Mehrachsdrechseln

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mehrachsdrechseln

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
ich habe ein interessantes Video gefunden. Gute erklärt wird
u.a. auch die Papierverleimung

Bitteschön.....das Video...

https://www.youtube.com/watch?v=5IW9iytdFS4

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Willi59 »

Hallo Karl,

für Ihn benötigt Man(n) aber auch ein sehr großes Herz.

liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von GentleTurn »

Hölzerkarl hat geschrieben: 02.08.2020 - 19:25:09
ich habe ein interessantes Video gefunden.
Moin Karl,

in der Tat, aber für mich in einem anderen punkt. Ich brauchte einen kurzen Moment, bevor ich den Grund mitbekam, warum das Drechslen etwas anders aussieht als sonst: Der Mann drechselt mit Links. Er ist Linkshänder, was man beim Trennen der Teile sehen kann.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Bernie01
Beiträge: 109
Registriert: 23.06.2014 - 11:32:28
Ort: Borgentreich

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Bernie01 »

Hallo Karl,
ich habe mir dieses Video auch schon mal angesehen.Das motiviert ein aber auch immer mal was neues auszuprobieren.
Bernhard der aus der schönen Warburger Börde grüßt.
Der Ulle
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2020 - 23:34:34
Name: Ulrich Heil
PLZ: 49451
Ort: Holdorf

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Der Ulle »

Sehr schönes Video,
für mich als Anfänger wahrscheinlich noch interessanter als für den Profi. Das mit der Papierverleimung finde ich auch super! Faszinierend wie das hält, hätte ich so nicht erwartet.
Gruß Ulle
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

noch einer zur Papierverleimung: https://www.youtube.com/watch?v=iYYBpSFfmIc
00:40 Papierverleimung / 04:17 Papierverleimung lösen.

Suchergebnisse bei YT in Englisch: https://www.youtube.com/results?search_ ... rning+glue
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von eberhard »

Hallo Karl
Danke für den Hinweis ich werde es mal probieren. :danke:
Gruß Eberhard
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Karl,
das Video ist interessant. Danke für den Link.
Meine Erfahrungen mit Schalen mit quadratischem Grundriß sind:
Wenn man beim Schleifen im rotierenden Lichtkreis die Ecken nicht genau lokalisieren kann, gibt's schnell was auf die Finger. :motz:
Seit dem habe ich auch eine Robert Sorby Schleifhilfe mit Schaumstoffteller und Handgriff.
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
besten Dank für die freundlichen Kommentare und Danksagungen zum Video.

Ob mal jemand einen eigenen Nachbau zeigt? Nur Mut, Bilder werden immer
gern betrachtet,

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
drechsler57
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2008 - 15:53:03
Ort: Osnabrück

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von drechsler57 »

Guten Abend

Als gelernter Drechslermeister erlaube ich mir zu bemerken, das dieser Typ eigentlich gar nichts vom drechseln versteht.
Es gibt Längs und Querholz, was unterschiedlich zu bearbeiten ist.
Und das er davon nichts versteht dokumentiert er hier sehr deutlich.
Ach ja, er macht das nur zum Spaß
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von PaRay »

Lieber Karl,

die Drechselaufgabe des Monats war im Juli ein Werkstück, dass über mehrere Achsen gedrechselt sein sollte. So etwas hatte ich noch nie gemacht und bin auf meiner Suche nach einer Anleitung auf genau dieses Video gestossen! Der Holzmichi hat dann noch ein zweites Video zum selben Thema, aber mit verdrehter Aussenkontur. Das fand ich dann noch spannender und habe es umgesetzt.

Du wolltest ein Foto? Bitte schön, mein Erstlingswerk! Noch nicht perfekt, aber mir gefällt es.

Liebe Grüße
Paul


2020_07 Accoya Twister (3).JPG
2020_07 Accoya Twister (3).JPG (49.79 KiB) 4151 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Paul,
besten Dank für deinen Kommentar und das Bild.

Deine Schale ist was besonderes und kam mir spontan bekannt vor.

Hier habe ich das gute Stück auch gefunden...... Die Herstellung wird auch gezeigt.

viewtopic.php?f=18&t=57168&p=401402#p401402


Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von PaRay »

Hölzerkarl hat geschrieben: 04.08.2020 - 20:48:47
Ob mal jemand einen eigenen Nachbau zeigt?

Servus Karl, liebe Gemeinde, äh Gemeinschaft :mrgreen:

[mention]chuede[/mention] hat das Thema "mehrachzig" für die Drechselaufgabe des Monats Juli gewählt.
Du, lieber Karl, hast im Internet das passende Video gefunden und den link weitergegeben.
Ich habe mich mal daran gemacht, das Video in Bildern umzusetzen.

2 gleichgroße Holzstücke und in der Mitte ein Opferholz mit Papierverleimung
2 gleichgroße Holzstücke und in der Mitte ein Opferholz mit Papierverleimung
2020_08 Viereck Schale Werk (1).JPG (93.97 KiB) 3826 mal betrachtet

Die Ecken habe ich auf der Bandsäge weggeschnitten, da ich etwas schruppfaul bin
Die Ecken habe ich auf der Bandsäge weggeschnitten, da ich etwas schruppfaul bin
2020_08 Viereck Schale Werk (2).JPG (108.46 KiB) 3826 mal betrachtet

und schön rund gedrechselt (1. Achse)
und schön rund gedrechselt (1. Achse)
2020_08 Viereck Schale Werk (3).JPG (100.83 KiB) 3826 mal betrachtet

ausgespannt, Ecken weggesägt, umgespannt (2. Achse) rund gemacht
ausgespannt, Ecken weggesägt, umgespannt (2. Achse) rund gemacht
2020_08 Viereck Schale Werk (5).JPG (98.26 KiB) 3826 mal betrachtet

2 kräftige Schläge lassen die Papierverleimung reißen
2 kräftige Schläge lassen die Papierverleimung reißen
2020_08 Viereck Schale Werk (6).JPG (95.95 KiB) 3826 mal betrachtet

2 Schalen, Außenseiten schon mal fast fertig
2 Schalen, Außenseiten schon mal fast fertig
2020_08 Viereck Schale Werk (7).JPG (104.36 KiB) 3826 mal betrachtet

Die weitere Vorgehensweise setze ich als bekannt vorraus. Das Aufspannen zum Ausdrehen ist dann die 3. Achse.
Die weitere Vorgehensweise setze ich als bekannt vorraus. Das Aufspannen zum Ausdrehen ist dann die 3. Achse.
2020_08 Viereck Schale 2 (1).JPG (154.36 KiB) 3826 mal betrachtet
2020_08 Viereck Schale 2 (2).JPG
2020_08 Viereck Schale 2 (2).JPG (136.73 KiB) 3826 mal betrachtet
2020_08 Viereck Schale 2 (3).JPG
2020_08 Viereck Schale 2 (3).JPG (119.86 KiB) 3826 mal betrachtet

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von GentleTurn »

Moin Paul,

das schaut doch schon sehr gut aus. Die Methode funktioniert also.
Frage: Was hat dazu geführt, dass die dunkle Verfärbung in die Schale "gelaufen" ist?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von PaRay »

GentleTurn hat geschrieben: 08.08.2020 - 19:05:18
Frage: Was hat dazu geführt, dass die dunkle Verfärbung in die Schale "gelaufen" ist?

Servus Martin,

ich habe hier Stücke von einem Accoya Balken verarbeitet. Accoya ist der Handelsname eines, einfach ausgedrückt, mit Essigsäure modifizierten Holzes.
Es ist resistent gegen Pilze, Wurmfraß und dergleichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Acetyliertes_Holz

Das Holz, ursprünglich Monterey Kiefer, verfärbt sich durch die Behandlung äußerlich. Ich hätte die Schicht auch abnehmen können, doch so gefiel es mir besser.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Paul,
genau so habe ich mir das gedacht. Du bist schneller, wie die Polizei erlaubt.

Das Holz habe ich nicht erkannt. Du hast das Holzrätsel gelöst.
Die Werkstücke gefallen mir, weil das mal was anderes ist.

Danke für deinen interessanten Werkbericht.

Gruß aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von GentleTurn »

PaRay hat geschrieben: 08.08.2020 - 20:08:32
Das Holz, ursprünglich Monterey Kiefer, verfärbt sich durch die Behandlung äußerlich. Ich hätte die Schicht auch abnehmen können, doch so gefiel es mir besser.
Moin Paul,

ja, hat was. Mich interessierte speziell das Zustandekommen. Danke für die Info.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Magier2012
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2012 - 23:15:01
Name: --
PLZ: 10437
Ort: Berlin

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Magier2012 »

Hallöchen 🙋‍♀️

Wie sind denn die Würfel Maße?

Liebe Grüße
Alpar
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von PaRay »

Magier2012 hat geschrieben: 15.11.2020 - 22:52:54
Wie sind denn die Würfel Maße?
Servus Alpar,

die Kantenlänge ist 180 mm. Im Querschnitt haben die beiden Schalen eine Höhe von 65 mm, das Opferholz 50 mm.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Magier2012
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2012 - 23:15:01
Name: --
PLZ: 10437
Ort: Berlin

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Magier2012 »

Krass, nur 180mm Kantenlänge vom Würfel :-), sieht viel größer aus.
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Nachtübernahme »

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie werden die Quader für die 3. Achse gespannt?


Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Helfried »

Hallo Tobias,
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie werden die Quader für die 3. Achse gespannt?
Schau dir das von Karl [mention]Hölzerkarl[/mention] im Startbeitrag verlinkte Video an.

Paul hat uns den Anblick der Unterseiten der fertigen Werke ja erspart.

;-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von PaRay »

Helfried hat geschrieben: 16.11.2020 - 21:56:40
Paul hat uns den Anblick der Unterseiten der fertigen Werke ja erspart.

Servus Helfried,

es bleibt einem wirklich nichts erspart :mrgreen:, da musst du jetzt einfach durch :-L

Liebe Grüße
Paul

P1120148.JPG
P1120148.JPG (90.75 KiB) 2726 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mehrachsdrechseln

Beitrag von Nachtübernahme »

Alles klar, danke euch Beiden!

Bleibt xund und liebe Grüße, Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Videoclips“