Freihand Schleifen

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Freihand Schleifen

Beitrag von drmariod »

Irgendwie ist es immer beeindruckend und schön Menschen bei einem/ihrem Handwerk zuzuschauen, wenn man es selbst gerne können würde...

https://youtu.be/fhlMQr7Hk0k

Hier „repariert“ Stuart Batty mal eben schnell ein paar Röhren indem er ihnen einen neuen Anschliff verpasst.

Ich hatte mir nach einem anderen Video von ihm
https://youtu.be/QMVGankeK0I
In dem er viel über Schneidengeometrie erklärt, extra eine weitere Röhre gekauft und das Mal zu versuchen...

Ich hab für mich festgestellt, dass ich zur Zeit mit dem Ellsworth Grind besser zurecht komme, aber das oben genannte Video macht wieder Lust es zu versuchen...

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Freihand Schleifen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Mario,

und danke für die Links, klasse!

Das erste Video kannte ich noch nicht, der ist gut und macht Mut, irgendwann auch mal Freihand zu schleifen. Hier in diesem Film sind wieder sehr zahlreiche Informationen und Handhabungen untergebracht, eine wahre Freude. Thema Werkzeug in Wasser oder das zwischenzeitliche kurze Abrichten der Scheiben. Dann die Höhe des Schleifbocks und und und...

Neben Richard Raffan gehört Stuart Batty zu meinen favorisierten Drechslern im englischsprachigen Raum. Gibt noch eine handvoll weitere - wie bspw. Allan Batty, seinen Vater (Meißel- und Gewindefilm) oder Allan Lacer (Meißel), aber die beiden sind in Sachen Technik und in der Art und Weise der Vermittlung des Wissens schon klasse.

Den zweite Film halte ich in Sachen Grundlagenvermittlung mit für den besten Gesamtwerke im Netz. Die mehr als 30 rein sachlichen Grundlagenfilme von ihm bei Vimeo sowieso. Da stecken so viele Grundlagen drin und ich schaue sie immer wieder mal an.

Stuarts 40-40 Röhre ist schwer mit Hilfsmitteln wie der bspw. einer Tormek zu erstellen. Gibt zwar Hinweise dazu, aber ich habe es noch nicht probiert. Bleibt nur die Freihandvariante. Die 40-40 Röhre hat sicher gewisse Vorteile, wenn man fix produzieren möchte. Sie ist recht aggressiv und man muss üben. Allerdings ist der gezeigte Schnitt auch mit einem anderen Schliff wie Ellsworth machbar.

Nachtrag:
Der hier https://www.youtube.com/watch?v=ROfafTjf2kU ist auch neu, schaue ich mir gerade an.
Seine immer wieder beschriebene Handhaltung der Röhre (ab 5:48). Von unten. Vermeidet, dass man mit der oberen Hand auch nur leicht das Werkzeug ins Holz drückt. Das ergibt in der Tat bessere gleichmässigere saubere Schnitte.

Wie man ohne rapplendens Werkzeug einen ruhigen Schnitt im rohen Holz ohne Anstrengung vollzieht, ist ab 6:00 zu sehen. Lyle Jamieson, bei dem ich diese entspannte Art des schnellen Rundmachens zuerst gesehen habe, brachte mich auf den Weg.

Seine Körperhaltung, -bewegungen und Stehweise zu befolgen hilft ungemein. :-)
Wer mehr sehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=N7BjRcSDurM
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Freihand Schleifen

Beitrag von Jesse »

Welch wohltuender Beitrag zum Thema Schleifen.
Schleifen ist genauso Handwerk wie Drechseln.
Ich kenne einen Berufsdrechsler aus dem Erzgebirge, der hat nur einen Stein, den er schon von seinem Vater übernommen hat. Ein Motor mit einem Stein drauf und eine Werkzeugauflage, das ist alles. Damit schärft er seine Eisen seit Jahrzehnten.

Danke für das Video.
Gruß Jesse
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Freihand Schleifen

Beitrag von Redhouse »

...nachdem ich verschiedene Schliffe von Rohren ausprobieren wollte, stand ich auch vor der Herausforderung 40/40 zu schleifen. Nachdem meine Freihandversuche kläglich gescheitert sind (sieht ja bei Stuart so leicht aus;)) hab ichs mit der SVD 186 dann ganz gut hinbekommen. Wie? Zuerst die Röhre quasi auf dem Kopf auf der ordinären Schleifablage auf 40° schleifen und dann mit der SVD bei 40° dieser Kontur folgen.
Ergebnis: zum Schneiden von Schüsselaussenflächen gibt es für mich keinen besseren Schliff. Push-Cuts mit größeren Grad-Zahlen benötigen immer einen gewissen Zug der linken Hand, was dann zumindest bei mir immer zum hoppeln des Eisens führt. Darüber hinaus erreiche ich damit die sauberste Schnittfläche auch in schwierigen Holzstrukturen. Für die Schüsselinnenseite bevorzuge ich auch den Ellsworth-Schliff....
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Freihand Schleifen

Beitrag von Max Schreiegg »

Jesse hat geschrieben: 14.03.2021 - 13:21:34
Welch wohltuender Beitrag zum Thema Schleifen.
Schleifen ist genauso Handwerk wie Drechseln.
Besser kann man es nicht formulieren.

Üben, ggf. gemachte Fehler korrigieren und weiterüben - dann sollte das Schleifen ohne jegliche Vorrichtung auch klappen.
Und: Nicht auf morgen oder das nächste mal verschieben, sondern so bald wie möglich damit anfangen.

Irgendwo habe ich hier mal den Satz gelesen, dass man nach den ersten paar Hundert Schalen halbwegs verstanden hat, wie man sie drechselt. Beim Schleifen wird es nicht anders sein. :-)

Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Videoclips“