Flasche schneiden mit Lötkolben

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von bambus rudi »

Frohes Neues Jahr.
Für alle,die Flaschen schneiden. Interessant wie er das macht.Vielleicht hilfreich.
https://youtu.be/LM6BZxdKsAM.
Zufällig gefunden.
Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von Loui »

Coole, wenn auch zeitraubende Variante.

Interessant fand ich auch den Hinweis auf Handschuhe, etc. Schätze mal, dass er neben seinen unsichtbaren Handschuhen sicher auch eine Brille und evtl. einen Mundschutz wegen dem Glasstaub auf hatte ... :mrgreen:
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von Spänemacher »

Hallo, Danke für den Link.
Das Ergebnis sieht gut aus, aber wie viele Flaschen ich da brauchen würde bis eine klappt?
Naja, nach Weihnachten und Sylvester gibt es genug Leergut bei uns. :mrgreen:
Griasli Thomas
Ulrich Brust
Beiträge: 113
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Rudi,
weist Du, welchen Glasschneider unser Künstler verwendet hat? Ich habe so ein Teil noch nicht gesehen. Ansonsten eine imposante Sache.
Gruß Ulrich Brust, Rieden Eifel
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von Jesse »

Hallo Ulrich,
So wie ich es verstanden habe, hat er eine Diamantscheibe eines Drummer, o.ö. verwendet. Diese in den Messerhalter eingespannt.
Gruß Jesse
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
im Netz habe ich mir eine Vorrichtung mit Glasschneider zum Vorschneiden geholt. Dann auf die Drechselbank und mit einer Lötlampe einfach erhitzen bis es hörbar knackt. Dann ist das die Glasflasche getrennt.
Geht ganz einfach.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von Loui »

Hallo Herbert!

Ich glaube du hast dir das Video nicht angesehen?!?

Er schneidet die Flasche spiralförmig, während deine die bekannte Vorgehensweise für "normale" umlaufende Schnitte ist, die bei den im Video gezeigten Schnitten nicht funktionieren dürfte, da zu "aggressiv".
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von martin.99 »

Das Ergebnis ist hässlich, nicht handwerklich, sondern so eine Spiralglasflasche. Was soll man mit so einer Flasche sinnvolles tun? Ich sehe keinen Sinn darin, außer dass er viel Zeit investiert hat und zeigt, dass er es "kann". Am ehesten ist es ein noch Werbebeitrag für Dremelprodukte oder zur Selbstdarstellung von handwerklichem Können.
Einzig der Idee mit dem Lötkolben statt Gasflamme o.ä. konnte ich was abgewinnen. Die Idee war mir neu.
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
also ich habe schon viele Flaschen abgeschnitten und es hat funktioniert.
Lötlampe ist kein Lötkolben. Es ist eine offene Flamme mit Gas.
Der Schnitt mit dem Glasschneider der Vorrichtung ist nicht aggressiv, sondern das Glas wird nur angeritzt und dann bricht das Glas an der geritzten Stelle durch das Erhitzen. Dann gehe ich nochmal kurz mit Schmirgel drüber und das wars.
Ich verwende die abgeschnittenen Flaschen für Windlichter.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1251
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von SteffenM »

martin.99 hat geschrieben: 04.01.2021 - 11:10:11
Das Ergebnis ist hässlich, nicht handwerklich, sondern so eine Spiralglasflasche.
Zeigst du deshalb keins von deinen "Rundholzdinger"? ;-)

Ich würde mir so eine Spiralglasflasche auch nicht hinstellen, finde die Idee aber faszinierend. Die Frage nach dem "Wie geht das?" ist da ziemlich sicher.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von Argus »

Hallo,
martin.99 hat geschrieben: 04.01.2021 - 11:10:11
Einzig der Idee mit dem Lötkolben statt Gasflamme o.ä. konnte ich was abgewinnen. Die Idee war mir neu.
ich kenne die Methode der punktuellen Erwärmung mit einem Faden und Spiritus.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Flasche schneiden mit Lötkolben

Beitrag von Beili1959 »

Ob ich das Gezeigte ,hier das Glasschneiden mit Lötkolben,nun für mich gebrauchen kann oder nicht,ich
habe wieder was gesehen was ich so noch nie auf meinem Schirm hatte,erweitert es doch auf wundersame Weise meinen
geistigen Horizont.
Diesem Menschen zolle ich durchaus ein handwerkliches Geschick zu, egal welche Intention ihn bewegt und warum er es
macht.
Jeder wie er will,Toleranz sollte bei uns hier im Forum eine Selbstverständlichkeit sein.
Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „Videoclips“