Ein krummes Ding gedreht...!

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von klickser »

Nicht nur in diesen reizärmeren Zeiten finde ich exzentrische Drechseleien immer wieder besonders spannend, weil man da besonders spannt (was für ein grandioses Wortspiel :mrgreen: ). Und obwohl ich vor Jahren schon mal krumme Bäume gemacht hatte und dieses Thema damit eigentlich abgehakt war, lockte mich die plötzliche Urlaubs-Ausfall-Zeit wieder an die Drechselbank.
Zudem war ich noch auf eine tolle Software gestoßen, die auch noch den Video-Spieltrieb neu anstachelte.
Und rausgekommen ist das: https://www.youtube.com/watch?v=Y4IGWS_4p4Q.


Windfl_03_k.jpg
Windfl_03_k.jpg (92.2 KiB) 4355 mal betrachtet
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von Sternle »

Hallo Stefan,
bei Euch muss es sehr stürmen :?oh :-L
Richtig schön. :?oh

:danke: für's Video ;-)


*edit by Raupenzwerg
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Jogi
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2018 - 17:11:06
Name: Jürgen Hasse
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von Jogi »

Hallo Stefan,

gut, dass Du nicht auf die schiefe Bahn geraten bist!
Danke für das Video, tolle Bäume, wird ausprobiert.

Schöne Pfingsten
Jürgen
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von Jesse »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die tolle Videoerklärung.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
shay
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2008 - 20:17:52
PLZ: 85646
Ort: Anzing

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von shay »

Hallo Stefan,
Solche Bäume habe ich schon vor einigen Jahren gedrechselt, nach einem Artikel in dem Drechsel Magazin.
Hab noch ne Frage, welche Software hast du gefunden und wo ?
Gruß und noch einen schönen Tag

Happy turning
gerd
(shay)

----------------------------------------------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von GentleTurn »

Moin Stefan,

gute Anleitung, danke dafür. Und: Weihnachten kommt ja auch immer so plötzlich. :evel
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von klickser »

[mention]shay[/mention]
Die Software ist "Da Vinci Resolve" von Blackmagic - und ist kostenlos!!!
Kommt aus dem Profibereich, bietet ungeheure Möglichkeiten, braucht daher aber auch erhebliche Einarbeitung! Und mindestens 16GB Ram...
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von Bepo »

Hallo Stefan,

danke für die tolle Erklärung. Einfach unglaublich schön. Sobald ich noch etwas mehr Übung habe, werde ich mich daran auch versuchen.
:danke:

Gruß Jürgen
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Stefan,

schöne, krumme Erzgebirgs-Fichten :klatsch:
und wieder ein sehr schönes Video von Dir.
Abo, "Daumen hoch" und Kommentar habe ich da gelassen :-)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von eberhard »

Hallo Stefan
Super Sache mit deinen Videos und den Erklärungen :smash:
Gruß Eberhard
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von hawokle »

Hallo Stefan,

wunderbare, sturmerprobte Kreaturen, die du da erschaffen hast,
:danke: -schön für den Hinweis zu dem Film (ist ja ganz einfach zu drechseln).... :klatsch: :klatsch:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von fsmart »

Hallo Stefan,

die krummen Dinger drehen wir ( Bernhard, Manfred, Joachim, Hans und ich) schon seit 10 Jahren.

Aber wir müssen dafür auch jedes Jahr ein Wochenende ins Gefängnis (Altes Gefängnis in Freising).
Daher unser Motto: "Drechsler im Gefängnis drehen ein krummes Ding."
Glücklicherweise gibt es aber Besuchserlaubnis. ;-) ;-)

Deine Bäume sind wirklich krumm und sturmerprobt. Schauen super aus. Danke fürs Zeigen und vielen Dank
auch für die super Anleitung. Schön, was immer wieder für Ideen umgesetzt werden.

Viele Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von klickser »

[mention]Martin[/mention]
das das ein relativ alter Hut ist, ist schon klar - meine ersten Versuche damit liegen ja ebenfalls etliche Jahre zurück.
Mir ging es lediglich darum, das mal im Bewegt-Bild zu zeigen (für manche ist´s ja doch neu) - und meinem Spieltrieb nachzugehen (Video basteln)
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von eibchen »

Hallo Stefan, fein gemacht.
Das ist jetzt für eine Hauptwindrichtung. Kannst Du das auch für die anderen drei Hauptwindrichtungen drechseln? :mrgreen: :-L
Das alte Thema gefällt mir als Wiederholung, Danke für die Überarbeitung als Video.
Glück Auf
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von klickser »

eibchen hat geschrieben: 31.05.2020 - 18:40:29
Kannst Du das auch für die anderen drei Hauptwindrichtungen drechseln? :mrgreen: :-L
Nee, Peter, tut mir leid, alle 3 nicht - nur die Gegenrichtung , da läuft die Bank halt rückwärts... :ausruf:
Aber darauf hätteste auch selber kommen können!
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von Jowinter »

Hallo Stefan,
super Beitrag!

Danke
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von klickser »

Vielen Dank für die wohlmeinenden Kommentare - das geht runter wie Drechsleröl!
Nun war's das aber jetzt erst mal mit den neuen Videos, neue Projekte sind momentan nicht geplant - was sich aber auch schnell ändern kann ...!
Hat jemand 'nen Vorschlag? Wenn er mir gefällt (und in meinen Möglichkeiten liegt!) denke ich drüber nach.
Und eine Ergänzung ist noch offen:

@ Sternle (und alle Anderen)
Stimmt, hier bläst's immer mal recht heftig - manchmal auch zu arg... :-(

Sturmschaden_k.jpg
Sturmschaden_k.jpg (72.85 KiB) 3364 mal betrachtet
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 107
Registriert: 14.05.2006 - 18:48:09
Ort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

der Gerd (shay) hat es ja schon geschrieben, in der Ausgabe 24 vom Drechsler Magazin ist die Anleitung zu den schiefen Tannenbäumen zu finden.
Nur der Vollständigheit halber setzte ich hier mal den Link https://www.drechslermagazin.net/projek ... drechseln/

K800_Drechslermagazin Nr 24.JPG
K800_Drechslermagazin Nr 24.JPG (92.17 KiB) 3099 mal betrachtet

Stefan, das ist sicher viel Arbeit mit so einem Film. Ich vermute jedoch, auch Du hattest diese Anleitung als Anregung, da viele Schritte sehr ähnlich sind.
Ich finde es immer gut, wenn man seine Quellen mit preis gibt bei einem Beitrag.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Ein krummes Ding gedreht...!

Beitrag von klickser »

@ Jens
stimmt, aber dass die Idee von mir ist, habe ich auch nicht behauptet, es ging mir einfach nur um die Darstellung des Prozesses und ob es mit der Drechsler-Magazin-Anleitung übereinstimmt, weiss ich nicht, weil ich nie 1:1 kopiere sondern immer meine eigene Technik anwende.
Anleitungen sind für mich immer nur Anregungen.
Den Weg zum Ziel passe ich meinen Gegebenheiten an. Das Rad ist längst erfunden und ob dem Urheber des Drechsler-Magazin-Beitrages das nun unbedingt auf seinem Mist gewachsen ist, ist auch nicht bekannt...
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Antworten

Zurück zu „Videoclips“