Interessanter Videokanal mit namhaften Drechslern (USA)

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Interessanter Videokanal mit namhaften Drechslern (USA)

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

durch den "Beifang" beim Schauen eines Filmes, auf den Drechslerfreund Mario unlängst hingewiesen hat, bin ich auf eine interessante Serie von kurzen Videofilmen gestoßen: "Woodturning Workshop auf RSU Public TV". Mario hatte auf Stuart Batty verlinkt und somit tauchte bei mir in YouTube (dank des Algorithmus) der eine oder andere bekannte Film von Stuart auf. So auch dieser: https://www.youtube.com/watch?v=nOHgxQPFNBs

Tim Yoder, in den Staaten ein bekannter Drechlser mit eigenem Kanal und guten Filmen kenne ich daher. Beide zusammen in einem Film - kann nur gut sein, dachte ich. Somit schaute ich mir den YT-Kanal an und suchte nach der Rubrik. Wurde fündig: https://www.youtube.com/c/RSUPublicTV/s ... oodturning Und auch hier wieder Kleinigkeiten, die so hilfreich sind. Klebebandmarken beim Drechseln von Luft bei entsprechenden Objekten kennen wir. Aber ein kleinen Klebestreifen am drehenden Objekt, der die Hand eher berührt als das harte Holz und einen warnt - klasse.

Anhand der Einrichtung bei Tim Yoder, dem ich schon Jahre folge, ist für mich ersichtlich, das die Filme weit vor Coronazeiten gedreht worden sind. Was der Qualität keinen Abbruch tut. Tims Werkstatt ist jetzt voller und er hat zwischendurch zwei weitere Drechselbänke in Arbeit. Ausserdem sehen beide jünger aus. :-)

Die aktuelle Situation auf der Welt bringt hier und dort für unser Hobby Interessantes zutage. Nicht nur virtuelle Treffs in Deutschland, sondern weltweit. Profidrechsler, die seit Monaten bspw. nicht umherreisen und zusätzlich mit Vorträgen ihr Einkommen sichern können, gehen neue Wege wie Unterricht und Vorträge gegen Entgeld.

Viel Spaß beim Stöbern, Schauen und ggf. Weiterbilden auf den Kanälen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Videokanal mit namhaften Drechslern (USA)

Beitrag von GentleTurn »

GentleTurn hat geschrieben: 09.03.2021 - 11:19:36
das die Filme weit vor Coronazeiten gedreht worden sind. Was der Qualität keinen Abbruch tut. Tims Werkstatt ist jetzt voller und er hat zwischendurch zwei weitere Drechselbänke in Arbeit. Ausserdem sehen beide jünger aus. :-)
Nachtrag: Stimmt. Dieser Film wurde 2009 erstellt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Interessanter Videokanal mit namhaften Drechslern (USA)

Beitrag von Kai »

Hallo Martin,
danke für den Link. Es macht Spaß Stuart beim Drechseln zuzusehen (obwohl die Leichtigkeit mit der er arbeitet auch etwas frustrierend wirkt). Ich frage mich unweigerlich, wenn ich die Zeit und das Durchhaltevermögen finden werde eine solche Erfahrung aufzuholen.
Viel Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Videokanal mit namhaften Drechslern (USA)

Beitrag von GentleTurn »

Moin Kai,

"jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt", heisst es. Geht mir genauso. Ein paar Dinge habe ich so nach und nach übernommen und fahre gut damit. Wenn ich auf meine ersten Gehversuche an der DB denke - nee, lieber nicht. ;-) Auch Stuart Batty hat das nicht von heute auf morgen gekonnt. Wenn Du seine Jugend und etwas von seiner Lebensgeschichte erfahren möchtest, dann benötigst Du etwas Zeit. Da sein Vater Allan Batty (bekannt durch seinen super Meißelfilm) ebenfalls Berufsdrechsler war und eher klassisch orientiert, gibts interessante Dinge zu erfahren. Lohnt sich aber, denn der gebürtiger Engländer legt einen durchaus entsprechenden Humor an den Tag. Ferner kommen darin noch weitere Größeren zu Gehör. Seine Art lässt auch den langen Film mit eben seiner Geschichte wie im Flug vergehen. https://www.youtube.com/watch?v=N7BjRcSDurM "Nebenbei" erfährt man viel über das Drechseln einer Schale und hört dabei dem eigentlichen "Erfinder" des Negative Rake Scraper zu. Dessen simple Funktion er gegen Ende auch beschreibt und vieles von dem heutigen Hype entmystifiziert.

BTW: "Kai, der Genussdrechsler" :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Videoclips“