Drechslermeister Karl Decker

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Drechslermeister Karl Decker

Beitrag von Atanatar »

Midi2
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Drechslermeister Karl Decker

Beitrag von Dilettant »

von seinen Schalen, Handspiegeln habe ich mich vor Jahren inspirieren lassen...

Aminuss u. AH 1.jpg
Aminuss u. AH 1.jpg (21.74 KiB) 2276 mal betrachtet

Rainer
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Drechslermeister Karl Decker

Beitrag von Fuegen »

Danke fürs Zeigen.
Sehr sympathisch der Herr... Und eine interessantes langes (selbst gebautes?) Bankbett mit Kreher und Geiger Aufbauten?
Ist das bei euch Schalendrechslern auch gängig, die Schalenrohlinge nach dem Vordrehen zu kochen?

Schöne Grüße,
Max
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Drechslermeister Karl Decker

Beitrag von HarriHackbrett »

Herzlichen Dank für den Hinweis auf diesen - leider sehr reduzierten - Fernsehbericht!
Das Schaffen von Karl Decker wurde mir in den neunziger Jahren im Rahmen von Ausstellungen des Kunsthandwerks in Schleswig-Holstein bekannt, also lange bevor ich selbst begann, mich als Hobbydrechsler zu betätigen. Decker's Aktivitäten gehen jedoch weit über die Drechslerei hinaus. Kunstvoll gebaute Möbelstücke oder auch die Gestaltung der Kapelle im Caritas Altenheim Kardinal Frings Haus in Köln sind Beispiele seines Werkens als Holzgestalter. Seine eindrucksvolle Werkstatt in Lübeck durfte ich mir auch mal ansehen. Regelmäßig zu Pfingsten beteiligt er sich an den Ateliertagen KUNST OFFEN in Warnkenhagen Mec-Pom. Wenn man Glück hat, kann man ihn dort in Aktion erleben und auch seine raffiniert gebauten Hilfsmittel bewundern. Im letzten Jahr fand die Veranstaltung wegen Corona nicht statt, hoffentlich wieder in diesem Jahr.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Drechslermeister Karl Decker

Beitrag von Erick »

Hallo Max
Vorgedrehte Schalen zu kochen, ich sage dazu dämpfen, ist eine alte Art die Schalen vor dem Reißen zu schützen.
Ich habe Schalen aus Pflaumenholz mit Splint und Kernholz und ca. 28 cm. Durchmesser vorgedreht, gedämpft und ohne zu reißen herstellen können.
Allerdings verändert sich die schöne Farbe vom Pflaumenholz durch das dämpfen. Hier im Forum gibt es sicher noch Berichte zu diesem Thema.

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Drechslermeister Karl Decker

Beitrag von Cello »

Hallo,

in diesem Videoporträt könnt ihr noch einiges über Karl Decker sehen. Es werden auch etliche Arbeiten vorgestellt. Sehenswert.

http://www.decker-luebeck.de/zur-person ... trait.html

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Videoclips“