Ein Wahnsinniger und das Holz

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Oglinchen »

Wer die ersten 10 Sekunden übersteht, danach wird's etwas besser
https://www.youtube.com/watch?v=4kq_snOQMjU

Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von pickhanhaken »

.....das gequitsche geht einen auf die Nerven :evel :mrgreen:
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Oglinchen »

Aber die Idee mit dem Schleifstein als Handrad ist nicht schlecht :mrgreen: schön wie die Funken fliegen.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=C98F8fmOXnU schabt einer ne Hirnholzschale, wenigstens hat er die Hände immer schön weit weg
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von seschmi »

Ich musste beim ersten Video erstmal nachzählen, weil ich nicht glauben konnte, dass er tatsächlich noch zehn Finger hat, so wie er arbeitet.

Vielleicht hatte er auch früher mal 12, gibt es ja auch.
Jedenfalls gruselig, da bin ich froh, dass ich nicht mehr wegen solchen Leuten nachts aufstehen muss...

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Jesse »

Wahrscheinlich wird er mit dem was er hat seine Familie ernähren müssen. Während wir viel besser ausgebildet sind was die Sicherheit angeht. Wir haben eine tollere Bank, oder mehrere, die besten Eisen, eine eigene Schärfststion,...
Und eigentlich ist es nur ein Hobby. Wenn wir heute nicht drechseln können, so ist es schade. Wenn er nicht arbeiten kann, wird er hungrig ins Bett gehen.
Nur mal zum Nachdenken.

Gruß Jesse
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Freddy_HF »

Hallo Jesse

Ich finde es gut das du diese Seite der Medaille ansprichst. Genau das ist nämlich das Problem in unserer Welt ...

:danke:

Gruß Freddy
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Reborn92 »

Also, ich hätte sehr gerne ein paar der Holzstücke aus dem ersten Video ;-)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kollegen,

das der das zum Lebensunterhalt macht, ist wohl eher Spekulation.....
(immerhin hat er einen PC und eine Kamera....)
Auf jeden Fall ist auch bitterste Armut kein Grund für fehlenden, gesunden Menschenverstand.
Aus ein paar Holzabfällen eine Zuführlade für die Säge zusammen zu nageln, sollte in jedem Falle machbar sein.
Damit würde er nicht nur seine Gesundheit schützen, sondern auch eine Beschädigung der Säge verhindern zumal er beides u.U. für den Nahrungserwerb braucht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Krempeling
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2013 - 18:28:12
Ort: Krempel

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Krempeling »

Moin!

So wahnsinnig finde ich den Mann gar nicht.
Der Mann weiß was er macht, er hat ein Gespür und ein Gehör für das Holz und seine Arbeit. Wir sehen das er es nicht zum ersten mal macht. Und ich finde, er macht es mit seinen Mitteln super.
Und er hat ein Gespür für gute Formen.
Er schärft ständig sein Eisen. Alle Achtung.
Vor 40-50 Jahren musste ich mit solch eine Kreissäge unser Brennholz sägen. Wer fragte damals nach Schutzeinrichtungen?
Und ich habe noch alle Finger.
Wir leben im Wohlstand, lästern auf hohen Niveau, können uns fast alles leisten.
Geniest eure guten Bänke und teure Eisen.
Bleibt Gesund

Gruß Jan
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von GentleTurn »

Oglinchen hat geschrieben: 21.11.2020 - 12:10:35
Wer die ersten 10 Sekunden übersteht, danach wird's etwas besser
Moin,

und erst die 10 Sekunden hier https://www.youtube.com/watch?v=S0d-02P ... tB&index=3 :?oh
Kanadische Menschen sind vielleicht aus einem anderen Holz geschnitzt. So wie seine Autos.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von GentleTurn »

GentleTurn hat geschrieben: 21.11.2020 - 19:24:06
Nix für schwächere Nerven...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Maggus »

Aber wenn man sich den linken Arm (im Gips) anschaut ... er muss noch üben :mrgreen: :mrgreen:
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von Oglinchen »

Och Martin, der hat doch den Schnittschutzdreck an den Füßen :mrgreen:
Im Raiffeisenmarkt sagte ich auch mal, das ich für den Sommer evtl. eine kurze Schnittschutzhose bräuchte.
Als der Sägenspezialist da den Katalog raussuchte bin ich schnell weg bevor er es bemerkt.
Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Ein Wahnsinniger und das Holz

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Die Kritik bezüglich Sicherheit ist berechtig.
Man muss aber auch das Positive sehen.
Das Endprodukt sieht gut aus.
Das Teil hat eine saubere stetige Form.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich das mit meiner High Tech Drechselbank, und meinem Super HSS Werkzeug in dieser Zeit nicht hinkriegen.
Die meisten anderen hier im Forum wahrscheinlich auch nicht.

Gruss Toni
Antworten

Zurück zu „Videoclips“