Französischer Meister

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Französischer Meister

Beitrag von Mikkelsen DK »

Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Französischer Meister

Beitrag von Bioschreiner »

Danke Erik

Leider kann ich kein Französisch.

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Friesenjunge
Beiträge: 107
Registriert: 10.09.2009 - 07:12:24
Ort: Schortens

Re: Französischer Meister

Beitrag von Friesenjunge »

Hallo Uwe,

mein Französisch reicht auch schon lange nicht mehr für Beiträge dieser Art,
aber bei YT kannst du die Untertitel einschalten und dann noch die automatische Übersetzung aktivieren.
Das funktioniert einigermaßen und lässt einen jedenfalls etwas mehr teilhaben.
Probier´s aus.

Grüße
Alfred
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Französischer Meister

Beitrag von Dilettant »

...ich glaub der ist mit Jürgen "Drechselgärtner" verwandt. Der hat auch so eine Vitrine mit so Zauberstücken....
Rainer
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Re: Französischer Meister

Beitrag von FranzHose »

Bonjour,

Obwohl ich ich nicht ein Fan des Ornament Drechseln bin, kenne ich doch ( wie alle französiche drechsler) Paul Texier.
Ein überragender Mensch, der noch mehr Freude hat seine Arbeit zu erklären, weiter zu geben als an seine Werken selbst.
In kurzem was er sagt :
- Er hat das Drechseln erst entdeckt als er in den Ruhestand ( la retraite) kam. Und gleich an solche Komplexe Werken sich begeisterte. Ohne spezifiche Formation.
- Er verkauft keines seiner Werken. Bringt für jedes zu viel Zeit um ein Preis verlangen zu können.
- Gibt auch Kurse in der Ecole Escoulen in Aiguines und ist in Frankreich auf allen Drechsler Ereignisse.

Er war gründer der kleine Drechslergruppe « Les Maboules » ( = Die Verrückten", aber auch auf französich ein Wörterspiel mit « boules », Kugeln) zusammen mit den Kanadier Mac Donald und Letieq und Robert Bosco…

Einer seiner begabsten Schüler ist Jean-Claude Charpignon :
https://www.youtube.com/watch?v=-VHjbSVXmJw

Auf der seite von Robert Bosco, leider gestorben sowie Mac Donald, gibt es eine deutsche Version und zahlreiche « Schritt für Schritt » mit solchen chinesichen Kugeln
http://robert.bosco.pagesperso-orange.fr

Bonne lecture,
Pierre
okrock
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017 - 12:10:16
Name: Alex
PLZ: 93339
Ort: Riedenburg

Re: Französischer Meister

Beitrag von okrock »

Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu der Vorrichtung die Robert Bosco zum anzeichnen der Kugeln verwendent sagen.

http://robert.bosco.pagesperso-orange.f ... edrede.htm

MFG Alex
Dateianhänge
image006.jpg
image006.jpg (40.03 KiB) 3148 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Re: Französischer Meister

Beitrag von Roger d'Alsace »

Bravo und merci Pierre,
Es war sehr interessant unsere Meister wieder mal zu sehen!
Paul hat mir mal probiert diese Techniken zu erklären aber nach einer halbe Stunde habe ich ihm gesagt er soll aufhören weil ich Kopfschmerzen gekriegt habe weil es so kompliziert ist!!!
Bonne journée, Roger
Franz Hose
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Französischer Meister

Beitrag von Franz Hose »

Ich auch, Roger, erspare mir mathematischen Kopfzerbrechen...seit meiner Kindheit sogar :-)

Hir ein anderer Meister in diesem Gebiet, "Meilleur ouvrier de France" (ist wie in die Académie Française empfangen zu werde für ein Autor)

Nur ein Ei...aber die Huhn die dieses Ei gelegt hat ist schon sehr begabt

https://www.youtube.com/watch?v=h4G4Y7-UOTc
Antworten

Zurück zu „Videoclips“