleich erneuert werden . . . meinte Irgendwer ( Jedenfalls nicht der Schmied ).
Gesagt getan. Der Schmied hat dann mit viel Mühe die alten Angeln aus der Mauer entfernt. Die Eisenteile waren eingebohrt in Eichenkanthölzer. Besagte Kanthölzer waren angekohlt und eingemauert.
Die sahen aus, als wären sie erst vorigen Monat eingemauert geworden - - - und das nach mehreren Jahrhunderten ( mindestens 2 ).
Soviel ich weiß, wurden auch die Bögen der antiken Reitervölker über Kohlenfeuer "gehärtet"
Mit herzlichem Gruß
von
Herbert, dem Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Beitrag von remus »

Moin Karl
wirklich interessant,
danke für`s Einstellen
Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
besten Dank für die Kommentare zum Film.
Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich der Film bewertet wird,
je nach Vorlieben und Abneigung.

Gut so!

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Videoclips“